Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

Hallo Heiko,

wahnsinn in welcher Zeit Du den Super Tiger aufbaust, ich beneide Dich echt für die Zeit die Du dafür hast. Allerdings könnte ich bei dem Chaos auf Deiner Werkbank nicht bauen :D
Ich bin aber echt schon auf das fertige Modell gespannt.

Bernd
 
Solange...

Solange...

...man der Einzige ist, der da arbeitet, und einen der Alzheimer noch nicht befallen hat, ist das sowas von in "Ordnung"!

Der Profi nennt das: kreatives Chaos.

Schön, mal zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin.

Allerbeste Grüße
Andreas
 
...
Meine Werkstatt ist kein OP-Saal, wo gehobelt wird, fallen Späne.
Das Ergebnis zählt! :D
 
Hallo,

das war doch jetz nicht böse, sondern eher lustig gemeint.
Ich habe oft auch eine Unordnung, so dass ich die einfachsten Reparaturen etc. nicht mehr durchführen kann.

Bernd
 
..
Die per Fräse zusammengesetzte Beplankung sieht super aus, wenn auch nur ein kleineres Teil hier zu sehen ist.
 

Anhänge

  • IMG_3785.JPG
    IMG_3785.JPG
    745,2 KB · Aufrufe: 158
...
gerade den Rumpf mit der unteren Fläche verschraubt und das HLW mit Gewichten fixiert, dann die EWD nachgemessen: 0 Grad, das passt also...

:) :) :D
 
...
Der Baldachin ist montiert :D:D:D:D:D:D, EWD zur unteren Fläche 0 Grad. Allerdings hatte ich einen Fehlschuß bei der Befestigung vorne. Daher musste ich nochmals bohren, ist aber nicht tragisch.
Die EWD stimmte beim ersten Mal nicht. Um die Alu-Baldachinenden habe ich ein 6cm lange U aus 3mm Sperrholz geklebt. Nach der Endkontrolle mit verklebtem Leitwerk wird der Baldachin zusätzlich zu den Schrauben noch mit Harz verklebt. Nun aber ist wieder warten angesagt.
Morgen wird vorne die abnehmbare Haube gebaut: Rahmen/Spanten fräsen und beplanken. Spätestens am Wochenende wird der Rumpf oben verschlossen.
Noch fehlen im Rumpf vor der unteren Fläche und am Motorspant Dreiecksleisten, im Bereich des Fahrwerks eine Aufdopplung des Rumpfbodens.
Die Schrauben werden noch später etwas versenkt.
 

Anhänge

  • IMG_3789.JPG
    IMG_3789.JPG
    662,7 KB · Aufrufe: 181
...
Die Teile für den Akkuschachtdeckel sind gefräst und werden nun verklebt.
Natürlich kann man die Teile auch mit der Laubsäge aussägen ... :D Die dxf-Datei befindet sich im Anhang.
 

Anhänge

  • Akkudeckel.dxf
    131,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3790.JPG
    IMG_3790.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 101
...
Der Deckel ist zusammengebaut und passt. 2mm Balsa ist gewässert und trocknet um eine Limoflasche. Morgen wird beplankt.
 
...
Ich habe lange überlegt, wie ich die Haube sichern/befestigen soll. Eine Kabinenhaubenverriegelung wäre möglich gewesen, aber schließlich fiel mein Blick auf meine Magnetwand, an der ich den Bauplan hängen habe. Vier Magnete 3x10, 2x vorne, 2x hinten halten den Deckel fest. Nachdem die Befestigung geklärt war, habe ich die Haube beplankt und trocknet gerade. nun bin ich daran, die Oberseite zu verschließen. Ich mache das aus drei Teilen, 1x links/rechts bis hinter das Cockpit, 1x der Teil zwischen Akkuschachtdeckel und Cockpit. Das erscheint mir am einfachsten.
 
...
Jetzt habe ich gerade gesehen - der Deckel hat sich beim Beplanken mächtig verzogen. Beplankung also teilweise gelöst, den Deckel au deine gerade Unterseite gestellt und frisch verklebt, aber mit Gewichten auf der Oberseite. Nun ist alles wieder gut.
 
...
Die Rumpfoberseite und der Deckel sind beplankt. Doch ich bin am Überlegen, ob ich den Deckel neu mache. Er passt zwar, aber oben hat er sich gaaanz leicht eingedrückt. Das sieht man aber nur mit Lineal. Das Problem ist nur: Das 2mm Balsa ist alle... . Ich denke, ich lasse es vorerst so.
Der Deckel ist ja schnell gebaut. Bilder folgen.
 
Hallo Heiko,

Das schöne an deinem Bericht ist, das es fast jeden Tag etwas neues zu bestaunen gibt. Hatte selber auch einen Supper Tiger von WIK, ist aber schon 30 Jahre her. Angeblich fliegt er aber immer noch.

Lg.
Manfred,
 
Hi!
Danke für die Blumen. Im Moment trocknet wieder der Leim und der Laptop steht für die CAD-Zeichnungen auch auf der Werkbank. Da sind schnell ein paar Zeilen geschrieben.
Ich habe gerade an dem doofen Deckel noch etwas angeklebt. Wenn es trocken und verschliffen ist, gibt's hoffentlich noch ein paar Bilder.
Die sagen immer mehr als tausend Worte. Nachher will ich die Möhre mal wiegen. Der Rohbau steht ja fast.
Vor ca. 40 Jahren sah ich mal einen Super Tiger auf dem Flugtag in Knittlingen bei Bretten. Dort dürfte wohl Wilfried Klinger (WIK) Mitglied gewesen sein, ich kannte ihn aber nicht.
Ich weiß aber noch, dass ich staunte. Dort sah ich auch mein allererstes filigranes Elektromodell. Ein paar Platzrunden in 15m Höhe und der Applaus war dem Besitzer sicher. Was für eine Entwicklung hier stattgefunden hat!!!

Rumpf: 565g
Fläche u: 198g
Fläche o: 248g
Leitwerke/QR: 161g
all in all: 1172g

endgültiger Rohbau schätze ich realistisch auf ca. 1,5kg.
 

Anhänge

  • IMG_3808.JPG
    IMG_3808.JPG
    778,3 KB · Aufrufe: 171
...
Die Verstärkung im Fahrwerksbereich des Rumpfes habe ich aus 4mm Buchensperrholz gefräst - na ja, hatte gerade einen Buchenrest rumliegen.
Es trocknet gerade ...
 
...
Weihnachten naht und meine Frau hat einen (Fräs)Wunsch geäußert. An meiner Fräse sind auch die LEDs, die den Fräser erhellen, immer schwächer geworden. Nun habe ich sie erneuert. Daher ist heute nicht viel passiert, lediglich die Eckverstärkungsleisten im Fahrwerksbereich wurden geschnitten/bearbeitet.

Ich habe mir Gedanken zum Thema Schubstangen/Bowdenzüge gemacht. Ich versuche, wenn möglich immer Schubstangen einzusetzen und vermeide eher Bowdenzüge.
Beim Super Tiger bietet es sich geradezu an, Schubstangen zu verwenden. Damit lässt er sich präziser und feinfühliger steuern.
 
...
Heute musste die Lötstation herhalten. Die Servoverlängerungskabel haben nie die Länge, die man braucht:(
Daher habe ich die Servokabel für die Fläche verlängert und eingezogen. Empfängerseitig habe ich die zwei Kabel steckerfertig verlötet. Danach wurde die Beplankung der oberen Fläche fertiggestellt.

Für die Motorbefestigung brauche ich vermutlich eine Art Motordom, um den Motor weit genug nach vorne einbauen zu können und die Motorhaube gemäß Plan montiert werden kann. Dieser Dom wird in den nächsten Tagen gebaut, ebenso die Servohalterungen für die zwei QR-Servos in der oberen Fläche.

So, Leute, das wars für heute... - das reimt sich sogar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten