Bauplan OMF 100-160 Symphony

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Um einen 170 er Motor unter eine scalige Motorhaube unterbringen zu können landet man bestimmt bei über 4 m Spannweite , bei der 3 m Glastar ist die Haube vorn ca 19 cm , hinten 28cm breit bei 21 cm Länge .

hab mal genauer nachgemessen , der DA 170 könnte bei maßstäblicher Vergrößerung ( +1/3) der 3m Glastar auf 4 m grade soeben mit dem linken Zylinder unter der Haube bleiben , der rechte ist dann ja unkritisch da er ja weiter hinten liegt und durch den Seitenzug auch noch weiter nach links versetzt wird , mit einem Motor wo der vordere Zylinder in Flugrichtung rechts ist würde man ja auch noch n paar Milimeter gewinnen ;)
 

LarsB

User
hab mal genauer nachgemessen , der DA 170 könnte bei maßstäblicher Vergrößerung ( +1/3) der 3m Glastar auf 4 m grade soeben mit dem linken Zylinder unter der Haube bleiben , der rechte ist dann ja unkritisch da er ja weiter hinten liegt und durch den Seitenzug auch noch weiter nach links versetzt wird , mit einem Motor wo der vordere Zylinder in Flugrichtung rechts ist würde man ja auch noch n paar Milimeter gewinnen ;)


Hallo,

danke für die interessanten Infos. 4m Spannweite wäre für uns definitiv zu groß. Wenns dann so sein soll, dass ein 170er nicht passt, wäre auch am Ende ok. Aktuell haben wir Maßstab 1:3 angepeilt, also für die 120er auf jeden Fall ok. Alternativ könnte ja ein 4-Zyl. DLA 128 passen oder ähnliches. Mal sehen ;) !
 

LarsB

User
Hallo Sebastian,

die Fliegerland hatte ich noch nicht auf dem Schirm, stimmt, die würde passen, zumindest zu dem Maßstab.
Ist allerdings kein 3-Bein Symphony, dafür ist der Preis natürlich nicht schlecht. Aber offenbar verschickt Fliegerland die Kiste nicht, das macht das etwas schwieriger. Anbieten würde sich ggf. die Haube und Teile dort zu kaufen und zu verwenden. Wie gesagt, erstmal nur Pläne, ohne konkret zu sein. Ich mache mir erstmal ein 3D-Bild :D und dann wollen wir schauen, was wir wie und ob daraus machen :) .
 
Hallo Lars,
aus Zeitgründen habe ich das Forum etwas schleifen lassen, der Umbau vom Ladengeschäft und die
Umstellung auf einen neuen Shop haben auch etwas Zeit benötigt. ( viel Zeit :mad::cry:)

Aber ja, so wie Sebastian ( danke :D ) schon geschrieben hat habe ich genau das passende Modell für
dich, schon fix und fertig als Bausatz, du hast dir damit eine Menge Zeit und Ärger erspart ;);)

Es gibt aber schon so einige Unterschiede zwischen einer Symphony und einem Sportsmann, dieser ist im
Original um einiges einfacher aufgebaut gerade was die Rumpfform betrifft, es ist nicht der gleiche Rumpf !!!
Bei noch offenen Fragen kannst du mich gerne anrufen, das geht einfacher und schneller, danke

Ich versende die großen Teile nicht mehr weil ich in letzter Zeit mit den Speditionen schlechte Erfahrungen
gemacht habe wie die mit einem leichten aber großen Paket umgehen, sorry.
Auch ist meine Kartonage am Ende, es ist nicht einfach einen stabilen Karton mit 250cm Länge und 70x6ocm
Abmessungen zu bekommen, zumindest in den kleinen Mengen die ich benötige, deshalb nur noch Selbstabholung
oder der Kunde kennt einen Fahrer und lässt die Einzelzeile bei mir abholen, das wird auch des öffteren so gemacht :D.
 

LarsB

User
Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für die Rückmeldungen :). Zugegeben, mir war nicht wirklich bewusst, wie viele Modelle es bereits von der Symphony/bzw. Glastar Varianten gibt. Ich möchte betonen, dass ich ja nur spontan auf die Anfrage von dbh42 geantwortet habe, mit der Anmerkung, dass wir auch ein Modell der Symphony planen, ohne bisher konkret geplant bzw. recherchiert zu haben.

Deine Modelle, Reiner, sind preislich wirklich top und so realisiert, wie ich mir diese vorstellen würde. Von daher kann man das eigentlich nicht besser machen. Da ich bzw. wir aber vor allem "selber" machen wollen stellt sich natürlich die Frage, was tun?

Wir werden uns daher wohl nach einem anderen Vorbild umschauen, welches aktuell noch nicht auf dem Modellmarkt zu bekommen ist, denn für den Preis beim Reiner brauche ich nicht selbst anfangen, ein Urmodell für die Symphony zu bauen ;) !

Grüße,

Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten