Nurflügel- Motorsegler Wik-12

Noch ein Bild mit Wilfried Klinger und einer Nurflügel-Mannschaft. Es wurden eine Zeit lang Länderwettbewerbe durchgeführt die meisten mit unseren holländischen Nachbarn. Auf dem Bild unten rechts ist ein N2-Modell zu sehen.

Heinz


Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht total täuschen, ist noch jemand bekanntes auf dem Foto zu sehen. Werner Thies, stehend, der zweite von rechts. Er, ohne Krawatte, aber als Uhrmachermeister schon mit einer Stoppuhr um den Hals, war sein Leben lang ein großer Anhänger der Nurflügelidee.
Schön noch einmal ein Foto von ihm, dem langjährigen Vorsitzenden der FAG Kaltenkirchen zu sehen.

Jürgen
 
Erstflug war nicht so gut..

Erstflug war nicht so gut..

Der Erstflug verlief leider nicht nach meinen Wunschvorstellungen. Zuerst natürlich ein antriebsloser Gleitflugversuch, der prblemlos war. Der Nurflügel segelte geradeaus und ist relativ langsam. So konnte ich einen Start mit Antrieb wagen. Der Motor sprang sofort an und lief wie gewohnt sehr gut. Ein Kollege "schob" das Modell dann mit leichtem Wurf waagrecht in sein Element. Der WiK-12 nahm rasant Fahrt auf und ging sofort in eine lange Linkskurve, das Gegensteuern war nicht ausreichend, so dass das neue Modell auf einen Feldweg aufprallte (obwohl auch weiche Wiesen und Felder da gewesen wären!). Natürlich wurde der Flieger dabei beschädigt :rolleyes: Diese hielten sich aber noch in Grenzen, in erster Linie war die Bespannung hin.
Hier die obligatorischen "Vorher"- Bilder:

vorher (2).JPG vorher (4).JPG

Und hier das "Nachher"- Bild, das ich eigentlich gerne nicht in dieser Form gehabt hätte...

nachher.JPG

Nun habe ich überlegt, wieso es dazu kam. Die Flügel waren gerade und verzugsfrei aufgebaut, der Gleitflug ohne Antrieb verlief gerade. Was auffiel war, dass der Motor offensichtlich für den Horizontalflug deutlich zu stark ist für dieses 200 Gramm Modell. Der Motor wurde im Freiflug für einen 15 Sekunden langen und nahezu senkrechten Steigflug verwendet, wie schon geschrieben. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Modell, welches für langsames Gleiten ausgelegt ist, im Horizontalflug mit zu starkem Antrieb solche Faxen macht. Das war wohl etwas, was ich vorher übersehen habe. Weiterhin habe ich auch noch die Servos in Verdacht, sie kamen mit der Belastung im Fluge evtl. nicht klar.
Wie kann ich das nun herausfinden? Nun, ich habe das Modell repariert und kurzerhand auf einen leichte E- Antrieb umgerüstet. Damit kann ich dann alles nochmal versuchen, mit der Möglichkeit, das Gas rauszunehmen oder den Antrieb zu stoppen.

Hier ein Bild der Reparatur:

Reparatur.jpg

..und so sind die E- Komponenten verstaut. Anstelle des Empfänge- Akkus liegt nun ein 6A-Regler im Rumpf (der neue Deckel hat dann eine Belüftung an dieser Stelle) und der kleine 2S- Akku liegt im Tankraum. Der leere Bereich bekommt einen Balsa- Füllklotz

20181106_192726.jpg
 
Hier das vorläufig auf E- Antrieb umgewandelte Modell:

elektrisch (1).jpg elektrisch (2).jpg

Und so sieht das dann im Rumpf aus:

e- ausrüstung (3).jpg e- ausrüstung (2).jpg e- ausrüstung (1).jpg

Sollten die Flugversuche mit dem E- Antrieb zufriedenstellend sein, wird wieder auf Verbrenner- Antrieb umgerüstet (der Prop ist übrigens der gleiche wie der beim 0,8er Jaguar verwendete). Dazu muss ich mir aber noch einen schwächeren Antrieb überlegen...
 
So is richtig. Nicht aufgeben.
Auf dem Verbrenner könntest du z.B. die Luftschraube verkehrt herum montieren, dann wirkt die schon schlechter.
H.
 

hastf1b

User †
Ich habe mal was herausgesucht. Schau mal ob es dir weiter hilft. Ich würde dazu tendieren im Kraftflug gar nicht oder nur sehr wenig zu steuern. Wie hattest du die Motorachse eingestellt? Klinger gibt immer 3° an. Bei den ersten Starts würde ich höchstens Halbgas einstellen.

Heinz
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 86
  • 12.jpg
    12.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 78
  • 13.jpg
    13.jpg
    128 KB · Aufrufe: 76

hastf1b

User †
Diesen Artikel hatte ich ursprünglich gesucht. Evtl. ist da mehr drin. Aus "Mechanikus" Heft 2 1960.

Heinz
 

Anhänge

  • n3 1.jpg
    n3 1.jpg
    848 KB · Aufrufe: 88
  • n3 2.jpg
    n3 2.jpg
    859 KB · Aufrufe: 90
  • n3 3.jpg
    n3 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
@Holger: Aufgeben? Das kommt bei mir sehr selten vor, wegen so einem Malheur sicher nicht ;) Aber einen Prop verkehrt herum montieren, das gefällt mir nicht :rolleyes:

@ Heinz: Schöner Artikel und durchaus hilfreich. Jedoch ist beim WiK-12 kein Sturz angegeben. Der Motorträger bei meinem Modell ist nach Plan gefertigt und eingebaut. In der Bauanleitung steht tatsächlich man solle den Motor bei den ersten Flügen vorerst mit mäßiger Drehzahl betreiben- gut das habe ich schlichtweg ignoriert. Man hat ja eine RC- Anlage eingebaut- ein Fehler meinerseits. Trotzdem werde ich es jetzt erstmal mit dem E- Antrieb probieren. So kann ich sehen, wie das Modell fliegt und welche Antriebsleistung für einen normalen Steigflug nötig ist. Ich hätte sogar noch ein paar kleinere Verbrenner hier: Cox, G- Mark, Schlosser, Pfeffer. Zudem werden immer wieder mal kleinere Motoren angeboten.
 
Schon ein paar Tage her, aber die Umrüstung auf E- Antrieb und etwas stärkere Servos hat funktioniert. Das Modell fliegt wie ein Slowflyer, der Antrieb ist nun fast etwas schwach. Daher habe ich nun einen geringfügig stärkeren E- Antrieb eingebaut. Leider musste ich die Bespannung erneut flicken. Die Senderantenne hatte einen Defekt und verursachte ein Reichweitenproblem. Sobald der neue Antrieb erfolgreich getestet ist, werde ich die Bespannung erneuern und evtl. wieder auf den Verbrenner umrüsten, der dann aber nur stark gedrosselt laufen darf.
 
So, nun ist inzwischen die Antenne gewechselt und der WiK-12 fliegt. Der leichte Nurflügel braucht nur eine sehr geringe Antriebsleistung als Motorsegler. Der 0.8 ccm Diesel ist wohl auch zu stark für den Horizontalflug, wenn man ihn auf niedrigere Drehzahl einstellt. Hier mal ein kurzer Clip vom Flug, mit ein paar Wacklern drin- mit Handsender fliegen, dabei das Handy rausholen und filmen ist gar nicht so einfach (für mich zumindest)


Und hier noch ein Bild mit der E- Ausrüstung, es muss noch irgendwann ein Klapp- Propeller hin:

WiK12e.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten