FMS Fox 3000mm - die wahrscheinlich grösste Schaumwaffel der Welt.

FMS bringt einen neuen 3m-Grosssegler auf den Markt, die Fox 3000, eher Kunst-als Thermikflieger.

Interessant, das Modell kann völlig Werkzeugfrei mit Ausnahme Prop montiert werden, das Heckteil wird mittels Drehbewegung aufgeclipst, die Flächen auch einfach aufgeschoben und verriegelt.

Befeuert wird die Fox mit 6S-Akkus 5000mAh, was dann zu einem Startgewicht von etwa 4,7 kg führt. Der Preis, gesehen beim Höllein, etwa 445 €.

Gefällt mir, sicher der Hingucker auf dem Modellflugplatz. :)

http://www.fmsmodel.com/fms-3000mm-118-fox-glider
 
Das wäre dann fatal... :(

Diesen FMS Fox würd ich gern mal fliegen sehn... ;)

Ja, da aber der 2m-Funray schon um die 400 € kostet, hier bei uns 499 CHF würde mich das nicht überraschen.

Es gibt auf der FMS-Seite ein kleines Flugvideo der Riesen-Fox von Bajora aus dem RC-Groups Forum.

Die 3m-Fox ist primär ein Akrosegler, für Hang-und Thermikfreaks wohl nicht so das Richtige. Auch ich hätte mir eher von FMS eine 3m-Version der ASW28 2,3m gewünscht.
 
3 Meter Gummifox...

3 Meter Gummifox...

Ich hab auch ein Video gesehn, wenn der Motor aus is hat nur das Quitschen gefehlt so is der langsam geworden... Scheint so gut wie garkeinen Durchzug zu haben. Schaumama was da weiterhin passiert.
So ne FMS 28 hab ich auch, die is cool. Hab ihr Störklappen verpasst und sie weiß lackiert.
 

softail

User
das hab ich auch gleich gedacht als ich das video sah. durchzug null, selbst mit motor nicht wirklich schnell. und ob das ein hingucker wird... na ja, kommt wohl auf den flugplatz an.
schaum bleibt schaum.....

trotzdem, die 3mtr in schaum sind geknackt. da darf man gespannt sein wann der erste motorflieger in der größe vorgestellt wird.
 
Mittlerweile ist die Fox 3000 lieferbar und es gibt auch mehr Flugvideos, da die Fox in den USA schon vor Weihnachten zu haben war.

Wie gesagt, es ist ein Akrosegler, man muss den aus der Höhe auf Touren bringen, dann wird das Ding schon schnell. Braucht halt viel Motorunterstützung.

Mir gefällt die Fox, insbesondere auch wegen der guten Transportfreundlichkeit und der völlig werkzeugfreien Montage. Ich fliege ohnehin selten am Hang und brauche daher nicht zwingend ein Thermikmodell. Für mich wär die Fox daher mehr Motorflieger denn Segler.

Ein Händler hier hat die Riesenfox schon am Lager, vermutlich bestelle ich eine. :)
 
Hallo,

die 3m Fox hat schon was. Ich habe mir schon überlegt die Fox als Urlaubsflieger im Hang einzusetzen. Die Fox ist gut zerlegbar und lässt sich gut transportieren.
Ich frage mich ob man die Fox aufballastieren kann, respektiv ob das Gewicht von Rauchpatronen (Rauchtopf) die Belastung aushalten würde?
Wie stabil sind die Tragflächen aufgebaut? Gibt es hierzu detaillierte Infos?

Viele Grüsse
Steve
 
Hi,

fliegt schon jemand der die das Fox?
Wäre toll wenn jemand schon ein paar Erfahrungen gesammelt hätte ...

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der (MDM) Fox war schon immer männlich, wieso werden nur alle Flugzeuge mittlerweile verweiblicht? :confused:

Der Fox hier hat ein Feature, was bei uns Männern nur operativ möglich ist, mit einer Drehbewegung kann der Schwanz abgenommen werden. :D

So, genug, zurück zur Sachlichkeit, das Riesenbaby gefällt mir, hab soeben das Flugvideo von Robert, dem Blaumann gesehen.
 

Papa14

User
Ich hab mir mal das FMS Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=k5oP1tjCgkE (ich will das nicht einbinden!)

Bei etwa 1:30 wird die Wurzelrippe gezeigt. Anhand des Größenvergleichs vom Daumen müsste das Profil ca. 45mm dick sein :eek:. Und an der Unterseite ist es mehr oder weniger gerade. Damit hat die Fox (Schiffe und Flugzeuge sind feminin) eine ähnliche Charakteristik wie die E-Flight Carbon-Z Cub - die ja bekanntlich eine Motormaschine ist - welche ebenfalls ein Clark-Y (-ähnliches) Profil hat, das an der dicksten Stelle 47m misst (bei 2,3m Spw. und 34cm Flächentiefe). Allerdings wiegt die Carbon-Z Cub nur 3,8 kg und nicht 4,5 ...

Es mag sich jeder selbst ein Bild machen, wie aufregend die Flugeigenschaften schon sein können. Wird wohl ein Schaf im Wolfspelz sein, zu schwer für einen Anfänger, zu unspektakulär für einen Fortgeschrittenen.
 
Die grosse Fox ist klar nix für Thermikschleicher oder am Hang sondern wie die Swift ein Akroglider, heisst raufstechen, dann mit Speed runter, dabei liegen einige Kunstflugfiguren drin.

Wobei, wenn der Schwerpunkt passt, kann die Fox auch langsam geflogen werden und bleibt erstaunlich lange ohne Motorhilfe oben. Gibt auch dazu ein ausführliches Video von RCInformer mit verschiedenen Schwerpunkteinstellungen zwischen 95 und 110mm.

Als Einsteigermodell sehe ich sie auch nicht, mich reizt am Riesenflieger die Kombination Motormodell - Segler mit relativ langen Flugzeiten, und etwas Akroeinlagen mit dem nicht alltäglichen Modell.

Gefallen tut mir auch die schnelle, werkzeugfreie Montage und durch das abnehmbare Heck platzsparende Transport.
 

Papa14

User
Die grosse Fox ist klar nix für Thermikschleicher oder am Hang sondern wie die Swift ein Akroglider, heisst raufstechen, dann mit Speed runter, dabei liegen einige Kunstflugfiguren drin.
Die kleine Fox ist ganz klar kein Akroglider, dazu geht ihr mit so einem Profil ganz schnell die Puste aus. Das habe ich schon mit meinem Vergleich zu verdeutlichen versucht. Ganz im Gegenteil wird sie wahrscheinlich leidlich in der Thermik gehen. Mit so einer Ausleger kann sie nur ein Motorsegler im schnittigen Gewand eines Kunstfliegers sein. Unterstrichen wird das in den beiden FMS Demo Videos, wo die meiste Zeit der Motor läuft. ;)

Das soll aber keine Abwertung sein, dir gefällt sie offenbar, also wirst du sie höchstwahrscheinlich kaufen ... und nur klarer Weise nur lobende Worte finden. Sie wird ganz sicher nicht schwer zu fliegen sein, aber das Fliegen wird relativ schnell fad werden, weil so richtigen Pepp kann sie keinen haben.

Nur zum Vergleich: ich habe noch immer meinen Solius flugfertig im Kasten liegen. Wenn ein Wochendausflug ansteht, dann kommt er mit und ich drehe zur Auflockerung ein paar Runden damit. Letzten Griechenlandurlaub war er auch dabei, da hab ich ein paar Badebuchten von oben gefilmt. Aber dann wird er langweilig und er kommt wieder in den Kasten. Das ist halt kein anspruchsvolles Fliegen, das ist mehr ein Herumgurken ... Schaum eben. So ähnlich stell ich mir die Fox vor. :p
 
Ob ich die Fox zulegen werde, ist noch offen, ich warte weitere Erfahrungsberichte ab.

Wie erwähnt, eher Motormodell denn Segler, was mich jetzt nicht stört, da ich eh nicht so der Segelflieger bin und grösstenteils nur auf dem Platz fliege. Ich sehe die Fox 3000 eher als Spass-und Showflieger, weitere Anforderungen stelle ich nicht.

Dass mehr Motoreinsatz als bei einem "normalen" Segler erforderlich ist, liegt in der Natur der Sache und eben der gesamten Bauart geschuldet.

Die Fox ist ja preislich kein Schnäppchen, da muss Jeder selbst wissen, ob es das angesichts der Flugleistungen und Möglichkeiten wert ist oder ob man die knapp 500 € nicht besser in einen "wirklichen" Segler investiert.
 

Scaer

User
Die kleine Fox ist ganz klar kein Akroglider, dazu geht ihr mit so einem Profil ganz schnell die Puste aus. Das habe ich schon mit meinem Vergleich zu verdeutlichen versucht. Ganz im Gegenteil wird sie wahrscheinlich leidlich in der Thermik gehen. Mit so einer Ausleger kann sie nur ein Motorsegler im schnittigen Gewand eines Kunstfliegers sein. Unterstrichen wird das in den beiden FMS Demo Videos, wo die meiste Zeit der Motor läuft. ;)

Das soll aber keine Abwertung sein, dir gefällt sie offenbar, also wirst du sie höchstwahrscheinlich kaufen ... und nur klarer Weise nur lobende Worte finden. Sie wird ganz sicher nicht schwer zu fliegen sein, aber das Fliegen wird relativ schnell fad werden, weil so richtigen Pepp kann sie keinen haben.

Nur zum Vergleich: ich habe noch immer meinen Solius flugfertig im Kasten liegen. Wenn ein Wochendausflug ansteht, dann kommt er mit und ich drehe zur Auflockerung ein paar Runden damit. Letzten Griechenlandurlaub war er auch dabei, da hab ich ein paar Badebuchten von oben gefilmt. Aber dann wird er langweilig und er kommt wieder in den Kasten. Das ist halt kein anspruchsvolles Fliegen, das ist mehr ein Herumgurken ... Schaum eben. So ähnlich stell ich mir die Fox vor. :p

Deine Solius :p
...wird sie langweilig, kommt sie wieder in den Kasten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten