Günstiger Antrieb (Motor) für F3F / F3B

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich möchte mir über den Winter eine F3F-Hangfräse bauen und habe ein Auge auf den EMC Vega Predator 3 geworfen. Was mich bei diesen Modellen stört, sind die teuren Antriebe, obwohl von der Leistung her ja sehr günstige Motoren reichen würden, die aber von der Größe her nicht in den Rumpf passen. Gibt es dazu (also die bekannten Außenläufer mit Getriebe von Hacker oder Kontronik) Alternativen? Ich hatte mal so Außenläufer mit konischer Spitze gesehen. Oder günstige Hersteller wie Poly-Tec?

Danke für eure Hinweise im Voraus.
 
Hallo.

Poly-Tec fällt leider momentan weg :( : https://www.poly-tec.org/

Aber da gibt es auch noch Reisenauer, Micro-Edition mit Leopard oder Tenshock Innenläufern: https://www.reisenauer.de/kid-39-Micro-Edition-mit.html.

Ein Aussenläufer könnte zu eng werden, da bietet sich höchstens ein gekapselter Aussenläufer an. Nachteil ist dann der kleinere Prop und dadurch der schlechtere Gesamtwirkungsgrad.

Gruß Andreas
 
Mangels Alternativen würde ich in den sauren Apfel beißen
und einen Innenläufer/Getriebe von einem der genannten
kaufen. Son Teil hält ewig und ist im nächsten Modell auch
wieder einsetzbar. Wenn Du das Preisniveau von aktuellen
F5J Antrieben zum Vergleich nimmst, ist alles gleich halb
so wild. ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe mal bei Reisenauer geschaut. Einen Peggy Pepper Antrieb gibt es zumindest für 180 € bis 205 € statt den 320 € bei Hacker oder Kontronik. Wenigstens etwas (und ich war bislang mit den PP-Antrieben immer top zufrieden).
 

MD-Flyer

User gesperrt

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Entschuldige Bitte und sei mir nicht böse,
aber ....



..
.. eine F3F-Hangfräse bauen und habe ein Auge auf den EMC Vega Predator 3 geworfen.

.... sehr günstige Motoren reichen ..
...


...wäre es nicht schöner bei solch einem 1000,- € Modell,
einen hochwertigen Antrieb zu verwenden, schon allein des Spaßes wegen ?
Einer Hangrakete oder Hangfräse steht ein potenter Antrieb einfach besser
und da spart man doch gerne mal 2 Monate länger auf das Objekt der Begierde.


280er Torcman mit Getriebe gibt es ja leider nimmer,
aber in der Größe und Liga sind doch recht viele Motoren inklusive Getriebe zu finden.




Gruß
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Entschuldige Bitte und sei mir nicht böse,
aber ....

...wäre es nicht schöner bei solch einem 1000,- € Modell,
einen hochwertigen Antrieb zu verwenden, schon allein des Spaßes wegen ?
Einer Hangrakete oder Hangfräse steht ein potenter Antrieb einfach besser
und da spart man doch gerne mal 2 Monate länger auf das Objekt der Begierde.
Interessanter Beitrag. Wenn ich denn vor allem am Hang fliegen will und daher eine Start- und Absaufhilfe brauche, WARUM brauche ich dann einen "potenten" Antrieb? :confused: Das folgt für mich keiner Logik und insofern kann ich den Wert dieses Postings nicht so recht erkennen (und zur Fragestellung des Threads trägt er jetzt auch nicht unbedingt bei; sorry, aber diese Bemerkung kann ich mir jetzt gegenüber jemandem, der in genau dieser Weise immer wieder User zurechtweist nicht verkneifen. :D :p ).

Sparen muss ich im übrigen für meine Modelle nicht. :p
 
Gekapselter Außenläufer

Gekapselter Außenläufer

Hallo MD-Flyer,

eine wie ich finde sehr empfehlenswerte Lösung könnte dieser Motor sein:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-gliderdrive-sk3-competition-series-3858-4-6-840kv.html
Gliderdrive SK 3 - 4,6 840 kV
Dazu ein 13x6.5 Prop an 4s-LiPo 2100 - 2650 mAh
80A-Regler
Damit hättest Du ein sehr preiswertes, leises Setup mit einem wirklich anständigen Steigflug, aber natürlich nicht senkrecht, wie es mit einem Innenläufer mit Getriebe möglich wäre bei einem einfach höheren Leistungsdurchsatz.

Viele Grüße
Axel
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo MD-Flyer,

eine wie ich finde sehr empfehlenswerte Lösung könnte dieser Motor sein:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-gliderdrive-sk3-competition-series-3858-4-6-840kv.html
Gliderdrive SK 3 - 4,6 840 kV
Dazu ein 13x6.5 Prop an 4s-LiPo 2100 - 2650 mAh
80A-Regler
Damit hättest Du ein sehr preiswertes, leises Setup mit einem wirklich anständigen Steigflug, aber natürlich nicht senkrecht, wie es mit einem Innenläufer mit Getriebe möglich wäre bei einem einfach höheren Leistungsdurchsatz.

Ja super, genau die Art von Vorschlägen hatte ich mir erhofft. :) Der Motor sieht in der Tat sehr interessant aus; und güüüüünstig ist er! :) Die Ratings sind auch super. Jetzt muss ich nur mal checken, ob er in die Nase des Predators passt, aber 38mm könnte hinhauen.

Der Predator wird dann unballastiert auf ca. 2,6 kg kommen. Wozu brauche ich da mehr als 830 Watt? Meine Alpina 3001 hat deutlich weniger und geht für meine Vorstellungen gut genug. Den Motor werde ich mir heute abend gleich mal bestellen; schon alleine aus Neugierde. Bei dem Preis kann ich den immer noch ersetzen, falls er mir nicht zusagt.

Ich hatte aber schon viel rumgeschaut; andere Anbieter scheinen diese Art von Motor nicht anzubieten.
 

MD-Flyer

User gesperrt
In den Bewertungen hat sogar einer geschrieben, dass er einen Pace VX damit ausgerüstet hat. :D Ein 1.700 € Modell mit einem 30 € Motor. DAS ist Understatement! :D
 

e-yello

User
Ich hatte aber schon viel rumgeschaut; andere Anbieter scheinen diese Art von Motor nicht anzubieten.

Es gibt auch gekapselte Aussenläufer von MVVS und Dymond allerdings doch deutlich teurer als der Hobbyking Motor....

https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/antriebe-elektro/motoren/mvvs-4.6-840-sport-brushless-motor

https://www.d-m-t.at/motoren-zubeho...otor-dymond-x-max-x36-l800-203g-848u-v-detail



Diese Motoren haben konzeptbedingt doch deutliche Nachteile gegenüber den genannten Getriebekombinationen.....

Tatsächlich stecken in der Kapselung deutlich kleinere Motoren als man aus den Aussenmassen und dem Gewicht schließen würde, dazu kommt noch eine durch die Kapselung erschwerte Wärmeableitung....

Aber natürlich wird das als Absaufhilfe und auch als einfache Aufstiegshilfe funktionieren sicher auch mit gar nicht so schlechter Steigleistung.

Allerdings sollte man vorsichtig mit Leistung und Einschaltzeit sein....830 Watt halte ich im 2,5kg Modell für ambitioniert......Sowohl Dymond als auch MVVS geben geringere Max Leistung an, obwohl grösser und schwerer...

Ich würds bei 500W belassen und dann keine Steiger auf 400m am Stück probieren...und definitiv kein BEC......;)


Gruss
Yello
 
Belastbarkeit

Belastbarkeit

Ja, die Belastbarkeit ist limitiert, eine gute Kühlung ist Pflicht genau so wie bei einem teureren Getriebeantrieb auch.
Der Motor wiegt 180g und kann natürlich nicht unendlich viel Abwärme verdauen, aber eben genau so viel wie ein gleich schwerer Getriebeantrieb.
Mit 5s dreht der Motor zu hoch, ich würde es bei für 4s belassen.
Zum BEC gibt es sicher einhundert verschiedene Meinungen, ich persönlich benutze in einer solchen Kombi BEC sehr gerne, einfach weil ich mich dann um einen Akku weniger kümmer muss, allerdings nur mit einem guten Regler den ich dann nicht am Limit betreibe, dessen BEC ich zuvor getestet habe und ggf. teste ich auch die Antriebskombo bei den ersten Flügen mit separatem Empfängerakku.

Viele Grüße Axel
 
Moin

Moin

Die Dymonds sins nichts Anderes als " custom made" Modelle der von Hobbyking betriebenen Motoren. Andere Label, schicke blaue Farbe und in manchen Fallen eine andere KV.

In den Predator gehort ein potenter Getriebeantrieb.
 
Hi,


habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Modell gekauft 3,8m 3 kg als antrieb war war ein MVVS verbaut, war ich beim Kauf erst nicht so begeistert.

Egal er war halt drinnen und musste erst mal herhalten, es war ein 4S Akku und ein RF Prop 15,5 X 10 montiert mal kurz eingeschaltet zog echt ordentlich... zuhause hab ich mal den Strom gemessen ups um die 60A ok aber als Starthilfe um auf 50m zu kommen um Thermik zu suchen sollte es erst mal reichen Steigleistung ist erstaunlich mehr als 45Grad der kleine wurde aber schon warm aber bei 5-10Sek laufzeit um evt auf 100-150m war das auch kein Problem.

Nach dem Urlaub habe ich dann den Prob gegen eine GM15 X 8 oder 9 getauscht Hmm müsste ich ans Auto um nach zusehen... damit liegt dann der Strom bei 45 A und das passt seht gut, der Antrieb ist leise und bleibt auch im Modell, den sooo schlecht wie ich dachte ist er nicht.
Als Absauf Hilfe oder wenn nix geht mal auf eine paar Meter zu kommen auf jeden fall OK.

Es handelt sich um diesen Motor:
Der dürfe ähnlich wie die Glieder Drive sein, ist ein gekapselter Außenläufer.

2050 MVVS 5,6/690 GLIDER

Umdrehungen / Volt :690
Durchmesser des Stators :26 mm
Länge des Stators :36 mm
Nennspannung :15 V
Durchmesser der Welle :5 mm
Anzahl an Polen :12
Arbeitsspannung :8 - 18 V
Empfohlener Laststrom :30 - 40 A
Höchstleistung :50 A / 60 s
Anzahl an Lixx/NiCd Zellen :3-5 / 7-15
Gewicht :268 g
Propeller :12"/6,5" - 15"/10"
Zubehör (wählbar) :2340: Motorträger
Info :Abmessungen / Anleitung / Application
Motorträger Abmessungen



Ich sehe das auch so wie MD-Flyer der Motor ist bei mir nur im Notfall da und mir ist es das Geld für einen "edel Antrieb" nicht wert

Ist aber nur meine Meinung
 
Hallo,
ich kann den MVVS 5,6/690 GLIDER nur empfehlen.
Hatte diesen in einem Trinity F3F (ca. 3,2kg) eingesetzt mit 4S LiPo (3300mAh), einer RFM 14x9 und einem Jeti 66A-Regler.
Kam auf Steigraten von ca. 8-10ms/s und einer Motorlaufzeit von ca. 3 Minuten.
Ist eine kostengünstige Variante (Motor kostet ca. €140,-).

Stellt sich halt nur die Frage, ob der Motor auch in den Predator 3 passt?

Gruss
Gerhard
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ist eine kostengünstige Variante (Motor kostet ca. €140,-).
Wobei ich, wenn der Preisunterschied nur noch 60 € beträgt, dann doch eher zum Peggy Pepper mit Getriebe greifen würde. Frage ist nur, ob der SK Glider mit dem MVVS vergleichbar ist.
 
was hat ein (elektro) predator in dieser sparte (wettbewerbe/ f3b, f3f, und f3j) verloren? impotente modelle mit impotenten motoren haben hier nichts zu suchen ;)
danke und fliegergruss, martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten