Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,
das ist leider nicht ganz richtig. Beim Aufleimen der unteren Beplankung können immer noch Verzüge entstehen wenn die Fläche verspannt / verdreht fixiert wird beim trocknen des Leimes / Klebstoffes. Solange die "D-Box" vorne nicht komplett zu ist kann das passieren. Wenn die Nase oben und unten mal komplett zu ist, ist das Thema dann endgültig durch bzw man müsste sich schon sehr anstrengen um beim Bügeln da noch nen Verzug reinzubringen. Ich habs auch schon geschafft, spreche daher aus leidvoller Erfahrung :)

Aber mal abgesehen davon: Ich habs auch nie anders gemacht und hab in der Regel gerade Flächen bekommen nachdem man mir erklärt hat worauf ich achten muss :D Die Methode mit den Füsschen ist ja nicht neu.
Bischen aufpassen dass die (eventuell gewollte) Verwindung (wenn die Fläche denn eine hat) erhalten bleibt durch unterlegen von Leisten oder was weiss ich was dann passts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es geht gut voran, in der Tat. Schade eigentlich, ich hätte mir von Anfang an die Baustunden notieren sollen.
Das wäre mal interessant gewesen.

Ich überlege mir derzeit, wie ich die EWD der oberen Fläche SINNVOLL in den Griff bekomme, ohne 50xx bohren zu müssen.
Ich hatte den Gedanken, eine Art Streben zwischen den Flächen zu bauen, mit Gummiringen das Flächenpaar aneinander zu befestigen. Ist die Befestigung der unteren Fläche fertig, müsste so das gebogene Alu für die obere Fläche leicht und korrekt im Rumpf zu monieren sein, wenn es an der Fläche verschraubt ist.

Was meint ihr dazu???
 
ja zwei Doofe ein Gedanke:D
Ahh, ich meine zwei Streben.......:D
nach Plan anfertigen mit der bereits angeschraubte untere Fläche verbinden, die den oberen Flügel in die richtige EWD zwingen sollen, obere Fläche drauf und dann Alubügel an die obere Fläche festschrauben und dann den Bügel am Rumpf verkleben.
 
Hi!
Da ich ja die genauen Profile auf dem Rechner habe, stelle ich mir als "Strebe" die Oberseite der unteren Fläche und die untere Seite der oberen Fläche als Auflage, dazwischen genug Material. Die ausreichende Befestigung mit Gummiringen. So sollte es gehen. Provisorisch kleben, aber dann verschrauben, dachte ich mir. Lt. Plan wird 3mm Alu verwendet, ich tendiere zu 4mm, damit die Sache steifer wird, bin mir aber noch nicht schlüssig.
Die untere Fläche wird dieser Tage rohbaufertig. Oben wird's wohl ähnlich schnell gehen, hoffe ich. Allerdings mache ich keine Streifenquerruder, sondern richtige Klappen auf max. die Hälfte der Fläche mit 2 Servos in der Fläche, Retro hin oder her :D.
 
so in etwar
 

Anhänge

  • Auflage.jpg
    Auflage.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 74
Rippen stimmen nicht nur Beistpiel:D

Welches Profil hat der ST?

Die Alustreben reichen in 3 mm. Durch das Abkanten werden sie sehr stabil.
Habe mir gestern welche gemacht. Stelle nachher Bilder rein.
 
So,
die Flächen sind (ohne Verzug) beplankt, fast vergessen hätte ich die nötige Verstärkung in der Endleiste für die Verschraubung. In letzter Minute setzte ich die Leimflasche nochmals ab.
Der Einfachheit fräste ich mehrere Holmstege aus 6mm Birkensperrholz und leimte immer zwei aufeinander und kürzte sie. Danach wurden sie auf der Tellerschleifmaschine in Form geschliffen.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir noch eine Mini-Tellerschleifmaschine baue. Ich benutze meine große Eigenbau-Tellerschleifmaschine mit Absaugung nahezu permanent. Daher ist ein Staubsauger immer angeschlossen.
Die Lösung für den Staubsauger ist ganz einfach. Am Tellerschleifer ist ein Doppelschalter, der Eine für den Schleifer, der Andere schaltet eine Steckdose am Schleifer. Dort ist der Staubsauger immer angeschlossen.
Somit ist es ein Griff und beide Geräte laufen. Andererseits kann der Staubsauger separat eingeschaltet werden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko

Ohne Tellerschleifer ist wie Bratwurst ohne Senf. Ich habe mir dieses Jahr den TS 250 von Proxon geholt
mittlerweile mag ich den gar nicht mehr missen.

Zu deinem Bauablauf ich hätte die Verkastung geklebt wenn die Fläche auf den Füsschen steht
dann die obere Bepalnkung und dann umdrehen und auf einer Leiste ablegen.

Warp.jpg

Hier mal der Flächenplan vom Warp der sehr viel Verkastung hat obwohl nur 1m aber
die muss auch etwas aushalten und vor allem gerade werden.

Gruß Bernd
 
Hi!
Ich habe einen "großen" Tellerschleifer, der hat ca. 250mm Durchmesser, aber manchmal würde ich mir einen Kleinen gern direkt an den Bautisch stellen, um z.B. Leisten passgenau schleifen zu können.
Eigentlich wäre ein alter Speed 700 mit Getriebe genau das Richtige. Als Einschalter irgendein Taster, der betätigt wird, sobald man etwas schleifen will.
Die Gedankenspielerei ist gar nicht schlecht... . Irgendwo müsste ich noch so ein Getriebe haben ... . Ein Scheibendurchmesser vom 5-8cm würde schon reichen. Die Scheibe wäre schnell auf der Drehbank gedreht.
Als Akku ein alter 3S Lipo... .

Ich habe zuerst oben beplankt, um die Füßchen zu benutzen. Trotzdem hatte eine Fläche einen leichten Verzug, aber nichts Dramatisches. Beim Einbau der Stege habe ich die Fläche entsprechend unterlegt und den Verzug komplett entfernt.
Die Stege habe ich vor die Holme geklebt, damit ich beim Beplanken der unteren Fläche zwischen den Holmen Raum für die Klammern habe. Das hat auch gut geklappt.
Vorhin habe ich 3mm Alu bestellt, um den Baldachin zu bauen. Morgen muss ich mal die unteren Flächengeometrie zu Papier bringen. Es geht voran. :)
 
Hi!
Die untere Fläche ist soweit erst einmal fertig. Nun beginnt die Arbeit an der oberen Fläche.
Ich skizziere die Umrisse immer auf Papier. Dazu habe ich heute 10xA4-Blätter entsprechend verklebt. Auf meinem dxf-Plan habe ich die Pfeilung nachgemessen und bin auf den Wert von 7° pro Seite gekommen. Außerdem habe ich die Rippen zum Fräsen vorbereitet. Mehr ist heute nicht passiert. Morgen werde ich noch etwas zeichnen, dann wird weitergebaut.
Da ich keine Streifenquerruder bauen will, ist hier der Aufwand geringfügig höher.
 
...
Der Grundriß ist fertig gezeichnet. Die Rippen sind zum Fräsen vorbereitet. Der Arbeitsaufwand hier war deutlich höher. Morgen werde ich die Rippen fräsen und teilweise schon einbauen.
Heerdegen hat noch nicht geliefert, schade. Mein 1,5mm Balsa geht mir aus.

Ich hänge mal die Rippen der oberen Fläche als dxf-Datei an.
 

Anhänge

  • Rippe71.dxf
    143 KB · Aufrufe: 76
Hurra,
mein Balsaholz ist da. Sonst hätte ich mit dem Beplanken warten müssen.
Die Rippen sind gefräst, in der linken Fläche sitzen bereits die gefrästen Rippen. Die Nasenleiste ist auch schon dran. Die hintere Abschlussleiste im Bereich des linken QR wird angebracht, sobald der Leim etwas angezogen hat. Ich glaube aber, viel mehr wird heute nicht mehr passieren. Morgen gibt's wieder Bilder.
 
...
Die Rippen sind drin, die Nasenleiste ist eingebaut, die Endleisten Beplankung ist von oben verklebt. Der Randbogen aus 3mm Sperrholz ist zum Fräsen vorbereitet. Morgen wird die Verstärkung für die Verschraubung eingebaut, an der unteren Fläche habe ich sie fast vergessen. Die Endleistenbeplankung unten folgt morgen, außerdem die Beplankung vor dem Hauptholm, damit die Flächenbefestigung vorne von oben eingebaut werden kann.
 
Hi!
Randbögen fast fertig zum Beplanken, Verstärkungen für die Schrauben eingebaut, Beplankung an der Endleiste trocknet.
 

Anhänge

  • IMG_3749.JPG
    IMG_3749.JPG
    855,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_3748.JPG
    IMG_3748.JPG
    744,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3747.JPG
    IMG_3747.JPG
    754,5 KB · Aufrufe: 209
...
@ Samenspender: ...geht ja gar nicht, du hast dich bestimmt verzählt ... :)
Gestern habe ich die Beplankung unten im vorderen Bereich verklebt, nachdem die Randbogen verschliffen und teilweise etwas aufgedickt worden waren, damit die Klebefläche breiter wird. Heute kommen wohl noch die Stege rein. Wie man auf einem der letzten Bilder sieht, habe ich in der Mitte der Fläche einen 6mm dicken Sperrholzsteg eingebaut. Der Rest der Stege wird heute aus 2mm Balsa gefräst/verbaut. Durch den gefrästen Rippenkamm stimmen die Maße quasi saugend :)
Das 3mm Alu für die Flächenauflage bzw. Baldachin ist da. Nach den Stegen geht's an die Flächenauflage. Auch die wird gefräst
Die (obere) Fläche habe ich unten zuerst beplankt, damit ich in die Fläche von oben die Haken für die (vordere) Halterung für den Baldachin einbauen kann. Hobbyking-Elektronik ist in Holland geordert und soll unterwegs sein. Es geht gut voran. Nach Weihnachten habe ich 3 Wochen Urlaub. Ich denke, dass er spätestens dann so gut wie fertig sein wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten