MC 16 Programmierfragen

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Allerding klappt das mit dem Sound ausschalten auf Kanal 12 mit dem Y Kabel noch nicht so.
Das Soundmodul muss über Y Kabel an Kanal 12.
Zur Ansteuerung ein Mischer SR>>K12, sym. +100%. Für den Mischer muss in der Spalte "Typ" ein Pfeil nach rechts eingestellt werden.

So wie hier in dem Beispiel:
Bild42.jpg
Für den Mischer einen Schalter vorsehen.
 
Das Soundmodul muss über Y Kabel an Kanal 12.
Zur Ansteuerung ein Mischer SR>>K12, sym. +100%. Für den Mischer muss in der Spalte "Typ" ein Pfeil nach rechts eingestellt werden.

So wie hier in dem Beispiel:
Anhang anzeigen 2042231
OK, Danke, habe ich entsprechend programmiert.
Das mit dem Pfeil war jetzt neu. Was auch immer der bewirkt..............

Für den Mischer einen Schalter vorsehen.
Du meinst in der Gebereinstellung unter Kanal 12 ?

Im freien Mischer kann auch ein Schalter gesetzt werden............oder da ?
 
Also:
Ich habe jetzt im freien Mischer eingestellt:
> SR - K12 - Schalter 10 - Sym. + 100%
Wenn ich im Servomonitor den SD1 nach oben bewege, bewegt sich K12 - 100% und nach unten + 100%
Schalte ich Schalter 10 aus bewegt sich K12 nicht.
So wie Du geschrieben hast:
Ja.
Zur Kontrolle im Servomonitor:
Wenn K4(SR) über den Knüppel oder den Sd1 bedient wird, muss auch der K12 mitlaufen.
Wird der Mischer ausgeschaltet, darf sich k12 nicht bewegen = Ton aus.

In den Gebereinstellungen auf Kanal 12 ist jetzt aber nichts programmiert................ist das so richtig.

Ich werde dann am Sa. mal am Panzer testen.
 
OK, jetzt habe ich es kapiert:
Ich habe mal etwas rumprobiert.
Wenn im freien Mischer ein Schalter eingefügt wird, kann mit diesem Schalter diese Mischerzeile zu oder weg geschaltet werden.
Gut, woher soll ich es auch wissen.
 
Bedienungsanleitung ???
Das habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben, das ich keine große Ahnung von Fernsteuerungen habe !!

An der Betriebsanleitung habe ich mich schon versucht, die Verfasser setzen aber vorraus, das man sich gut in der Fernsteuermaterie ( vor allem beim fliegen ) auskennt.
Es wird zwar erklärt wie z.B. ein Geberschalter verwendet wird, es wird aber nicht darauf eingegen welchen Sinn eine Geberschalter macht..........oder ein Logischer Schalter, usw.
Ich habe gestern, nach dem Du das mit dem Pfeil nach rechts geschrieben hast, mal im Handbuch nachgelesen was dieser Pfeil zu bedeuten hat.
Da steht: Ich zitiere:
um die Trimmung des jeweiligen Steuerknüppels in das Mischereingangssignal einzubeziehen ( Tr für Trimmung oder P für Phase ) und / oder die Reihenschaltung ( > ) von Mischern hinzuzufügen.
:confused::confused::confused::confused::confused:

Dank Deiner großzügigen Hilfe und Engelsgeduld scheint jetzt alles so zu funktionieren wie ich es haben wollte ( ich bin gerade auf dem Sprung um zum Panzer zu fahren um die Veränderungen von gestern Abend zu testen ), aber verstanden, warum der Pfeil wichtig ist und was der tut, habe ich nicht. Auch wenn ich das im Handbuch noch 10 mal lese.
 
Soo, ich komme gerade vom Panzer und es funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. :)

Nochmal vielen Dank an Wolfgang für die kompetente Hilfe und die Engelsgeduld.

Tut mir Leid das ich die Vorraussetzungen nicht habe um das Handbuch zu verstehen.

Gruß
Horst
 
Mach den Pfeil nochmal kurz raus und beobachte danach im Servomonitor die Wirkung vom Knüppel und SD1 auf K12 :)
OK, K12 reagiert nicht mehr auf den SD1, aber warum das so ist habe ich jetzt nicht verstanden.
Der Pfeil ist ja nur ein Beispiel an Funktionen wo ich überhaupt kein Plan habe was die machen. z.B. FXi, FX, G1-4 i, L1-8 i, was sind unverzögerte Kanäle, was ist Phaseneinstellung und Zuweisung, was soll "nur Mix Kanal " was tut der Kreuzmischer, usw.

Nachtrag:
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Panzer.
Danke
 
Der Pfeil ist ja nur ein Beispiel an Funktionen wo ich überhaupt kein Plan habe was die machen. z.B. FXi, FX, G1-4 i, L1-8 i, was sind unverzögerte Kanäle, was ist Phaseneinstellung und Zuweisung, was soll "nur Mix Kanal " was tut der Kreuzmischer, usw.

Steht alles im Handbuch!;):cool:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
OK, K12 reagiert nicht mehr auf den SD1, aber warum das so ist habe ich jetzt nicht verstanden.
Ok, diesen Punkt erkläre ich dir, die anderen offenen Fragen musst du selbst lösen :)

Jeder der Kanäle wird in einem Teil eines IC aufbereitet.
Es gibt einen Eingang und einen Ausgang, dazwischen etwas Elektronik.

Der Ausgang ist über ein bisschen Elektronik und der HF Strecke mit dem Eingang des Empfänger verbunden.

Zu dem genannten IC:
Am Eingang liegen die Geber oder Schalter, die im Menü "Gebereinstellungen" dem Kanal zugeordnet sind.
Der Geber(Steuerknüppel) am K4(SR) liegt am Eingang und gibt seine Signale direkt zum Ausgang.

Die Signale für den Mischer SR>>K12 werden im Eingangsbereich abgenommen, sie sind mit den Signalen am Ausgang identisch.

Der Mischer K8>>SR, des SD1, wirkt aber auf den Augangsbereich, dessen Signale werden nicht an den Mischer SR>>K12 weitergereicht.

Wie du richtig gelesen hast, kann man aber Mischer in Reihe schalten, genau das machst du mit dem Pfeil !
Der Mischer SR>>K12 wird zum "Folgemischer" des Mischer K8>>SR.
Jetzt kommen die Signale des SD1 auch am K12 an.

Also BA lesen dann 1 und 1 zusammen zählen :)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bleib standhaft und erkunde Stück für Stück deine MC-20.
 
Was machst du dann bei anderen technischen Geräten?

Ausprobieren?
:D
Es ist aber vielleicht ein kleiner Unterschied ob ich einen, Fernseher oder Festplattenreceiver in Betrieb nehmen will, als eine, für einen Laien, überaus komplizierte Fernbedienung komplett programmieren zu müssen.
Obwohl das, vor allem für ältere Leute, einen z.B. Fernseher für seine Wünsche einzustellen ( die sind ja heutzutage voreingestellt ), fragt mich der Fernseher ja, was ich machen möchte und die Menüs sind meist selbsterklärend.

Komisch, die Fernsteuerung fragt mich nicht ob ich einen Schalter hier oder dafür haben will und ob ich mal eben den Dings mit dem Dongs mixen möchte.

Wie auch immer, Du vergleichst hier natürlich Äpfel mit Birnen.

Natürlich könntest Du noch argumentieren, das ich mich mit der Materie entsprechend beschäftigen soll. Aber ehrlich gesagt:
Ich wollte nur meine Verbesserungen an der FB beheben und jetzt nicht ein Studium über Graupner Fernbedienungen belegen.
Ich brauche nicht zu wissen wie man eine Kurve programmiert , ich werde niemals Modelle fliegen ( außer meine Drohne, die kann nämlich jeder Depp fliegen ( also genau das richtige für mich )), also brauche ich auch nicht die Programmierschritte einer Kurve zu kennen. Und da ich das auch niemals nutzen würde, hätte ich es auch recht schnell wieder vergessen.

Die komplette Programmierung der jetzt für mich passenden Steuerung habe ich aufgeschrieben, mit entsprechenden Kommentaren was was macht und warum. Falls ich in 1 oder 2-3 Jahren mal was verändern will, kann i9ch dies nochmal in Erinnerung holen. Weil..... bis dahin habe ich bestimmt die Hälfte vergessen.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten