Lackieren in der Form

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet Formenbau und mir ist nicht 100% klar ob man immer das UP Vorgelat einfärbt und damit lackiert ?

Oder kann man auch direkt mit 2 K Lack in der Form lackieren und nach der Trocknung noch das UP Vorgelat darauf lackieren und dann anschließend das Gewebe aufzubringen ?


Wenn beides funktionieren würde, wo sind die vor und nachteile der jeweiligen Version ?
Ein paar Tipps würden mir sehr weiter helfen

Danke
 
Hallo
Wenn lackieren nur entweder oder
vorteil 2k-lack: weniger gewicht, stinkt nicht so
eventueller nachteil: nach ca 45-60min sollte man laminieren, auch kleine lunker im laminat sieht man

Vorteil UP: relativ dicke farbschicht, kleine bis mittelgroße lunker fallen nicht ein. ideal für anfänger
kann nach dem lackieren auch länger liegen gelassen werden.
Nachteil: recht schwer, Stinkt wie die pest. muß erst durchhärten bevor laminiert werden kann

gruß hermann
 
ich lackiere ausschliesslich mit 2K Lack in die Form.

am besten Mattlack verwenden.

ich habe bis dato keine Probleme gehabt auch wenn die lackierte Form mehrere Wochen warten musste um laminiert zu werden.

zum laminieren streiche ich erst eine dünne Schicht Harz ein, und lasse die etwas angelieren, bevor ich die Glaslagen einlaminiere. Dann gibts auch keine kleinen Lunkerstellen
 

cap231

User
Welches Trennmittel ist denn dafür wirklich gut geeignet?

Ich habe in den letzten Wochen eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Vorher habe ich UP und Grundierwachs mit PVA verwendet, jetzt
semipermantes Trennwachs/Film mit 2-k Lack.
Evtl. liegt es an den alten Formen. Allerdings habe ich diese
gesäubert.....................

Vielen Dank!
 
Hi Hi,

ich benutze jetzt seit einigen Jahren die Kombination Carnaubawachs und In-Mould-Coating von HP:

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/Farben-Lacke/In-mould-coating-IMC-Lack-/
https://shop.hp-textiles.com/shop/de/425g-Carnaubawachs-Formtrennmittel-HP-CX7.html


Mit den Farbpasten, die dort auch erhältlich sind kann man das in jeder RAL Farbe einfärben, ich bestelle immer den Klarlack und färbe ihn selbst ein. Funktioniert tadellos, hatte noch nie Trennprobleme.
Das Carnaubawachs von HP hat allerdings eine sehr schwankende Qualität, musste auch schonmal ne Dose wegwerfen, da es zu trocken war um es vernünftig auspolieren zu können. Da überlege ich beim nächsten mal woanders mein Glück zu versuchen.

Grüße
Andreas
 
Hallo

was ist genau dies In-Mould-Coating ?
Wird doch wie jeder andere Lack in die Form gebracht.
Wo liegen die Vorteilen gegenüber anderen 2k Lacken?
 

Gideon

Vereinsmitglied
was ist genau dies In-Mould-Coating?

Ein entsprechend modifiziertes Lacksystem, meist auf Basis von Polyurethan oder Polyurea.

Wo liegen die Vorteilen gegenüber anderen 2k Lacken?

Eine möglichst gute chemische Anbindung an die Decklaminate mit gleichzeitig langer Überarbeitungsmöglichkeit. Normale 2K-Lacke müssen relativ schnell überlaminiert werden, um noch eine ausreichende Haftung zu erzielen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten