Rhamphorhynchus Flugsaurier: Wer hat schon einen oder baut gerade einen?

Hallo Jochen , danke für die Erklärung . Jetzt habe ich auch das Bild gesehen ! Habe das vorher nicht gesehen . Das macht es mir gleich klarer ! Gruß , Frank
 
Hallo , so jetzt "ruderts" bei mir . Das scheint gut zu funktionieren . Jetzt versuche ich die Rumpfspanten auszuschneiden und bin nicht sicher ob das alles so richtig ist . bei einigen kann ich das klar erkennen aber da sind welche wo ich nicht so richtig durchblicke . Nehme ich dann da nur die Aussenkontur und lasse nach innen nur genügend "Fleich "stehen ? IMG_3554.JPGGruß , Frank
 
Hallo , ich nehme die Frage zurück !:D In der Baubeschreibung steht ja eindeutig "Wandstärke 20mm" ! Da steht auch Material Balsasperrholz -- geht auch einfaches Pappelsperrholz? :confused:
 
Und noch eine Frage :@ Jürgen : wie hast du die Stützen der Spanten auf dem Hellingbrett befestigt? Muss ja fest sein und sich trotzdem nachher leicht lösen lassen .Hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen ? Aber bei dem Bau ist doch einiges für mich neu und sehr speziell . Aber ich bin optimistisch das doch zu einem guten Ende zu bringen ! Gruß , Frank
 

Puti

User
Hallo Frank,
wir waren in Bayern im Urlaub zum Hangsegeln.Darum kann ich Heute erst Antworten.Für die Spanten Pappelsperrholz aus dem Baumarkt ,nur wo die Steckung für die Tragflächen ran kommt nimmst du festeres Sperrholz.Von den Reste die beim aussägen der Spanten überbleiben,bastelst du dir einfache Stützen.

Gruß Jochen
 
Ja und wie machst du die Stützen an den Spanten fest ? Mit Schräubchen oder ankleben ? Ich bin jetzt eine Woche in Polen und kann im Moment nur in Gedanken basteln. Grüße ,Frank
 

Puti

User
Hallo Frank,
so sehen die kopierten Spanten vom Rumpf nach dem zusammen kleben bei mir aus. Ich habe sie nur auf das Sperrholz gelegt und sie nach gezeichnet.so kann ich sie immer wider verwenden.
IMAG0507.jpg

Auf die Öffnung auf den Rumpfrücken habe ich verzichtet .Auf Seite 22 in Uwe sein Forum über Saurierbau ,habe ich Bilder reingestellt, wie ich es gemacht habe.

So habe ich es bei meinen neuen Saurier gemacht.
IMAG0506.jpg

unter den Akku kommt noch der Regler und so wird alles in den Rumpf geschoben und fest geschraubt.Zu letzt wird der Motor eingesetzt.

Gruß Jochen
 
Ja,so habe ich auch die Spanten gemacht. Ich klebe das Papier immer mit einem einfachen Klebestick aufs Holz .Das kann man hinterher einfach abziehen und auch wieder verwenden .Das mit dem Deckel überlege ich mir noch .Ich habe es gerne wenn man einen guten Zugang zu den Innereien hat . Ich komme am Samstag wieder nach Hause ,dann kann ich weiter bauen .Grüße,Frank
 
Ja,wo soll der Deckel hin?

Ja,wo soll der Deckel hin?

Moin Frank,:)
Ja ,bei mir ist der Deckel einfach auf dem Rumpf plaziert.
Schnell zu öffen mit dem Griffloch..;)
Zwei Drahtstücke am Deckel greifen auf der Außenseite unter die Beplankung.
Am Deckel selber ist eine Unterlegscheibe geklebt.
Ein Magnet am Spant hält den Deckel auf der anderen Seite zu.;)
Das war's:D.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 2019-05-10 11.20.02.jpg
    2019-05-10 11.20.02.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 277
  • 2019-05-10 11.20.32.jpg
    2019-05-10 11.20.32.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 323
  • 2019-05-10 11.25.32.jpg
    2019-05-10 11.25.32.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 339
Danke Uwe, so ähnlich werde ich es auch machen.Aber erstmal muss ich das ganze Konstrukt zu einem Rumpf formen. Ich überlege ob nicht unten am Rumpf zwei-drei Kieferleisten für Stabilität sorgen könnten ? Ich sehe das Bild vor mir wo der Rumpf vom landen beschädigt war .Grüße,Frank
 
Rumpfboden vor Beschädigungen bei Landungen schützen.

Rumpfboden vor Beschädigungen bei Landungen schützen.

Hi Frank,:)
wenn du mit GFK umgehen kannst,empfehle ich dir den Rumpfboden im vorderen Bereich mit Glasgewebe und Harz zu verstärken.
Hat sich bei meinen bisherigen Flugsauriern voll bewehrt.:D
Zusätzliche Leisten brauchst du dann nicht einsetzen.
Gruß Uwe
 
Hallo , mal ein kleiner Bau-fortschritts Bericht . Ich habe jetzt begonnen den Rumpf auf meiner Helling zusammen zu basteln . Da mir das Ganze etwas zu wabbelig erschien habe ich die Spanten mit kleinen Balsa Leisten Stücken verbunden . Auch den Halsbogen habe ich so aufgebaut und die Maße vom Plan abgenommen . Das ging eigendlich sehr gut und auch recht schnell .Das ganze ist schon recht stabiel! Ich denke der 1 Meter Balsaleiste wird das Gewicht nicht übermässig erhöhen !:D Jetzt kommen die Flügelanschlussrippen und die Flächensteckung noch drann und dann kann ich Leisten zur Beplankung aufkleben .So das wars aus meinem Keller , ich muss auch noch im garten Zaun bauen :eek:! Gruß , Frank
 

Anhänge

  • IMG_3555.JPG
    IMG_3555.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_3556.JPG
    IMG_3556.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 326
Erster Startversuch Ramelsloh ist leider schief gegangen.

Erster Startversuch Ramelsloh ist leider schief gegangen.

HI Rhamphor-Fans,:)
habe am Wochenende den ersten Startversuch durchgeführt.
Der Flitschenstart mit dem speziel angefertigten Startwagen klappte einwandfrei:)
Der Rhamphor hob nach kurzem Anrollen sauber vom Startwagen ab und ging etwa auf ca 8m Höhe.
Hier gab ich dann den Elektromoren sofort volle Drehzahl.
Wie sich rausstellte ein sehr grober dummer Fehler.:o
Schlagartig kippte der Vogel nach vorne ab.
Und schlug dann umittelbar danach auch schon auf.
Folge:Halswirbelbruch,Schwanzwirbel gebrochen und Prellungen an den Flügeln.:cry:
Zum Glück ist alles reparabel.;)
Meine Erkenntnis :die zwei Motore von Type Dymond GTX 3534 sind viel zu stark.:(
Ich werde die Motorleistung durch den Einsatz von "2S Lipo" statt " 3S " drosseln.
Beim nächsten Start werde ich dann möglichst langsam Vollgas geben und genau das Steigflugverhalten beobachten.:D
Also es bleibt weiter spannend.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 2019-05-18 12.23.47.jpg
    2019-05-18 12.23.47.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 363

husi

User
Herzlichen Glückwunsch!

und vielen Dank für das Video. Ist auf dem Film dein Erstflug zu sehen?
Dann wünsche ich dir noch viele weitere schöne Flüge mit dem tollen "Vogel".

Viele Grüße
Mirko
 
Gratulation zum erfolgreichen Flug.

Gratulation zum erfolgreichen Flug.

Hi Jochen,:)
wirklich ein super Rhamphorhynchus.
Danke für das Video.
Offensichtlich eine problemlose Startmethode.:D
Tolles Flugbild.:cool:
Ich wünsche dir mit dem Tierchen viele schöne Flüge.
Gruß Uwe
 

Puti

User
Hallo Uwe und Bastelfreunde,
diese Startmethode ist die einfachste (ohne Startwagen).Unter dem Hals habe ich ein Stück Hartholz eingeleimt und ein Hochstarthaken eingeharzt. Ich habe schon Überlegt in den Rumpf eine Griffmulde einzubauen um bei wechelnen Windrichtung Handstart zumachen. Das ist der zweite Flug gewesen mit geglückter Landung.Der Erstflug ist leider im Schutzzaun geendet.Bei der Reparatur habe ich gleich das Höhenruder um 2 cm vergrößert was nicht verkehrt war.Die nächsten Flüge wurden immer besser und die Landung natürlich auch.

Gruß Jochen
 
Hallo ihr Saurierzüchter ! Mein Urtier nimmt langsam Formen an , jetzt muss ich den Kopf bauen . Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben wie ich den Kopf bauen kann ? Mir schwebt vor einen dünnen Rahmen aus Pappelsperrholz beidseitig mit Styrodur bekleben und dann den Kopf da rausschnitzen . Anschliessend mit Papier bekleben und anmalen . Wie habt ihr das gemacht ? Gruß , Frank
 

Puti

User
Hallo Frank,
für den Kopf habe ich Styrodur verwendet. Frei Hand denKopf modeliert und zum Schluß mit dünner Glasseide den Kopf belegt. Seite 21 auf Uwe seiner Seite über Saurier habe ich damals ein paar Bilder reingestellt. Man kann den Kopf auch aus Balsaholz schnitzen.


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten