Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

Hallo!
Ich war mir lange nicht schlüssig, wie ich die Versenkung machen kann. Deshalb habe ich das auch nicht angerührt. Bohren geht nicht, da die Sache ausfranzen würde. Fräsen geht nicht, wie sollte ich die Fläche geht einspannen. Da kam mir die Idee mir einer Scheibe, die ich problemlos im gewünschten Durchmesser fräsen kann. Wie ich meine Fräser mit Kugellager für die Oberfräse betrachtete, kam mir die Idee mit dem Schraubenkopf. Wie man sieht, hat es funktioniert.
 

purzel

User †
Versenkte Schraubenköpfe

Versenkte Schraubenköpfe

Hallo, der Wunsch, Schraubenköpfe zu versenken besteht seit geraumer Zeit, deshalb hat ein schlauer Kopf ein Werkzeug namens Zapfensenker entwickelt.

Ach ja, mit HSS kann man auch Balsa spanen... ja auch Pappel

Markus
 

k_wimmer

User
Hallo Markus,

du hast völlig recht, aber wenn man Sonntag Nachmittag mal eben schnell so was machen muss und keinen Zapfensenker hat, dann ....
Außerdem habe ich festgestellt, dass man mit einem Zapfensenker (je nach Balsa-Art) auch das Problem des Ausreißens haben kann :;.
 
du hast völlig recht, aber wenn man Sonntag Nachmittag mal eben schnell so was machen muss und keinen Zapfensenker hat, dann ....
Außerdem habe ich festgestellt, dass man mit einem Zapfensenker (je nach Balsa-Art) auch das Problem des Ausreißens haben kann :;.

So isses. Was ich bezwecken wollte hat geklappt. Für mich ist DAS das Wichtigste.
 
...
Die Schubstangen für SR / HR sind eingebaut. Die obere Fläche ist bespannt. Morgen kommen die Ruder unters Bügeleisen.
Mal schauen, wie am Wochenende das Wetter ist :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Hi!
Ihr glaubt nicht, wie viele Science Fiction auf YouTube zu finden sind... Ich habe das Gefühl, ich kenne bald alle... .
Was lief heute hier: Weihnachtsbaum abschmücken, aufräumen, der halbe Tag war futsch... .

Die Querruder sind bespannt, Höhenleitwerk beidseitig bespannt, Seitenleitwerk bespannt. Rumpfboden bespannt, Rumpfrücken hinten angefangen zu bespannen.
Grundfarbe ist rot. Vorläufig wird er einfarbig.
Nach einem erfolgreichen Erstflug muss der Plotter herhalten und Einiges ausschneiden. die Mühe mache ich mir aber erst, wenn die Mühle ordentlich fliegt :)
 
Hallo Nachbar! :)

Ich hoffe, dass ich heute mit dem Bespannen fertig werde. So langsam kriege ich eine ROT-Allergie. :rolleyes::rolleyes:
 
Ei nimmst halt noch ne andere Farbe für unten :) Ich könnt fast mal vorbeischauen um mir das anzuschauen wenns denn mal fliegt :D

Gerne, oder am Modellflugtag 2019, Sportfliegerclub Darmstadt am Platz Ober-Ramstadt, 2. Wochenende im September. Ich werde wohl auch zur RETRO Mitte fahren.
Steht schon im Terminkalender.

Zu bespannen sind noch die Höhenruder und die Motorhaube - das Beste zuletzt - auch in rot :(
 
...
17.27h - es ist vollbacht, der ST ist vollständig bespannt.
Jetzt brauche ich erst einmal eine Pause... :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 

mannikla

User
Hallo Heiko,

17.27 - da hast aber mal schön getrödelt.
Hättest du dich bisschen beeilt, wäre es noch hell genug für den Erstflug gewesen....:):):)

Gruss Klaus
 
...
Ich mache mir ja auch heftige Vorwürfe!!! Gleich muss ich die Fräse anwerfen, um Ruderhörner zu fräsen... . Und die nä. Tage solls Schnee geben. :(
Das Servo für die linke Fläche habe ich vorhin eingebaut, das Rechte folgt sogleich ... :)
 

wingspan

User
Super Tiger

Super Tiger

So......Jetzt ist mein Tiger einigermaßen vorzeigbar

Das war eine mittlere Katastophe...aber die Hauptarbeiten sind getätigt,die Motorhabe
ist wieder hergestellt.Die kommenden Arbeiten machen jetzt wieder Spass


;);)...Gruss Wolfgang













20190109_191643.jpg
 

mannikla

User
Hallo Heiko,

wenn du schon die Fräse am Laufen hast, dann fräs auch gleich ein Paar Ski für den Super Tiger.
Sonst kommt wieder die Ausrede mit dem Schnee, um dich vorm Erstflug zu drücken....:):):)

Gruss Klaus
 
...
Also Schi hätte ich hier, liegen ca 1,5m von mir entfernt am Kellerfenster meiner Werkstatt. Vor vielen Monden, als es im Winter noch Schnee gab, schraubte ich sie an den MPX Gemini und flog im Schnee. Das hat immer Spaß gemacht. Aber heute ... ? Den Gemini gibt's heute noch, aber Schnee, war der weiß oder blau??? Kann mich kaum noch dran erinnern.

Die Ruderhörner sind gefräst und ins QR eingeharzt. Am SR musste ich noch etwas am Rumpf abnehmen, damit meine Heckradkonstruktion passt. Morgen geht's weiter.
 
...
Das Heckrad ist einharzt und trocknet. Ein QR ist bereits mit Scharnieren angeschlagen und trocknet. Die andere Seite folgt am Nachmittag. Das SR hat sein Ruderhorn bekommen und trocknet.
Noch fehlt die Akkurutsche. Sie wird im Laufe des Tages noch gefräst.
 
..
Heute Nachmittag wurde der Regler mit Steckern versehen, mein Unisens-E erhielt ein Adapterkabel und die Akkurutsche wurde gefräst. die dxf ist im Anhang
 

Anhänge

  • Akkurutsche.dxf
    135,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4004.JPG
    IMG_4004.JPG
    858,2 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten