ASW 24 (4 m): Restauration

Guten Tag zusammen, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin,...
Da es so langsam Richtung Winter geht, möchte ich hier gern mein Winterprojekt vorstellen:
Eine ASW 24 mit 4m Spannweite. Da ich zum ersten Mal eine solche Restauration vornehme, würde ich hier gern meine Fortschritte dokumentieren und auch fragen stellen, denn immer wieder stolpere ich über welche und versuche sie über das große G oder gerne auch direkt hier zu beantworten. Leider nicht immer mit Erfolg!

Ich habe bereits angefangen:
Tragflächen, Seiten und Höhenruder von der alten Folie zu befreien. Die alten servos aus den Tragflächen herausgeholt und die Ausschnitte für den späteren Schacht gerade gezogen. Das ganze möchte ich gerne komplett verschalen, soll ja alles schön werden! Wenn ich eh einmal dran bin, außerdem ist der Winter ja noch lang,....


Ich möchte gerne noch machen:
Servos in den Tragflächen ersetzen und sauber verbauen

Servos im Rumpf neu anordnen. (Hierzu gleich eine Frage: die Wölbklappen wurden bisher über den Rumpf gesteuert, macht es Sinn servos in den Tragflächen zu verbauen? Oder sollte man bei der 1-Servo-Methode bleiben?)

Schleppkupplung überarbeiten. (soll seitlich bleiben)

Motor einbauen (um nicht immer auf die Schlepper angewiesen zu sein, denn einen Hang hab ich nicht)

Unter dem Seiten und Höhenleitwerk ein Rad einsetzen.

Den Rumpf komplett überarbeiten, spachteln und ggf beim Lackierer lackieren lassen.


Ich hoffe, ich hab erstmal nichts vergessen, aber wie das immer ist, wenn man einmal anfängt findet man immer und überall noch was.

1CB41369-3AC5-4497-9651-53211C4468C2.jpeg61C7DAD8-3FC5-4D3D-B76B-6DDABCAD41A1.jpegE680035D-2627-4809-A582-6F02F51FEFCE.jpegE8CACD32-0D91-4A0A-B3D7-4EDB2CE2699F.jpeg072F4681-B45B-4F19-8B40-12F9681CD9D9.jpeg70146B3E-20A3-440A-B08E-DDD7EB5A9176.jpeg


Liebe Grüße Tobi.
Achja, für konstruktive Kritik und Ideen bin ich immer gern zu haben
 

Börny

User
Servos im Rumpf neu anordnen. (Hierzu gleich eine Frage: die Wölbklappen wurden bisher über den Rumpf gesteuert, macht es Sinn servos in den Tragflächen zu verbauen? Oder sollte man bei der 1-Servo-Methode bleiben?)

Motor einbauen (um nicht immer auf die Schlepper angewiesen zu sein, denn einen Hang hab ich nicht)

Servus Tobi,

schönes Projekt. Sieht nach viel Arbeit aus. Ich habe eine ältere ASW20L, die ich recht gerne fliege mit ähnlicher Spannweite. Die Querruder wie auch die Wölbklappen werden direkt mit Servos in den Tragflächen angesteuert, die Störklappen (Du hast bei Deiner 24 übrigens keine Wölbklappen ;-) ) hingegen werden aus dem Rumpf heraus mit einem Servo angelenkt. Wenn meine Tragflächen nicht noch so gut aussehen würden, hätte ich das geändert da mir das Einhängen der Steuerdrähte beim Zusammenbau auf dem Platz oft lästig ist. Funktionieren beim Fliegen hingegen tut die "Ein-Servo-Methode" bestens. Wenn Du aber eh schon komplett restaurierst, dann bau jeweils ein Servo für die Störklappen direkt in den Flügel.

Wenn Du Wölbklappen nachrüstest, vergrößert sich das meiner Meinung nach das Einsatzspektrum. Dann wird es allerdingst keine ASW24 mehr sondern eine ASW27. Diese hat Wölbklappen bei gleichem Rumpf und sehr ähnlicher Flügelgeometrie. Mit dem entsprechenden Dekorsatz, z.B. von plott and fly, sieht das hinterher sehr gut aus.

Die Servos im Rumpf habe ich bei meinem Modell auch anders angeordnet. Ich habe das Servobrett entfernt und aus Sperrholz kleine Halterungen, welche an die Rumpfseitenwände verklebt werden, angefertigt damit ich dann zwischen den Servos Platz für den Antriebsakku habe. Du kannst auch ein Einziehfahrwerk einbauen und daran dann das Servos für das Fahrwerk selbst wie auch für das Seitenleitwerk befestigen. Höhenruderservo dann in die Seitenruderdämpfungsflosse hinten oder direkt ins Leitwerk.

Meine ASW20L hat einen 5S Antrieb mit einem AL5055 von Dymond-Staufenbiel / Hobbyking. Lässt sich aus der Hand oder mit der Flitsche problemlos starten. Damit bin ich dann in den Bergen gegen ganz böse Absaufer gefeit. Und wenn gerade keine Winde am Platz steht und der Schlepper noch nicht da ist, kann ich trotzdem schon mal eine Runde fliegen.
 
Hallo Tobi,

Gratulation zu deinem Projekt, habe auf diese Weise eine alte Robbe ASH 26 E mit 4,5 m wieder aufgehübscht!

Ich würde an deiner Stelle auch die Servos der Störklappen in die Flächen bauen. Aber suche vorher erst den Holm in der Fläche (wenn vorhanden)!!!!! Nicht das du ausschneidest und landest dann darin.
Solltest du Fragen haben .....melde dich.

Antrieb ist Peggy Pepper 3226 - 1400KV mit Super Chief 5:1, KL polygon, Spinner 54 mm, Latte RF 23 x12, Regler Mezon 120, Akku 6s 5400mAh

20161120_194747.jpg
20161117_234650.jpg
Anhang anzeigen 2038336
 

Anhänge

  • 20161116_160042.jpg
    20161116_160042.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo Börny!

Erstmal danke für deinen Text. Ja da hab ich mich dann wohl vertan....
also mit einem Einziehfahrwerk spekuliere ich schon etwas.
Ich hatte die Überlegung, die Anordnung der servos im Rumpf quasi zwischen die Tragflächen zu setzen. Dann soll diese Platte mit den servos hinterher komplett rausnehmbar werden. Das ganze steht erstmal nur in der Theorie, da ich ja auch noch überlegen muss, welche Akkus und Vorallem ob jetzt ein Fahrwerk zum einziehen oder nicht. Aber wahrscheinlich hast du recht, wenn man sowieso einmal dran ist, warum nicht!

Wölbklappen möchte ich eigentlich nicht nachrüsten, ich werde dann aber wohl deinen Rat befolgen und die servos für die Störklappen gleich in die Tragflächen setzen. Dachte mir schon, dass es ätzend ist, diese immer wieder aus und einzuhängen.

Bei den servos wollte ich auf Hitec Servos setzen. Reichen für Störklappen und Ruder die MG 82er für um die 20/25€ das Stück? Bei der Kupplung wollte ich auf was besseres setzen,... Achja dann noch die Frage wegen Akkus/Regler/Motor!
Du sagtest was von 5s mit Hobbyking Komponenten! Ich würde ebenfalls sehr gern auf turnigy Komponenten setzen. Kannst du da was empfehlen? Wie viel milliampere haben deine 5s Akkus und wie hoch ist die C Rate?

Lg Tobi und erstmal vielen Dank!
 
Hallo Tobi,

Gratulation zu deinem Projekt, habe auf diese Weise eine alte Robbe ASH 26 E mit 4,5 m wieder aufgehübscht!

Ich würde an deiner Stelle auch die Servos der Störklappen in die Flächen bauen. Aber suche vorher erst den Holm in der Fläche (wenn vorhanden)!!!!! Nicht das du ausschneidest und landest dann darin.
Solltest du Fragen haben .....melde dich.

Der nächste, sehr schön. Mit euren Bildern kann ich gut was anfangen! Danke dafür. So hast du also deine servos angeordnet. Die Idee mit den Halterungen am Rumpf finde ich astrein! Da erspare ich mir dann das gefummel im Rumpf und es sieht echt Tacko aus! Ich denke, das werde ich dir klauen:D


Schöne Robbe! Leider kann ich bei mir (noch) nicht sagen welcher Hersteller dahinter steht,...
Ich hoffe, dass vielleicht unter der Holzplatte was steht. Wenn nicht, dann ist es halt so. Der Vorbesitzer konnte leider nichts dazu sagen, außer das sie die letzten 7/8 Jahre hervorragend gesegelt ist.
 
Servos

Servos

In meinen Flächen sind Turnigy TGY 225 verbaut. Habe diese auch in einem anderen Segler und bin zufrieden damit. Sie haben allerdings etwas Spiel im Getriebe. Aber für diese Modelle aus meiner Sicht völlig ausreichend.
Auf Höhe und Seite werkeln Altbestände von Graupner.

Die von dir vorgesehenen HS 82 mit 3 kg wären für mich zu schwach! 5kg Servos sollten schon sein
Schleppkupplung minimum Abfluggewicht!
 
Nettes Projekt:)
Ich hab auch eine 4m ASW24 geschenkt bekommen. Ein Absturzopfer in Voll GFK. Deine Maschine schaut ja richtig neu aus im Gegensatz zu meiner :D. Der Rumpf ist in der Mitte ab...Kabinenhaube und Cockpitbereich in Stücken vorhanden. Der Vorbesitzer wollte sie zum Sperrmüll geben, mir war aber trotzdem leid darum. Den Rumpf bekomm ich auf jeden Fall wieder hin. Höhenleitwerk mache ich in Styro Balsa Bauweise neu, die Nase bekommt einen FES Antrieb und weils so Spaß macht auch eine Schleppkupplung. Die Voll GFK Flächen kommen aber tatsächlich auf den Müll. Eine Fläche ist zwar größtenteils in Ordnung, die andere aber nur mehr zum Wegwerfen. Ich werde die gute Fläche einfach an mehreren Stellen durchsägen um das Profil abnehmen zu können. Dann werde ich diese ebenfalls in Styro Balsa oder Abachi bauen. Ich denke, es wird ein längeres Projekt, da ich hier nur so nebenbei ein bisschen was mache, aber eine ASW24 ist einfach schön und darf nicht am Sperrmüll landen :D. Auch wenn sie momentan ein bisschen wild ausschaut...
 

foxfun

User
An Tobi und Chris.....

Toll, dass ihr den abgearbeiteten/alten Seglern neues Leben einhauchen wollt. Freue mich auch eure Fortschritte und Bilder.

Schöne Grüße Martin
 

Börny

User
Bei den servos wollte ich auf Hitec Servos setzen. Reichen für Störklappen und Ruder die MG 82er für um die 20/25€ das Stück? Bei der Kupplung wollte ich auf was besseres setzen
...wenn Hitec, dann ab HS85MG. Nicht darunter. Wenn es etwas mehr sein darf, dann Hitec D85MG. Die können dann auch mit 2SLipo direkt betrieben werden.
Der Tipp von Gert mit den TGY-Servos passt aber auch sehr gut. Übrigens sieht der Ausbau von Gert sehr klasse aus. Ganz so aufgeräumt ist es bei mir nicht. Kann sich aber trotzdem sehen lassen ;-)

ASW20L innen vorne.jpg

Du sagtest was von 5s mit Hobbyking Komponenten! Ich würde ebenfalls sehr gern auf turnigy Komponenten setzen. Kannst du da was empfehlen?

Akku ist ein Hacker 5S5000. Kann mit bis zu 20C entladen werden (kannst aber sehr gut Zippy 5S5000 von Turnigy einsetzen). Motor ist ein Turnigy L5055A-400, Abmessungen wie Staufenbiel-Dymond AL5055, mit 400kV. Letzteren gibt es wohl leider nicht mehr. Luftschraube 17x9 an 50er Turbospinner. Als Regler dient ein Dymond 80A Opto-Regler. Strom für den Empfänger kommt direkt aus dem Antriebsakku mit Hilfe dieses BEC vom Hobbyking.

Mein Antrieb zieht knapp 50A. Das Modell steigt dabei sehr zügig sicher weg. Es sind rund 5min Vollgas drin. Damit kann ich locker eine Stunde segelfliegen, auch wenn wenig bis nichts themisch geht.

Beim Hobbyking einfach mal die Drehzahlregler-Baureihe YPE anschauen. Da gibt es für schmales Geld auch einen in ähnlicher Baugröße wie mein 80er, der dann allerdingst 150A kann und ein 6A Leistungs-BEC mit wählbarer Ausgangsspannung hat. Der reicht satt und wird nicht mal warm bei dem o.g. Motor an 5S
 

ingos

User
Servo für die Schleppkupplung

Servo für die Schleppkupplung

Bei der Kupplung wollte ich auf was besseres setzen,...

Hi Tobi,
bei der Schleppkupplung solltest du ein Servo auswählen, das an das Abfluggewicht annähernd
heran reicht.
Ich schätze mal, dass du irgendwo an die 6 kg kommst - also sollte die Stellkraft in dem Bereich sein ...

Grüße
Ingo
 
Coole Sache! Dann ist das mit der Feder tatsächlich Geschichte. Das Rohr der Feder, kann das dann im Rumpf weg? Oder wegen Stabilität lasen ?

Die Rohre können raus. Aber du musst Stege im Rumpf auf Höhe der Tragflächen vorn und hinten einbauen. Ich hab einen 5mm Kohlestab eingebaut

Schau die dazu die Alpinathreads. Das sind auch Bilder
 
C647D8D1-82F8-4F9E-BEEB-F488A772B6F3.jpeg

Der Anfang ist gemacht, die Ausschnitte für die Störklappen sind geschafft und das sogar ins leere :eek:
Der erste Abschnitt ist soweit auch schon verschalt.
 
So nach langer Pause, ging’s mal endlich etwas weiter!
Die erste Tragfläche wäre soweit fertig, die Deckel muss ich noch anfertigen und dann könnte schon fast wieder Folie drauf ,....






11CFFB86-068A-4B64-8DDC-9DD60DF539FF.jpeg


Leider nicht ganz so schön geworden, (ich sollte mir zu Weihnachten vielleicht mal eine Schleifmaschine und eine Dekupiersäge wünschen :D )aber mit der Hand nicht immer so exakt. Gut das es nachher kein ***** mehr sieht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten