Goldwing 75" MXS-R 30CC im Breitling Design - Aufbaubericht

Hallo liebe Mitleser und Mitflieger!

Als Wiedereinsteiger in den Modellflugsport wächst man ja an seinen Aufgaben...

Als Vorbereitungsprojekt für das Ende der kommende Saison, ein Trainer zum ÜBEN ÜBEN und ÜBEN in der Saison steht auch schon flugbereit in meiner Wohnung, ist mir noch eine beschädigte MXS-R aus dem Hause Goldwing zugeflogen. Tja, so ist es mit den eBay Kleinanzeigen. Über eine Anzeige stolpern, anrufen, Preis verhandeln und direkt hinfahren und mitnehmen. ...und Schwupp, wie ein Schnupfen der nicht der fragt, ist auch schon ein neuer Flieger in der Hangar :-)

Der Flieger ist, wie im Titel steht, ein Modell von Goldwing und soll die folgenden technischen Daten haben:

Spannweite:75" (1910mm)
Rumpflänge:73" (1860mm)
Tragfläche:1029sq in (66.4sq dm)
Fluggewicht:9.7-11lbs (4400g-5000g)
Motor:26-35cc
Steuerung: 5-6 Servos

Das Modell kann wohl auch mit Elektro angetrieben werden, der Vorbesitzer versuchte hier einen Umbau von Verbrenner auf Elektro. Dazu später mehr!

Bestandsaufnahme, siehe Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_1070.jpg
    IMG_1070.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1135.jpg
    IMG_1135.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1137.jpg
    IMG_1137.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1140.jpg
    IMG_1140.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    264 KB · Aufrufe: 80
...wo kommt die schwarze Farbe im Modell her und was passierte mit der Kabinenhaube?

Der Vorbesitzer hatte die MXS-R im leeren Zustand gekauft und wollte diese mit einem Elektromotor unbekannter Größe und Ausführung elektrifizieren. Im flugfertigen Zustand, kurz vor dem 1. Start auf Elektro, geriet wohl der Fahrtenregler plötzlich in Brand und verrauchte das Innenleben des Modells. In Panik und als 1. Hilfe schlug der Vorbesitzer wohl die Haube ein (Zeit die Verschraubungen zu lösen bestand wohl nicht mehr) und entriss dem Rumpf die brennenden / schmorenden Teile. Danach hatte der Vorbesitzer wohl die Nase voll und widmete sich wieder seinen X anderen Modellen welche ich in seiner Garage bestaunen durfte. Gegen seine anderen Modelle war/ist die MXS-R finanziell und vom Aufwand her eh Kreisliga, daher wurde der Überbestand dann schnell verkauft Der Rest steht oben, eBay Kleinanzeigen, verhandelt, hingefahren und mitgenommen.

Was habe ich vor?

Geplant ist, dass Modell in den kommenden Wochen und Monaten gemütlich im Wohnzimmer wieder aufzubauen und zum Ende der kommenden Saison zu fliegen. Mein Interesse besteht derzeit definitiv nicht am 3D-Flug, eher gemütlicher Rundflug und später dosierter Kunstflug. Loopings, Rollen, Rückenflug, das ganze mit einer eingebauten Actionkamera um die Nachwelt zu bereichern.

Da ich Wiedereinsteiger in den Flugmodellsport bin (30 Jahre Pause), wird meine Hausaufgabe für die nächste Saison eh erstmal wieder sicheres Fliegen lernen sein! Dessen bin ich mir absolut bewusst - hierzu steht schon ein ganz normaler Trainer bereit und ich übe fast jeden Tag mit Aerofly 7 Ultimate.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich Euch hier mit Bilden auf dem Laufenden halten! Der Threat dient dem Erfahrungsaustausch, ich bin halt noch nicht wieder vernetzt und werde auch erst im Januar 2019 einem Verein beitreten - immerhin habe ich den Verein bereits besucht und mit einigen Fliegern dort gesprochen. Der Threat dient natürlich auch ein Stückchen der eigenen Motivation - das angefangene Projekt zu einem hoffentlich positiven Abschluß zu bringen!

Ich bin immer für Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen!
 
Es geht langsam voran!

Es geht langsam voran!

...Dank dem super netten User "Nurflug" habe ich tatsächlich das passende Ersatzteil der Kabinenhaube als gebrauchtes, neuwertiges Teil bekommen! Super lieben netten Dank nochmal an "Nurflug"! :cool:

IMG_1204.jpg

Den Flügel und die Radschuhe hab´ ich dann direkt noch mit gekauft.

Leider ist die Haube vorne exakt 2 cm zu kurz, Rundung der Haube und Breite stimmen zu 100% - aber vorne fehlt ein kleines Stück. Naja, Modellbau halt: Ich schneid´ von der alten Abdeckung etwas ab und bastele mir am kommenden WE ein "Passstück" :-)

IMG_1212.jpg

Fotos folgen!

Gute Nacht dann...
 
Renovierung der Firewall

Renovierung der Firewall

...in freudiger Erwartung des bestellten Motors wird am kommenden Wochenende die Renovierung der Firewall in Angriff genommen:

IMG_1253.jpg

4 der diversen Löcher werden bleiben. Mein Plan: Eine weitere "neue" Firewall auf der Innenseite auf die alte Firewall zu kleben. Die Löcher auf der Vorderseite mit Spachtelmasse zu schließen, dass ganze anzuschleifen und dann zu lackieren.
 
Moin Moin!

Moin Moin!

Gestern ist per Post der neue Motor für die MXS-R gekommen! :)

Es handelt sich um einen RCGF 30cc Motor, angegeben mit 3,9 PS und preislich im unterstem Segment angesiedelt ;)

IMG_1251.jpgIMG_1244.jpgIMG_1245.jpg

Der Motor, Anbauteile, Verpackung sowie die Gehäusequalität mach in jedem Fall einen 1a Eindruck! Keine Lunker, keine scharfen Grade, keine Kratzer und / oder Scheuerstellen. Ich bin zufrieden :)
 
Anprobe Motor

Anprobe Motor

Nach einer ersten superschnellen Anprobe der Motorhalter, es wurden 72 mm Halter aus Aluminium mitgeliefert, passt die Motorhaube leider um um einige Millimeter nicht über den Motor. In Summe scheint der Motor ca. 20 mm "nach hinten" rutschen zu müssen.

IMG_1230.jpgIMG_1234.jpgIMG_1239.jpg

Neue Motorhalter mit 55 mm sind bestellt, d.h. ca 18 mm nach hinten - ich hab´ keine Lust, dass der Spinner oder die Schraube später an der Haube schleift. Ich denke 5 mm Luft zwischen Haube und Spinner sollten in der Größenklasse schon noch vorhanden sein.
 
...die Haube hat aber nicht ganz drauf gepasst! D.h. die Haube hätte sich noch um ca. 7 mm nach hinten bewegen müssen, bei einem korrekten Sitz der Haube. D.h. der Motor wäre nicht die gezeigten 13 mm zu weit sondern 13 + 7 = ca. 20 mm zu weit aussen gewesen.

72 mm - 20 mm = 52 mm -> mit "Luft" für den Spinner also Standoffs 55 mm.

Ich berichte sobald die neuen Standoffs angekommen sind! :)

Jetzt geht es erstmal an die Firewall, dieser löchrige Käse gefällt mir gar nicht....
 
...wie ein Eichhörnchen...

...wie ein Eichhörnchen...

Step By Step... die Firewall wurde auf der Innenseite durch eine Grundplatte komplett flächig verharzt / verklebt. Im Anschluss sollen die überflüssigen Löcher auf der Aussenseite mit Spachtelt verschlossen werden.

Frage an die Experten: Ergibt es irgendeinen Sinn die Innenseite und die Aussenseite der Firewall mit einer Lage Glasfasergewebe und Epoxyharz zu belegen? So als zusätzlichen Holzschutz und um die seitlichen Anschlüsse zu verstärken?

IMG_1269.jpg
 
Müßiggang

Müßiggang

Heute war mal ganz entspannter Müßiggang angesagt. Immerhin habe ich den Seitenruder Servo eingebaut, die Aufnahme der Ersatzhaube gedremelt Für die kommenden Tage muss aus der alten Cockpitabdeckung ein Passstück für die "neue" Ersatzhaube gebastelt werden. Fotos folgen dann.

IMG_1294.jpgIMG_1299.jpg

Etwas Wohnzimmer aufräumen wurde auch noch gemacht :-)

Ich wünsche allen RC-Networkern noch einen schönen Restsonntag,

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten