Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

Mal wieder ein paar Bilder. Stege sind drin, Randbogen fertig, untere Beplankung vor dem Holm eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_3754.JPG
    IMG_3754.JPG
    648,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3753.JPG
    IMG_3753.JPG
    606,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3752.JPG
    IMG_3752.JPG
    575,8 KB · Aufrufe: 158
...
Heute sind Querruder entstanden. Bis jetzt hat die Fläche keinen Verzug.
Als Nächstes wird die untere Fläche zusammengeklebt. Außerdem muss die komplette Flächenbefestigung im Rumpf eingebaut werden, damit die untere Fläche fest mit dem Rumpf verschraubt werden kann.
 
Hi!
Eigentlich wollte ich die obere Tragfläche wie im Plan vorgeschlagen vorne mit Haken befestigen.
Nun sah ich bei Ebay einen Super Tiger, an dem auch vorne oben 2 Schrauben zur Befestigung zu erkennen waren. Eigentlich gefällt mir das besser. Hier gibt es doch bestimmt Mitleser, die dazu etwas sagen können. Noch kann ich problemlos auf Schrauben umschwenken. Die Befestigung mit den Haken habe ich aus einer alten Motorradspeiche bereits gebogen und provisorisch an ein Sperrholz geklebt, aber eine richtige Verschraubung sagt mir eigentlich mehr zu.
Was meint ihr?
 
Hi!
Gerade klebt der Dübel in der unteren Fläche. Außerdem ist das Lager für die Verschraubung der unteren Fläche im Rumpf jetzt eingebaut bzw. verklebt.
Damit beginnt bald die Alu-Fräser-und Biegerei für den Baldachin.
Heute sind auch Motor und Regler von HK eingetroffen Als Motor habe ich SK3 5045 660 herausgesucht, damit der Prop nicht zu groß wird.
Als Regler wird ein Turnigy Plush 100A zum Einsatz kommen. HK hat derzeit noch super Angebote.
 
...
Die untere Fläche passt wie angegossen. Das Gegenlager mit Einschlagmuttern ist noch nicht fest eingeklebt. Ich habe bisher lediglich an beiden Rumpfseitenwänden eine Art Führung eingebaut, in der ich das Gegenlager einschieben kann. Warum? Im schlimmsten Fall bei Fehlbohrung in der Fläche könnte ich das Gegenlager noch ganz einfach versetzen - aber alles hat gepasst.
Der Fernseher lief und nebenbei habe ich die Hilfskonstruktion für die Montage der Aluteile des Baldachins gezeichnet. Nun werde ich noch die Fräse anwerfen.
 

Anhänge

  • IMG_3764.JPG
    IMG_3764.JPG
    664,3 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3761.JPG
    IMG_3761.JPG
    618,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_3759.JPG
    IMG_3759.JPG
    670,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3758.JPG
    IMG_3758.JPG
    664,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3757.JPG
    IMG_3757.JPG
    702 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_3755.JPG
    IMG_3755.JPG
    651,8 KB · Aufrufe: 240
Hi!
Anbei die dxf-Datei meiner Hilfskonstruktion für die Flächenmontage oben.
 

Anhänge

  • EWD Hilfskonstrukt.dxf
    322,4 KB · Aufrufe: 103
Hi!
Gestern ist um Mitternacht meine EWD-Hilfskonstruktion entstanden. Das Querholz ist ein Nasenleistenrest 10x10mm. Somit können die Teile, montiert, nicht kippen.
Heute habe ich den Super erstmals montiert. Er sieht doch schon aus wie ein richtiger Doppeldecker, oder??? Das Gewicht liegt bei 760g, ich glaube, der wert ist ok.
Seht selbst ...
 

Anhänge

  • IMG_3777.JPG
    IMG_3777.JPG
    674,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3771.JPG
    IMG_3771.JPG
    635,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3767.JPG
    IMG_3767.JPG
    739,9 KB · Aufrufe: 130
...
soweit ich das sehe, ist das ein Tiger, der Vorläufer vom Super Tiger. Die Haube war anders und die obere Fläche sitzt beim Super Tiger weiter vorne.
Ich habe vor Urzeiten in den 80er Jahren mal einen Super Tiger in Knittlingen gesehen. Die Flugleistungen waren beachtlich.

Anbei die DXF-Datei vom ALU-Baldachin, eben gerade gefräst.
 

Anhänge

  • Alu Baldachin.dxf
    108,3 KB · Aufrufe: 99
...

...

OT.

:cool: gut gesehen !!
Je nach anschaungsrichtung...für mich läuft ein Verbrenner von vorn gesehen nach Links, auf dem Bild also ein Rechtsläufer zu sehen.

nach meinem heutigen Gehirn hatte ich kein Rechtslaufenden Motor, auch keine LS dazu...

Das Bild wurde digitalisiert, verkehrtherum :confused:

Leider kann die Aufschrift der LS nicht gelesen werden.

Muss mal schauen.

Asterix
 
...
Ich habe den Baldachin aus 3mm Alu gefräst. Zum Einsatz kam ein 3mm Z1 Fräser, Minimalschmierung/-Kühlung mit Spiritus.
Ich habe mich dazu entschlossen, die oberen Fläche vorne ebenfalls mit 2x 6mm Nylonschrauben zu verschrauben.
Dadurch kann ich noch die EWD verstellen, wenn die Mühle fertig ist.
 

Anhänge

  • IMG_3779.JPG
    IMG_3779.JPG
    869,9 KB · Aufrufe: 84
Nun ist der Alu-Baldachin gebogen. Ich habe Zugang zu einer Biegebank, die mir diese Arbeit erleichterte. :)
 

Anhänge

  • IMG_3781.JPG
    IMG_3781.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Die obere Fläche ist gebohrt, die Baldachine passen. Im Rumpf trocknen einige Verstärkungen im Bereich der Befestigung der Baldachine im Rumpf.
Später wird noch die obere Fläche oben beplankt. Im Moment sieht alles recht gut aus. Morgen geht's dann ans Eingemachte :)
Die Flächen + HLW werden mit der EWD-Waage vermessen. Laut Plan ist überall EWD 0 Grad.
 
...
Die Randbögen mussten gestern noch zum Beplanken vorbereitet werden, daher konnte ich erst heute damit beginnen. Die andere Seite sollte heute auch noch fertig werden.
Jetzt trocknet die rechte Seite. Passend zu Thema läuft gerade auf NEO "die Rettungsflieger" :) . Mein alter Röhrenfernseher leistet hier in der Werkstatt noch gute Dienste.
Spätestens bis zum Wochenende sollte der Baldachin eingebaut und der Rumpf oben verschlossen sein.
So sieht es gerade aus:
 

Anhänge

  • IMG_3783.JPG
    IMG_3783.JPG
    958 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten