Empfehlung Wetterstation für Datenanbindung

onki

User
Hallo,

Die Winterzeit naht und ich mache mir Gedanken, wie im kommenden Jahr die Wetterdaten zu erfassen.
Das Thema Windmessung hab ich erst einmal auf Eis gelegt (Datenübertragung unklar), bis wir einen neuen Stromanschluss haben.
Da ich eine neue Webcam benötige (die aktuelle Pi Cam ist ausgelutscht und die Optik durch die jahrelange Sonne unscharf).
möchte ich auch versuchen die Wetterdaten vernünftig zu erfassen und auf der Vereinshomepage darzustellen. Bislang wurde nur ein Temperatursensor (18DS20) ausgelesen und dessen Wert im Bild dargestellt. Die neue, vorhandene Foscam erlaubt das aber nicht.
Daher möchte ich eine Wetterstation anschaffen, die einen Funk-Außensensor (der sollte ein kleines Display zum direkten Ablesen besitzen) und die Temperatur innen (in unserer Hütte mit Strom und LTE-Internet) misst. Diese Daten sollten auf dem Display der Station angezeigt und über einen RasPi via USB abrufbar sein, sodass die Daten auf der HP angezeigt werden können (vorzugsweise als Diagramm). Feuchtigkeitsmessung ist kein Muss, wäre aber nett.

Kennt jemand eine geeignete, verfügbare Station oder gar ein Projekt, wo so etwas realisiert wurde?
Plan B wäre eine neue Pi-Cam mit gleichem System, dann aber mit einer vernünftigen Optik (C-Mount oder CS-Mount Linse aus Glas). Kennt da jemand was?

Gruß
Onki
 

husi

User
Du kannst einfach eine WS1080 Wetterstation nehmen und mit einem Raspberry und pywws auslesen. Es giebt hier auch schon soweit ich weis einen Baubericht.
Hier mal ein Beispiel wie es bei uns aussieht:
http://mbc-mainburg.de/wetterstation

Screenshot_20181010-163515.jpg
123.jpg


gruß Ralf
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Bericht über die Installation mit pywws ist von mir.
Inzwischen habe ich unsere 1080 Wetterstation auf weewx umgestellt. Das ist wesentlich einfacher zu installieren.
Hier der Link zu unserer Station:
http://www.mfg-achental.de/?page_id=1324

Hier der Link zur Software:
http://www.weewx.com/

Wir bauen die WS im Winter ab. Da sie aus Kunststoff ist hält sie hoffentlich länger. Stichworte Kälte und UV-Strahlung. Eine WS aus Edelstahl ist auch eine Option. Aber teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen die WS im Winter ab. Da sie aus Kunststoff ist hält sie hoffentlich länger. Stichworte Kälte und UV-Strahlung. Eine WS aus Edelstahl ist auch eine Option. Aber teurer.
Unsere bleibt jetzt mal aufgebaut, ich hoffe doch das ding hält ein wenig durch...

Habt ihr auch eine Kamera verbaut?
 

onki

User
Hallo,

Danke für die Vorschläge.
Die 1080 ist momentan zwar ein totaler Overkill (Windmessung bei uns an der Hütte ist zwecklos weil sie geschützt liegt) aber das Teil sieht interessant aus.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich hole mal dieses Thema wieder hoch. Wir hatten auch eine ws 1080 mit Anbindung an weewx auf unserer Hütte. Sie hat aber nach 9 Monaten schon den Geist aufgegeben.
Da wir von Anfang Zweifel hatten, ob die ws1080 wirklich lange hält, suchen wir jetzt eine andere. Dabei interessiere ich mich jetzt für die Homematic HmIP-SWO-PR-pro. Leider finde ich nichts im Netz zur Anbindung an weewx!
Hat jemand von Euch die HmIP-SWO-PR-pro im Einsatz und stellt die Daten auf der Webpage dar?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Ulli
 

onki

User
Hallo,

ich habe aktuell auch etwas Probleme mit unserer WS.
Es wird dces öfteren für mehrere Stunden ein und dieselbe Temperatur angezeigt. Auch noch nach dem Tausch der Batterien der Sensorstation.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ist nur bei der Temperaturmessung und die (feste) Temperatur ist auch immer unterschiedlich.

Gruß
Onki
 
Wo bleibt die Temperatur hängen? beim Auslesen oder an der Basisstation? unsere läuft seit 2 jahren Fehlerfrei. Angfangs einige Probleme bei der übertragung, war aber alles in den Griff zu bekommen.
 

onki

User
Hallo Ralf,

Die Temperaturen werden an Weathercloud übertragen, wo ich dann deren Seite in meine Homepage einblende, weil die viel schicker gestaltet ist und ruhig jeder von den Daten partizipieren soll.
Schau mal hier:
https://app.weathercloud.net/d6960617145#evolution

Das ist doch schon merkwürdig. Die Temperaturen, bei denen sie hängt sind immer irgendwo im niedrigen einstelligen Bereich um die Null Grad (positiv oder negativ). Batterien an der Station sind neu, die Basis hängt am Netzteil und via WLAN im Internet.

Die Lücken in den Graphen sind LTE-Ausfälle, die bei uns leider in der Tagesordnung sind. Der Pfusch ist alles andere als stabil und der ganze Ort ist davon betroffen.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

onki

User
Hallo,

das muss ich erst vor Art nachsehen. Momentan ist es wieder ziemlich übel.
Seit gut 14h werden 3.2°C übertragen und gestern war für Stunden die LTE-Verbindung unterbrochen.
Vodafone sollte vor Scham im Boden versinken einen ganzen Ort mit so einer lausigen Telefon- / Internetverbindung zu versorgen.
Ich denke es macht Sinn auch mal die Basisstation neu zu starten.

Gruß und noch Frohe Weihnachten

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten