Kabinenhaube und Fenster blau tönen

Hallo Bastler,

ich würde gerne die Front- und Seitenscheiben (Plexiglas) etwas blau tönen. Also nicht undurchsichtig lackieren, sondern nur tönen. Wie macht ihr das?

Gruß Elmar
 
Hallo Elmar,

ich nehme dafür Alclad Tönungslasur für Auspuffkrümmer 50% grau, 50% blau aus dem Plastikmodellbau. Diese Mischung mit 90% 2K-Autolackverdünner verdünnen. Dann mit der Airbrush innen auftragen. Trocknen lassen - fertig. Ich nehme aber als Basismaterial PET oder PVC. Da hält die Lasur gut, der Untergrund bleibt aber glänzend transparent.

Bei Plexiglas (PMMA) geht das aber nicht. Das wird durch die Verdünnung angegriffen und löst sich auf oder bekommt zumindest Microrisse. Ich würde mal versuchen, mit Waschbenzin zu verdünnen, das greift das Plexi nicht an.

Versuch macht kluch
Andreas
 
...man könnte auch mal beim Autofolierer nach Resten von Scheibentönungsfolien fragen, wenn die Flächen nicht zu stark gekrümmt sind, oder?
 
Tönungsspray von Auto-K

Tönungsspray von Auto-K

Hallo,
hat schon jemand das transparente Tönungsspray von Auto-K verwendet?
Die Bezeichnung ist "Auto-K Transparent-Spray".



Gruß
Horst
 
Da braucht man doch wohl eine Spritzpistole, Klarlack, Abtönfarbe, muss die Pistole reinigen....

Hallo Elmar,

siehe folgenden Beitag.
2K -Klarlack mit ein paar Tropfen Farbe abgetönt.
Im folgenden Beitrag mit ein paar Tropfen Schwarz.

.... da ist mir solch eine Sprühdose lieber.


Hallo,
hat schon jemand das transparente Tönungsspray von Auto-K verwendet?
Die Bezeichnung ist "Auto-K Transparent-Spray".

Gruß
Horst
 
In verschiedenen Baumärkten habe ich diesen Lack leider nicht gefunden. Aber im WWW gibt's genügend Angebote; bestellt ist schon.
Falls Interesse besteht, werde ich berichten, ob's funktioniert.

Gruß
Horst
 
Heute ist die bestelle blaue Transparentfarbe angekommen.

Zuerst habe ich das Lackieren an einer Getränkeflasche ausprobiert; das transparente Lackieren ist nicht ganz einfach.

Danach habe ich eine Mosquitohaube und eine ASK14-Haube lackiert.

Mosquito ist gut geworden :), die ASK14 nicht ganz so schön, weil sie auch nicht optimal tiefgezogen ist und ich nochmals nachlackieren musste. Es ist (für mich jedenfalls) schwer einzuschätzen, wo noch Farbe fehlt, weil es ja durchscheint. Deshalb ist die ASK14 auch etwas intensiver gefärbt und undurchsichtiger geworden. Beide sind aber ohne Nasen und gut brauchbar. :):)

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Mosquito und ASK14.jpg
    Mosquito und ASK14.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 71
Das sieht gar nicht mal schlecht aus, etwas dunkel vielleicht.

Kannst du beschreiben was genau du verwendet hast, und wie?

0IIi
 
Hi,
ich habe die Haube mit ganz feinem Schleifvlies angeschliffen, danach mit dem Transparentlack (vorsichtig) lackiert. Mehr Aufwand war nicht.
Das Ergebnis sieht auf dem Foto dunkler aus, als es wirklich ist. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Den Lack (Auto-K Transparent-Spray) habe ich nur online gefunden und bei e..y erstanden.

Gruß
Horst
 

pazzopilota

User gesperrt
es gab mal eine Zeit, da war bei uns neben der Fliegerei auch die 1/8 Szene der 3,5 cc Renner ein dickes Thema - um die verschiedenen Karossen hübsch zu gestalten, wurde feste abgeklebt - die passende Scheibentönung & alle weiteren Farben bezog man über mantuamodel, diese Sprays waren natürlich spritfest aber matt - so wurde sauber mit Seifenlauge gewaschen, gut getrocknet & von INNEN lackiert & der Glanz war da - ich meine tamiya hat dasselbe im Programm:
https://www.ebay.it/p/Ts-72-Spray-Tamiya-Clear-Blue-100ml/1156375889?iid=162577939655&chn=ps

so eine nachträgliche Tönung sieht spitze aus & hält ewig!
Beispiel am Auto: :D
https://www.casadelmodellismo.com/m...-18-gt-con-nuove-decals-art-20400-p-3507.html

Andy
 
Plastikmodellbauertrick:

Kabinenhauben lackiert und tönt man mit Future (Heute Pledge), Acryl-Bodenwachs von Johnson&Johnson. In D ist das Äquivalente Produkt AFAIK Erdal Glänzer. Muss man nicht spritzen, da es auch mit dem Pinsel gestrichen sehr schön verläuft. Zum Tönen mit ein paar tropfen Lebensmittelfarbe einfärben. (Lichtechtheit ist damit vermutlich nicht so toll.)

Damit bekommt man auch nicht perfekte Kanzeln einwandfrei transparent und glänzend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten