Funjet ULTRA 2

Extrem Setup für Speed

Extrem Setup für Speed

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Funjet Ultra 2 aufzubauen mit einem sehr "heissen" Setup, mit Prop, kein Impeller.

Ich habe ältere Beiträge gefunden mit 6s Setup mit einem Impeller-Innenläufer, mit BL32 Ducted Fan 2150kV E-flite oder HK Turnigy SK3 Fandrive - 3659-1900kv.

Was ist aktuell Stand der Dinge? Was hat sich bewährt und welche max. Geschwindigkeiten sind zu erwarten?

Welche Startmethode hat sich bewährt? Auf einen Flitschenstart möchte ich verzichten. Einfach senkrecht nach oben werfen und nach ein paar Rollen stabilisiert sich der Funjet?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

tuxian

User
Hallo,

ich bin mit dem HK Turnigy SK3 Fandrive - 3659-1900kv mit 6,5x6,5 Speed Prop an 6s im ersten Funjet Ultra geflogen.

maximale Eingangsleistung: ca. 2,4kW
Flugzeit ca. 2min
Gewicht mit Akku: ca. 1500g
Der ging damit sehr gut aber ein Start war nur mit Katapult möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=CXd69y-QXA4&hd=1
https://www.youtube.com/watch?v=CCoMDXP8UFA

Der neue Funjet würde mich wieder reizen aber der Start mit Katapult war irgendwann nervig.

Gruß
Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mittlerweile gibt es von MPX Videos zu den neuen Funjets. Mit Vektorantrieb geht der FJ schon geil. Ich habe bei YouTube MPX gefragt ob das Vektorkit auch in den Ultra verbaubar sei. Das wurde bejaht aber wegen des erhöhten Gewichts des Ultra sei das nicht sinnvoll. Das wird wohl die 3D Performance reduzieren. Was ich mich dann aber frage:
1. verträgt der normale Funjet das Ultra Setup? Bevor es den Ultra gab, haben ja auch schon Leute Monstersetups in den normalen Funjet gebaut.
2. wie wenig nützt das vektorkit beim Ultra wirklich? Hat das schon jemand getestet?
 
Hallo zusammen,

1. verträgt der normale Funjet das Ultra Setup? Bevor es den Ultra gab, haben ja auch schon Leute Monstersetups in den normalen Funjet gebaut.
2. wie wenig nützt das vektorkit beim Ultra wirklich? Hat das schon jemand getestet?

Ich schätze schon das der normale FunJet das Setup vom Ultra aushalten wird. Was ich allerdings befürchte ist,
dass die Ruderwirkung bei hohen Geschwindigkeiten nachlässt. Die Querruder aus dem leichteren Schaum sind
ja etwas "wabbeliger" und verwinden sich somit schneller.

Die größten Einbußen wirst du mit dem Ultra beim Torquen bekommen. Das ist die einzige Vektor-Flugfigur wo du das
Mehrgewicht wirklich merkst. Der Gewichtsunterschied vom Ultra zum normalen FunJet beträgt glaube ich um die 40g
bei den Schaumteilen, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Torquen wird auch mit dem Ultra möglich sein, allerdings nicht mehr mit so viel Leistungsreserven.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dann wäre es ja am konsequentesten den normalen Funjet zu kaufen, das Ultra-Antriebsset einzubauen und die Ruder noch irgendwie zu versteifen (Glasfasertape z.B.).
 
Naja, ob das konsequent ist erst etwas zu modifizieren muss jeder selbst entscheiden.

Die 220km/h mit dem Ultra Setup wird auch der normale aushalten. Wenn man großräumig fliegt
dann womöglich auch ohne Verstärkungen. Wer mit der Geschwindigkeit über die 220 möchte würde ich
allerdings auf jeden Fall den Ultra nehmen, weil ja auch noch die Eigenschwingung vom Flügel dann eine
Rolle spielt. Da zerreißt es den normalen einfach irgendwann mal.

Der etwas schwerere Schaum vom Ultra ist auf jeden Fall auch haltbarer und bekommt nicht so schnell Macken und
Druckstellen. Was mit dem Ultra auch richtig Spaß macht ist, wenn man bei Vollgas einfach mal komplett durchzieht
und der FunJet dann 90° nach oben abbiegt. Der geht dabei schnurgerade und man merkt nichts von sich verwindenden Querrudern.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja klar. Aber dafür hätte ich dann hier noch meinen alten Funjet Ultra. ;) Wenn ich mal sehe, wieviele Funjet Ultra es mit 6S Setups gibt, dann müsste im Umkehrschluss der normale Funjet das normale Ultra-Setup wirklich aushalten. Ist nur ggf. auch wieder eine Gewichtsfrage (Gewicht Motor)
 
Ja gut, wenn man dann eh zwei FunJets hat kann man das natürlich machen :cool:

Kann mal wer bitte testen, ob die Haube auf den normalen Fun Jet Ultra passt?

Zu der Frage mit der Kabinenhaube, der vordere abnehmbare Teil alleine ist nicht kompatibel mit
dem alten FunJet, bzw. die Höhe an der Trennstelle ist anders und es gibt einen Absatz.
Ob die ganze obere Einheit, also der vordere abnehmbare Teil und der Rumpfrücken
hinten kompatibel ist, da bin ich mir nicht komplett sicher. Ich schätze aber mal ja.

Das könnte nochmal jemand anders probieren, denn ich hab keinen alten FunJet mehr zum Vergleichen.
 

Flyrian

User
Müsste sich der Funjet mit Vektorsteuerung nicht auch leichter starten lassen?

Sind Harrierstarts möglich bzw. Starts ohne laufenden Motor?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

habe das mit der Kabinenhaube mal ausprobiert. Der Absatz hinten am Übergang ist weniger als 1mm und fällt eigentlich kaum auf. Könnte auch problemlos weggeschliffen werden. Ansonsten sind die beiden Hauben abgesehen von dem größeren Innenausschnitt identisch.

Ich hätte aber noch ne andere Frage. Kann mal jemand sein Modell vor und nach dem Bekleben mit dem Dekor wiegen. Mich interessiert, wie schwer der Dekorsatz tatsächlich ist. Ich brauche das möglichst aufs Gramm genau. Danke.

Gruß Kai

20190118_115324.jpg
20190118_115350.jpg
20190118_115440.jpg
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

danke für die Info. Sowas hatte ich befürchtet ;)

Dann muss ich mal sehen, ob ich meinen Ultra 2 am Ende einfach nur ein wenig besprühen werde.

Gruß Kai
 

welch

User
Vektoreinheit

Vektoreinheit

Hallo

Könnt Ihr mir sagen wo ich noch ein Antriebsset MPX BL"FunJet 2" + Vektorenheit bekomme?

Danke und Gruss
Beat
 
Ich habe den Funjet Ultra 1 und dort ist ein Torcster 70g Motor un glaub ein 55A Regler verbaut. Ich habe ihn mit 3s betrieben. mit der 4,7x4,7er Latte..

Da mir mit der Zeit der Funjet zu lahm wurde, habe ich die Akkus verkauft und überlege jetzt ein 4s Antrieb zu verbauen.
Ich habe keine möglichkeit zum Löten und fand deshalb das 4s Setup mit dem Roxxy Motor interessant.

Würde sich das Lohnen im vergleich oder sollte ich mir nicht überlegen was noch schnelleres zu verbauen?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es ist ja sehr ruhig hier ...

Ich habe mittlerweile in meinen alten Funjet Ultra 1 den Antrieb des FJU 2 verbaut. Allerdings enttäuscht mich der Speed schon etwas. Der Antrieb zieht an der empfohlenen Latte aber auch nur 42 A in der Spitze (an 4S). Ist das bei euch auch so? Welche Latte für mehr Speed wäre empfehlenswert? Im Durchmesser größer möchte ich eigentlich nicht gehen, im Interesse meiner Finger. :D Aber bissi mehr Bumms an 4S könnte er schon haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten