MC 16 Programmierfragen

Hallo, ich hätte 2 Fragen zur Programmierung meiner MC 16.

Um es vorweg zu nehmen: Wenn ich im Handbuch lese, verstehe ich nur Bahnhof.
Die FB ist auf Heli oder Flugzeug vorgesehen und in den Menüs so beschrieben..................Ich fahre aber einen Panzer und habe arge Schwierigkeiten das von Flugzeug auf Panzer umzusetzen ( hier mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMfWzWW7K6KoTan2vvgcJNA/playlists , in dem es einige Panzervideos zu sehen gibt ). Ich habe auch noch nie Flugmodelle geflogen und weiss daher überhaupt nicht was die im Handbuch erklären.

So nun mal zu meinem Problem:

Ich möchte die Steuerung des li. Knüppel re. + li. ( das dürfte SR sein ) auf einen anderen Steuerhebel ( s.B. SD1 ) oder Schalter ( z.B. 5+6 ) umprogrammieren.
Das ist auch schon alles, bekomme ich aber nicht hin.

Zur Erklärung:
Der re. Knüppel bewegt den Panzer, der li. bewegt den Turm.
re. und li. dreht den Turm, vor und zurück hebt und senkt die Kanone. Der Empfänger für diese Steuerung sitzt im Turm und ist autag vom "Hauptempfänger" in der Wanne.
Ich möchte das deshalb auf eine andere Steuereinheit haben, da ich seit kurzem das Turmdrehgetriebe so verändert habe, das der Turm jetzt nur noch sehr langsam drehen kann ( wie beim Original Tiger ) und ich keine Lust habe ständig den li. Knüppel nach li. oder re. zu halten ( 1 Umdrehung des Turms ca. 1 min. ).
Ich hätte ja die einfache Variante genommen und den Raster aktiviert und die Feder außer Kraft gesetzt, das funktioniert aber nur bei vor und zuück.

Deshalb die Frage:
Wie kann ich SR auf z.B. SD1 legen ( ich glaube das geht nicht, da die Knüppelachsen fest auf Empfänger 1-4 sind )
oder
wie kann ich durch mischen oder sonstiges programmieren den Turm dazu bekommen das z.B. der Schalter 5 gedrückt wird, der Turm nach re. läuft, bis der Schalter wieder in Mittelstellung gebracht wird, und Schalter 6 eben nach li.
Schön wäre es wenn SD1 genutzt werden könnte, da dieser ein Raster und eine Mittelstellung hat.


Das 2. Problemchen was ich hätte wäre:

Wenn der Turm dreht kommt nach einem bestimmten Ausschlag ( das habe ich hinbekommen ) des li. Knüppels ein Geräusch ( nämlich das Turmdrehgeräusch........logisch ).
Ich möchte aber dieses Geräusch über einen Schalter ausschalten können.

Die Ansteuerung des Geräuschs wird abgegriffen am Empfänger S4 der Wanne, welcher nicht belegt ist, da der Empfänger des Turms ja genutzt wird.
oder
es könnte auch der freie Kanal 8 genutzt werden
ich habe gestern rumprobiert, habe es aber immer nur geschafft, das der Schalter den ich dazu programmiert habe ein Dauergeräusch erzeugt hat.
Auf die Empfänger 1-4 kann man in der Programmierung nicht zugreifen.

Vielleicht kann mir jemand bei meinen Schwerwiegenden Problemen helfen und dann bitte jeden Schritt erklären, ich kapiere die meisten Einstellungen der FB nicht.

Gruß
Horst
 
Hallo, ich hätte 2 Fragen zur Programmierung meiner MC 16.

Um es vorweg zu nehmen: Wenn ich im Handbuch lese, verstehe ich nur Bahnhof.
Die FB ist auf Heli oder Flugzeug vorgesehen und in den Menüs so beschrieben..................Ich fahre aber einen Panzer und habe arge Schwierigkeiten das von Flugzeug auf Panzer umzusetzen ( hier mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMfWzWW7K6KoTan2vvgcJNA/playlists , in dem es einige Panzervideos zu sehen gibt ). Ich habe auch noch nie Flugmodelle geflogen und weiss daher überhaupt nicht was die im Handbuch erklären.

So nun mal zu meinem Problem:

Ich möchte die Steuerung des li. Knüppel re. + li. ( das dürfte SR sein ) auf einen anderen Steuerhebel ( s.B. SD1 ) oder Schalter ( z.B. 5+6 ) umprogrammieren.
Das ist auch schon alles, bekomme ich aber nicht hin.

Zur Erklärung:
Der re. Knüppel bewegt den Panzer, der li. bewegt den Turm.
re. und li. dreht den Turm, vor und zurück hebt und senkt die Kanone. Der Empfänger für diese Steuerung sitzt im Turm und ist autag vom "Hauptempfänger" in der Wanne.
Ich möchte das deshalb auf eine andere Steuereinheit haben, da ich seit kurzem das Turmdrehgetriebe so verändert habe, das der Turm jetzt nur noch sehr langsam drehen kann ( wie beim Original Tiger ) und ich keine Lust habe ständig den li. Knüppel nach li. oder re. zu halten ( 1 Umdrehung des Turms ca. 1 min. ).
Ich hätte ja die einfache Variante genommen und den Raster aktiviert und die Feder außer Kraft gesetzt, das funktioniert aber nur bei vor und zuück.

Deshalb die Frage:
Wie kann ich SR auf z.B. SD1 legen ( ich glaube das geht nicht, da die Knüppelachsen fest auf Empfänger 1-4 sind )
oder
wie kann ich durch mischen oder sonstiges programmieren den Turm dazu bekommen das z.B. der Schalter 5 gedrückt wird, der Turm nach re. läuft, bis der Schalter wieder in Mittelstellung gebracht wird, und Schalter 6 eben nach li.
Schön wäre es wenn SD1 genutzt werden könnte, da dieser ein Raster und eine Mittelstellung hat.

OK, das 1. Problem habe ich gelöst. Habe in einem anderen Thread was gelesen und etwas probiert.
Ich konnte die Schalter 5+6 dazu bringen, bei Betätigung, den Turm zu drehen.
Ich habe einen Schalter beim letzten freien Kanal des Empfängers konfiguriert und dann im freien Mischer Kanal 8 mit dem SR zu 100% gemischt. Schalter 5 ist nun Turm dreh re. und Schalter 6 li. Schön, Schön schön.
SD1 konnte ich allerdings nicht einbinden. Immer wenn ich einen Schalter konfigurieren soll / kann, kann ich SD1 oder SD2 nicht auswählen.

Bei dem 2. Problem mit den Sound weiss ich nicht weiter.

Gruß
Horst
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn der Turm dreht kommt nach einem bestimmten Ausschlag ( das habe ich hinbekommen ) des li. Knüppels ein Geräusch ( nämlich das Turmdrehgeräusch........logisch ).
Ich möchte aber dieses Geräusch über einen Schalter ausschalten können.
Das lässt sich leicht über einen logischen Schalter realisieren.
Das ist eine Kombination aus dem jetzigen Geberschalter und S4.
Das funktioniert aber nur mit der neuesten SW Version, damit kannst du dann auch den Modelltyp Auto für deine Programmierung nutzen.
 
Hallo Wolfgang,

also bei mir ist die derzeitige Einstellung:
G1 - GB4 -47%
G2 - GB4 +39%
das sind die Einstellungen das der Sound erst bei einem bestimmten Knüppelausschlag aktiviert wird.

Dann habe ich die Einstellung:
L1 - G1 oder G2 - L1
L2 - G3 oder G4 - L2

Diese logischen Schalter hatte ich mal erstellt, werden aber ( glaube ich ) in der derzeitigen Programmierung nicht verwendet.
Kann man damit was anfangen ? Ich weiss aber nicht wie !

Meine Firmware ist 2.018
Ist das die neuste ?

Gruß
Horst
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sieht nur kompliziert aus.

Du brauchst 3 logische Schalter:
L1 G1 UND S4 L1 ist geschlossen wenn Geberschalter G1 und Schalter S4 geschlossen ist.
L2 G2 UND S4 L2 ist geschlossen wenn Geberschalter G2 und Schalter S4 geschlossen ist.
L3 L1 ODER L2 L3 ist geschlossen wenn L1 oder L2 und S4 geschlossen ist, mit S4 kannst du den Ton abschalten.
Mit L3 steuerst du den Ton.
 
Sieht nur kompliziert aus.

Du brauchst 3 logische Schalter:
L1 G1 UND S4 L1 ist geschlossen wenn Geberschalter G1 und Schalter S4 geschlossen ist.
L2 G2 UND S4 L2 ist geschlossen wenn Geberschalter G2 und Schalter S4 geschlossen ist.
L3 L1 ODER L2 L3 ist geschlossen wenn L1 oder L2 und S4 geschlossen ist, mit S4 kannst du den Ton abschalten.
Mit L3 steuerst du den Ton.

Nicht ganz: die Neuste ist 2.021 mein ich.
Trotzdem hat diese auch schon die logischen Schalter ….


OK, zunächst mal vielen Dank euch beiden für die Hilfestellungen.

Ich gehe davon aus, Du meinst den Menüpunkt "Logische Schalter" hierfür:
Du brauchst 3 logische Schalter:
L1 G1 UND S4 L1 ist geschlossen wenn Geberschalter G1 und Schalter S4 geschlossen ist.
L2 G2 UND S4 L2 ist geschlossen wenn Geberschalter G2 und Schalter S4 geschlossen ist.
L3 L1 ODER L2 L3 ist geschlossen wenn L1 oder L2 und S4 geschlossen ist, mit S4 kannst du den Ton abschalten.
Mit L3 steuerst du den Ton.
Ich kann den S4 aber nicht auswählen.
S4 ist doch die Knüppelfunktion re. li.oder ?

Mir fehlt halt das Verständniss von "Geberschalter", "logische Schalter" usw. Wofür sind die und was machen die..............das ist mir alles noch nicht so klar.

Gruß
Horst
 
Hier gings um die mc16 Hott .. die hat es seit der 2.018. Bis Ende 2017 waren die nicht drin

Sorry, ich war bei der MC20!:rolleyes:

Ja, stimmt 021 ist offenbar die neuste.
Wollte diese gerade aufspielen, funktioniert auch nicht.
Noch komplizierter kann man es nicht machen.

Geht das bei mir auch ohne das neue 021er Update oder muss ich unbedingt updaten ?

Mach das Update über die Speicherkarte!
 
Mach das Update über die Speicherkarte!
Ok, wie mache ich das ?

Ich habe vor längerer Zeit mal die Empfänger upgedatet, dazu musste ich ein Firmware Programm starten.
Es geht schon damit los das sich dieses Firmware Programm bei mir nicht starten lässt.

PC_Software_4.9.3.2
HoTT_Software_V4
OSD_PC_Software
VDF-Editor

Ich nehme an es ist das erste: PC_Software_4.9.3.2
Das geht nicht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich kann den S4 aber nicht auswählen.
S4 ist doch die Knüppelfunktion re. li.oder ?

Mir fehlt halt das Verständniss von "Geberschalter", "logische Schalter" usw. Wofür sind die und was machen die..............das ist mir alles noch nicht so klar.

In meiner Aufstellung sind die G1 und G2 Geberschalter nach deiner Bezeichnung Knüppelschalter.
Der S4 ist ein ganz normaler Schalter.
Ich denke du kommst nicht umhin, dich mit der BA zu befassen, dir fehlen die wichtigsten Grundkenntnisse, auch die gängigen Termini sind dir fremd.
 
Nimm die SD-Karte aus dem Sender und stecke sie in einen Speicherkartenleser, fall du sowas überhaupt hast!

Dann kopierst du dieses File -->> https://www.graupner.de/media/video/c3/fd/ae/mc-16_2v021_DE.bin in den Ordner "Firmware" auf der Karte!

Als nächstes kopierst du dieses File -->> https://www.graupner.de/media/unknown/8b/27/12/Voice3_DE_normal.vdf in den Ordner "Voice Files" auf der Karte! Ich glaube,der Ordner heisst so, in den Keller gehe ich jetzt nicht mehr!

Wenn das erledigt ist, die Karte wieder in den Sender!

Sender einschalten, "verstecktes Menü" aufrufen, Tastenkombination -->>
»VERSTECKTER MODUS«
(Ansagen, Firmwareupdate von SD-Karte, Knüppeljustierung
usw.)
Bei gedrückt gehaltenen auf/ab Tasten der
linken Vier-Wege-Taste die zentrale SET-Taste
der rechten Vier-Wege-Taste drücken,

Die dann am Sender erscheinende Auswahl ist, denke ich, selbsterklärend!

Ansonsten hier weiter fragen, oder das Handbuch verstehen lernen!

Das ganze Prozedere ist nicht so kompliziert wie es sich liest! Updates sind halt in der heutigen Zeit nunmal notwendig, wenn man seine Geräte am neuesten Stand halten will! Ist nicht auf unser Hobby beschränkt!

Ich bin mir sicher, dass das Update bei dir auch über das USB-Kabel funktioniert, Vielleicht kannst du ja mal erklären was das heisst -->>
Es geht schon damit los das sich dieses Firmware Programm bei mir nicht starten lässt.

Was geht wie nicht?

Ist etwas mühsam, das ganze Prozedere hier schriftlich zu erklären, wenn die kompletten Grundlagen fehlen!

Nichts für ungut, aber so sieht es aus!?
 
Ich denke du kommst nicht umhin, dich mit der BA zu befassen, dir fehlen die wichtigsten Grundkenntnisse, auch die gängigen Termini sind dir fremd.
Das habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben, das ich keine große Ahnung von Fernsteuerungen habe !!

An der Betriebsanleitung habe ich mich schon versucht, die Verfasser setzen aber vorraus, das man sich gut in der Fernsteuermaterie ( vor allem beim fliegen ) auskennt.
Es wird zwar erklärt wie z.B. ein Geberschalter verwendet wird, es wird aber nicht darauf eingegen welchen Sinn eine Geberschalter macht..........oder ein Logischer Schalter, usw.
 
In meiner Aufstellung sind die G1 und G2 Geberschalter nach deiner Bezeichnung Knüppelschalter.
Der S4 ist ein ganz normaler Schalter.
Ich denke du kommst nicht umhin, dich mit der BA zu befassen, dir fehlen die wichtigsten Grundkenntnisse, auch die gängigen Termini sind dir fremd.
Ach so, S4 soll ein normaler Schalter sein, könnte ja auch Schalter 7 oder 8 sein..........
S4 ist bei mir die Bezeichnung für den li. Knüppel re. li.
S3 li. Knüppel hoch und runter.

Ich probiere morgen Deine Einstellung aus, Danke
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Geberschalter sind Schalter, die durch die Bewegung eines Geber(z.B. Steuerknüppel) ausgelöst werden.
Logische Schalter arbeiten in Abhängigkeit zweier Schalter die mit UND bzw. ODER verknüpft sind.

Durch die BA musst du dich durchbeißen, diesen Weg müssen alle gehen.
Wir könne dir hier nicht alle Grundlagen vermitteln, wir helfen dir aber gern, wenn du irgendwo mit der BA nicht weiter kommst.
Hast du niemanden in deinem Umfeld der dir helfen kann ?
 
Nimm die SD-Karte aus dem Sender und stecke sie in einen Speicherkartenleser, fall du sowas überhaupt hast!

Dann kopierst du dieses File -->> https://www.graupner.de/media/video/c3/fd/ae/mc-16_2v021_DE.bin in den Ordner "Firmware" auf der Karte!

Als nächstes kopierst du dieses File -->> https://www.graupner.de/media/unknown/8b/27/12/Voice3_DE_normal.vdf in den Ordner "Voice Files" auf der Karte! Ich glaube,der Ordner heisst so, in den Keller gehe ich jetzt nicht mehr!

Wenn das erledigt ist, die Karte wieder in den Sender!

Sender einschalten, "verstecktes Menü" aufrufen, Tastenkombination -->>

Die dann am Sender erscheinende Auswahl ist, denke ich, selbsterklärend!

Ansonsten hier weiter fragen, oder das Handbuch verstehen lernen!

Das ganze Prozedere ist nicht so kompliziert wie es sich liest! Updates sind halt in der heutigen Zeit nunmal notwendig, wenn man seine Geräte am neuesten Stand halten will! Ist nicht auf unser Hobby beschränkt!

Ich bin mir sicher, dass das Update bei dir auch über das USB-Kabel funktioniert, Vielleicht kannst du ja mal erklären was das heisst -->>

Was geht wie nicht?

Ist etwas mühsam, das ganze Prozedere hier schriftlich zu erklären, wenn die kompletten Grundlagen fehlen!

Nichts für ungut, aber so sieht es aus!?

Das Firmwareuprade Studio Programm startet nicht.
Dieses Programm hatte ich schonmal aktiviert, als ich meine Empfänger upgedatet habe. Das Programm erkannte selbstständig die Empfanger und hat sie upgedatet.................Dieses Programm startet nicht auf meinem PC. Ich nehme an das es dieses ist: PC_Software_4.9.3.2

Ansonsten probiere ich morgen Deine Beschreibung mit der SD Karte. Danke

Tut mir Leid wenn ich keine Ahnung davon habe.
Ich wollte jetzt eigentlich nur 2 Probleme gelöst haben und wegen der 2 Probleme nicht die ganze Fernbedienungssoftware studieren.
Sind die Probleme gelöst, wird eh nichts mehr an der FB verändert und muss auch nicht weiter programmieren, denn ich habe nur das eine Panzermodell.

Ich danke euch für eure Mühe, bitte habt etwas Geduld mit mir.
 
Geberschalter sind Schalter, die durch die Bewegung eines Geber(z.B. Steuerknüppel) ausgelöst werden.
Logische Schalter arbeiten in Abhängigkeit zweier Schalter die mit UND bzw. ODER verknüpft sind.
Verstehe, Danke.
Durch die BA musst du dich durchbeißen, diesen Weg müssen alle gehen.
Wir könne dir hier nicht alle Grundlagen vermitteln, wir helfen dir aber gern, wenn du irgendwo mit der BA nicht weiter kommst.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, man muss die Grundlagen kennen um zu verstehen was die in der BA erklären.
Hast du niemanden in deinem Umfeld der dir helfen kann ?
Eben nicht.
Der Erbauer des Panzers irgendwo hinter Hamburg ist offenbar im Krankenhaus und kann mir derzeit nicht helfen. Der ist früher auch geflogen und könnte mir vielleicht auch weiterhelfen, die neusten Software Versionen der MC 16 kennt er aber auch nicht.

Ich bin ganz alleine:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten