Diesel Starteinstellungen

Hallo, ich frage diesmal nach den Starteinstellungen eines Dieselmotors, wie weit sollte der Kompressionsknebel eingeschraubt werden von der losen Nullstellung aus gesehen? Ich habe den Motor mit festsitzendem Gegenkolben erhalten, und nach der Demontage kaum wieder eingeschraubt. Analog umgekehrt die Frage zur Düsennadel, wie weit mus die Aufgedreht werden, ohne dass der Motor absäuft im Startvorgang? Da gibt es doch bestimmt eine Faustregel?
Es freut sich auf Antworten,
Euer Peter
 
Ah ja,

Ah ja,

Hallo Peter,

Der Präzision deiner Fragen angemessen, lauten die Antworten:

zu A: nicht zu wenig.
zu B: nicht zu viel.

Ich rate mal ins Blaue: es ist ein PAW 19.

Als erste Grundregel für den Betrieb von Maschinen, die ich nicht kenne: Bedienungsanleitung lesen. Das hilft total!

Schau mal hier:
http://www.eifflaender.com/instruct.htm

Nicht müde werden
Andreas
 
Hallo Peter,

Der Präzision deiner Fragen angemessen, lauten die Antworten:

zu A: nicht zu wenig.
zu B: nicht zu viel.

Ich rate mal ins Blaue: es ist ein PAW 19.

Als erste Grundregel für den Betrieb von Maschinen, die ich nicht kenne: Bedienungsanleitung lesen. Das hilft total!

Schau mal hier:
http://www.eifflaender.com/instruct.htm

Nicht müde werden
Andreas

Hallo Andreas,
Die Grundregeln vom Start eines Modelldiesels sind immer gleich, und da ich kein Owner's Manual für diesen Motor habe, dachte ich an weniger schnippische Allgemeiplätzchen)
Die tatsächlich konstruktive Antwort mit den Eiffländers kannte ich nicht, und das die auch auf einer Website von denen zu finden ist, die beantwortet aber meine Frage umfänglich: So Thank you very much, wie die Franzosen sagen, um bei meiner vielgepriesenen Genauigkeit zu bleiben, die da besagt: Es gab einmal Frau Rinks, die dreht das Dings nach Links, und siehe da da gings.
Herzlichst, Peter
 
Na bitte, geht doch!

Na bitte, geht doch!

Berichte bitte auch wenn er denn endlich läuft.

...und weil du offensichtlich hart im Nehmen bist, hätte ich da noch einen Seitenhieb:

...meiner vielgepriesenen Genauigkeit zu bleiben, die da besagt: Es gab einmal Frau Rinks, die dreht das Dings nach Links, und siehe da da gings.

Evelyn Künneke richtig zitieren hieße: "Allerdings, sprach die Sphinx, rück das Dings mehr nach links und dann ging's!"
https://www.youtube.com/watch?v=1ywvXpkxWXw

Weitermachen
Andreas
 
Hallo Peter

Das hier schon mal gelesen?
http://www.rc-network.de/forum/content.php/343-Tipps-zum-Betrieb-von-Modell-Dieselmotoren

und warum soviel Beiträge neu starten es geht doch immer um dein Paf Motor?

Gruß Bernd

Hallo Bernd & Kollegen,
nach den vielen Antworten zu meiner Frage läuft mein PuffPaff-Diesel nun wie ein Uhrwerk. Nachdem ich die für Neulinge häufig hinderliche Übervorsicht über Bord geworfen hatte, und mit der grundsätzlich für alle Diesel geltenden Grundeinstellung des Kontrakolbens wie bei Eiffläender beschrieben gestartet hatte, läuft der kleine Deezle richtig gut. Das wollte ich noch abschließend zum Thema berichten.
Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten