Rhamphorhynchus Flugsaurier: Wer hat schon einen oder baut gerade einen?

Hallo ihr Saurierzüchter ! Nach min. 10 Jahren der Überlegung habe ich nun doch mit dem Rhamphorhynchus begonnen . Den endgülten Ausschlag gab ein Gespräch mit Jochen (Puti) auf der Messe von der er auch die Fotos eingestellt hat . Also als erstes habe ich die Helling gebaut , das hat ja schon mal was von Möbeltischlerei !:D Jetzt werde ich die Rippen anfertigen und sehen was ich villeicht noch brauche an Leisten usw. Dazu schon mal gleich die erste Frage : Der Hellingtisch ist ist ca. 10cm länger als der Plan der Fläche . Wie pinne ich den Plan da fest , mittig ? Durch das verschieben des Plans "wandert" ja auch der Bogen . hoffe ihr versteht meine Frage? IMG_3547.JPGIMG_3549.JPG
 

Puti

User
Hallo,
erst mal schön das du angebissen hast.Auf den Bauplan ist ja nur eine Flächenhälfte dargestellt,um die andere Hälfte auch zu bauen habe ich unter der Zeichnung Blaupappier so gelegt und alles nach gezeichnet was ich brauchte um die andere Hälfte zu Bauen.Man kann die Zeichnung auch ein Ölen dann wird es auf der anderen Seite sichtbar. Auf der Helling habe ich unten ein Strich gezogen im rechten Winkel.Die Wurzelrippe auf der Zeichnung mit einen Lineal nach beiden Seiten verlängert.Mit einer Schere habe ich dann einen Keil ausgeschnitten an der Verlängerung der Wurzel Rippe, um die Zeichnung dann auf der Helling von beiden Seiten ausrichten zukönnen.Auf Seite 1 ist es zu sehen .Die doppelte Rippenanzahl sollte man schon anfertigen für beide Hälften um sie dann auf der Zeichnung aus zu legen (anzupassen).Jede einzelne Rippe habe ich dann an der Nasenleiste auf der Zeichnung an gehalten und mit einen Rechten Winkel die Holme angezeichnet und mit einer Rasierklinge die Aussparung ausgeschnitten.

Gruß Jochen
 
Hallo , ich habe mir den Plan kopieren und gleich einmal spiegeln gelassen . So habe ich einmal rechts und einmal links . Jetzt tut sich bei mir die nächste Frage auf , ich habe noch nie Rippen im Block gefertigt . Das Prinzip ist mir klar , aber wie lege ich die erste und die letzte Rippe aufeinander ? Ich habe mal zwei Fotos gemacht , welches ist richtiger ?IMG_3551.JPGIMG_3552.JPG Hoffentlich nerve ich nicht mit meinen Fragen ! Ich habe bisher immer Pläne gehabt wo die Rippen alle gezeichnet waren . Bei einer Geraden Fläche sehe ich auch keine Probleme mit solchem Block , aber die Saurier Fläche ist ja gebogen !? Hilfe !!:confused: Gruß , Frank
 
OK, danke Klaus ! Schade das man das auf diese Weise machen muss . Einfacher und materialsparender wären einzelne gezeichnete Rippen . Ich muss ja jetzt Balsastreifen zwischenlegen die der grössten Rippe endsprechen . Da werden jede Menge Spähne produziert ! Na mal sehen wie dumm ich mich dabei anstelle . Gruß , Frank
 
Ja, etwas Verlust ist schon dabei. Aber einfacher und genauer ist die Fertigung im Block.

Übrigens: Du kannst mit einem Block beide Seiten machen.
Die Rippen sind dann bei einem Flügel theoretisch in die falsche Richtung abgeschrägt, und auch ein bisschen größer als die anderen, aber das kannst Du einzeln leicht nachschleifen, nach dem Auseinandernehmen des Blocks. So nacharbeiten, dass die Kontur nicht verfälscht wird. Dauert nur wenige Sekunden.

Mach eine stabile Wurzel- und Endrippe an den Block, die führt Dir die Schleiflatte.

Viel Spaß!
Klaus.
 

Puti

User
Hallo Frank,
der Klaus hat ja geschrieben wie du es machen sollst. Wenn die Musterrippen aus Sperrholz sind machst du die Schnittfläche mit einen weichen Bleistift schwarz,so merkt man ob man in die Musterr. geschliffen hat.Denke daran wie es in der Baubeschreibung beschrieben ist ,für jede Seite die doppelte Anzahl von Rippen.Wenn du die richtige Rippe beim anlegen auf dem Bauplan gefunden hast, dann beschriftest du sie erst. Die Rippen die Überbleiben nimmst du für den zweiten Rippenblock. Aus den Rippen die dann überbleiben aus den zweiten Block ,machst du die restlichen Rippen 28 bis 31.

Gruß Jochen
 
Startwagen für den Rhampho Flitschenstart

Startwagen für den Rhampho Flitschenstart

Hi Rhampo-Fans:)

Da ich mit den bisherigen Startwage für meine kleineren Flugsaurier gute Erfolge hatte ,habe ich mich entschlossen auch für den Rhampho einen Wagen zu bauen.:)
Später wird der Rhampho dann mit Hilfe der Flitsche vom Startwagen aus in die Luft befördert.
Die Flitscheneinrichtung ist mit einer Auslösevorrichtung versehen.;)
So kann man in Ruhe den Start vobereiten .:D
Erst durch Ziehen am Auslöseseil beschleunigt das Flitschengummi den Rhampho ,der sicher ausgerichtet auf der Wanne liegt, kompl.mit dem Startwagen .
Bei zunehmenden Auftrieb hebt der Saurier dann vom Startwagen ab.
Für mich ist das immer noch die sicherste Methode diese Viecher in die Luft zu bekommen.:D
Dieser Startwagen ist nun inzwischen auch so gut wie fertig.:)
 

Anhänge

  • 2019-03-24 21.37.35.jpg
    2019-03-24 21.37.35.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 280
  • 2019-03-23 11.27.57.jpg
    2019-03-23 11.27.57.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 169
  • 2019-03-23 11.40.27.jpg
    2019-03-23 11.40.27.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 173
  • 2019-03-24 12.54.33.jpg
    2019-03-24 12.54.33.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 270
  • 2019-03-24 15.02.41.jpg
    2019-03-24 15.02.41.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 163
Hallo , ich habe jetzt die erste Fläche angefangen . Jetzt überlege ich was ich mit dem Antrieb mache . Endweder so wie der Plan gezeichnet ist mit zwei Motoren , oder so wie Jochen es gebaut hat mit einem Frontmotor . Wenn ich dem Plan treu bleibe stehe ich vor dem Problem wie ich die Kabel von den Motoren zum Regler und bis in den Rumpf verlege . Die einfachste Lösung wäre dann die drei Motorkabel zu verlängern und die Regler im Rumpf unterzubringen . (der Herr Hacker beschreibt es so ) Allerdings währe die Variante mit Frontmotor einfacher zu machen . @ Jochen : hast du den Rumpf "einfach" vom Rumpfbogen aus gerade gebaut ? Und wie lang hast es dann gemacht ? Danke schon mal für ein paar erklärende Worte . Gruß , Frank
 

Puti

User
Hallo Frank,
ich würde mich erstmal an den Plan halten. Den Motor und den Regler bekommst du zwischen den Rippen unter.Die beiden Kabel für die Stromversorgung vor den Holm verlegt.Den dreiadrigen Kabel für den Regler ( BEC)habe ich hinter den Holm verlegt ,weil da auch der Kabel auch für das Servo lang geht. Ich habe den Hals gerade gebaut ,weil ich mal was anderes machen wollte. Genauso mit dem Höhenruder was ich angebaut habe,muß nicht sein aber es sollte eben mal anders sein.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen , ja das hatte ich mir schon angesehen . Dann werde ich es warscheinlich doch nach Plan mit zwei Motoren machen . Mit dem gebogenen Hals sieht er ja auch Saurier mässig aus . Gruß , Frank
 
Hi Frank ,
willkommen bei den Rhamphofans.:)
Ich freue mich das du auch so einen Rhampho bauen willst.
Ich danke dir schon mal dafür das du hier dann hoffentlich auch weiter mit Wort und Bild über den Werdegang dieser Kreatur berichten wirst.:)
Was dienötigen BauTipps angeht bist du ja bei Jochen in guten Händen.
Wünsche dir und Jochen und allen RhamphoFans eine schöne Osterzeit.
Gruß Uwe
 
So , jetzt mal die erste Meldung aus meinem Keller ! Die beiden "Flughäute" sind im Rohbau fertig . Da muss noch etwas geschliffen , die Querruder rausgetrennt , Servoaufnahme usw. gemacht werden . Aber ich denke es könnte was werden ! Ich habe mir ja vorgenommen nicht so schnell wie sonst bei mir üblich zu bauen . Aber mal sehen wie sich das weiterendwickelt .Was meint ihr welche Größe an Motoren braucht der Saurier ? Die Halterungen müssen ja auch noch rein. Jetzt werde ich mir mal den Plan vom Rumpf vornehmen , die Spanten sind ja so halb und übereinander gezeichnet , gibts da eine Trick wie ich das machen kann? Gruß , Frank
 

Anhänge

  • IMG_3553.JPG
    IMG_3553.JPG
    114 KB · Aufrufe: 376
Hi Frank,:)
sieht ja super aus.
Hast ja doch ganz schön schnell gearbeitet.
Wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß beim Rumpfbau.
Gruß Uwe
 

Puti

User
Hallo Frank,
Motore habe ich von Dymond GTX3534 genommen.Die Rumpfspanten so oft kopieren bis man jeweils zwei Hälften hat und dann zusammen kleben .

Gruß Jochen
 
Hallo , ich muss schon mal wieder eine Frage stellen! Ich habe jetzt das erste Querruder rausgetrennt und versuche mir klar zu werden wie da die Scharniere reingebaut werden könnten . Wie habt ihr das gelöst ? Auf dem Plan und auch auf den Bildern hier habe ich keine Ansicht der Scharnierlinie gefunden . Ich muss auf das Ruder und den Flügel sowieso noch eine Leiste kleben um das stabieler zu machen . Diese Leiste abrunden oder keilförmig schleifen und in der Mitte die Scharniere ? Danke schon mal für eure Vorschläge zu meinem Problem . Gruß , Frank
 

Puti

User
Hallo Frank,
ich wollte Dir erst schreiben ,das die Querruder erst zum Schluß aus der Fläche getrennt werden. Macht sich besser beim ausrichten der Fläche zum Rumpf.Auf der Seite 4 in diesem Forum habe ich ein Bild reingestellt ,wo die Schaniere eingebaut sind.
Ist eigendlich auf der Zeichnung zu ersehen.Du brauchst auch nur zwei Stück ein bauen. Die Leisten die du noch anklebst werden nach unten ein Keil geschliffen. Oben auf der Kante kommen die Schaniere rein.

Gruß Jochen
 

Puti

User
Hallo Uwe und Bastelfreunde,
mein Modell ist Heute das erste mal geflogen.Gewicht : 3100 g, Motor : Dymond AL-3548 Außenläufer dazu die passende Luftschraube.Gestartet mit einer Gummiflitsche "ohne Startwagen". Der Wind war ungünstig, da habe ich bei der Landung unseren Sicherungszaun berührt. Nun ist erstmal wieder Reparieren angesagt.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten