Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

Hätte schöner ausfallen dürfen...:cry:

Asterix

FFE96B8C-8061-4A31-B396-F27573FC856A.jpeg
 
...
Die Bau der Unterseite der Servobefestigungen ist abgeschlossen, eine Seite trocknet, die andere Seite wird gleich verleimt. Die Servos habe ich versenkt eingebaut, wie man auf den Bildern sieht.
 

Anhänge

  • IMG_3813.JPG
    IMG_3813.JPG
    680,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    715,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    688,5 KB · Aufrufe: 98

wingspan

User
Motorhaube für Supertiger

Motorhaube für Supertiger

Hallo zusammen

Bin kürzlich zu einem Supertiger gekommen,ich denke das es einer ist.Möchte ihn jetzt restaurieren und habe jetzt
ein Problem.Die Motorhaube war für Verbrenner ausgespart und ich möchte in auf Elektro umrüsten.

Hat jemand noch eine Motorhaube rumliegen oder weiss jemand wo man sowas noch herbekommen kann.


Eine Frage noch an Kenner.

Mein Supertiger,ich hoffe es ist einer er hatt eine Kunstsoff Rumpfabdeckung im hinteren Bereich,gab es denn so einen Tiger ?Wie gesagt

Spannweite und grösse passt.Nur das kunststoff Teil lässt mich zweifeln.Hier sehe ich auch das der Rumpf komplett aus Holz gebaut wird.


Gruss Wolfgang
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Der Doppeldecker mit dem ABS Rücken heißt Super Tiger und ist eine Weiterentwicklung
des Tiger

Wik Super Tiger

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5620

Tiger von WIK

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=2666

wegen einer Motorhaube wende dich mal an diesen User
http://www.rc-network.de/forum/member.php/16836-lulufliegt

oder über Ebay versuche nur zur Zeit nicht im Angebot
https://www.ebay.de/sch/diawikbolo-50/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

beides sind Nachbauten aus GFK das Orginal war aus ABS tiefgezogen.

Gruß Bernd :rcn:
 
...
Der Tiger hat einen Balsarumpfrücken. Der originale Super Tiger hatte das ABS-Fertigteil.
Das hier gebaute Modell ist der Nachbau eines Super Tigers, ABER ich habe den Rumpfrücken aus Balsa gebaut. Die Motorhaube hat zwei gewaltige Hamsterbacken, der Tiger hatte eine schlanke Motorhaube. Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Hallo Heiko,
Habe heute deinen Bericht entdeckt und "überflogen" - hauptsächlich die Fotos angeschaut. Toll wie du uns alle über den Bau auf dem Laufenden hältst und das du uns mit den DXF Dateien versorgst.
Ich hatte in den 70'ern auch eine Super Tiger in gelb mit roten Streifen und wenn ich mich richtig erinnere mit einem 6,5ccm Webra. Leider keine Fotos mehr auffindbar.
Irgendwann werde ich mit deinen DXF Plänen auch eine bauen.

Wie planst du die Motorhutze herzustellen?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hi!
Vielen Dank für deinen Kommentar aus Graz. Ich habe in den 90er Jahren in Moosheim im Ennstal beim Sky-Club Austria meine Paragleiterlizensen gemacht. Tolle Zeit damals. :)
Ich hätte erwartet, es kommen hier mehr Kommentare außer jenen, die es sowieso besser können.
Die Hutzen in der Haube, nichts leichter als das - aus Holz mit Leisten aus 3x5er Balsaleisten oder aus PE-Plastik gezogen, mal sehen.
Ich glaube, aus Holz ist es am Einfachsten.
 
Danke, Andi, Volker :)
Vielen Dank für den Hinweis mit der Haube, das wäre was.
Ist zu überlegen... :)

Mein Sohn ist heute umgezogen, daher ist hier nicht viel passiert.
Der Motordom ist in Planung. ich habe letztes Jahr einen Gyrocopter gebaut. Davon habe ich noch die Motordomdaten, die schnell auf den ST umgezeichnet sind - aber heute nicht mehr.
 
Hallo Heiko,
Vorschlag zur Motorhaube ... so würde ich es machen.
- Ein Positiv aus hochdichtem Styropor oder zusammengeklebten Depronplatten herstellen
- Die Dicke der späteren GFK Schale beachten ... also Kontur ca.1.5mm kleiner
- Styroporkern mit GFK laminieren
- GFK Schale verschleifen, spachteln, schleifen
- Styrokern auslösen (Nitroverdünnung)

So habe ich in den 70'er Jahren einen Super Sicroly Rumpf (RC1 von Hanno Prettner) hergestelt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

wingspan

User
Vielen dank für die info….es könnte also schwierig werden...aber ich hab noch zeit
denn es liegt noch viel Arbeit zuvor an.


Gruss Wolfgang
 
...
Was ist da schwierig? Ich sehe es als Herausforderung. Wird schon irgendwie gehen. Die Sache mit Styropor und GFK kenne ich. Ich werde aber wohl versuchen, das Teil aus Holz zu machen. Das reizt mich :D
Mal sehen, obs klappt. Vorher muss aber der Motor mit Befestigung sitzen. Da werde ich morgen früh dran gehen. Die dxf-Daten vom Dom stelle ich morgen wieder ein.
 

wingspan

User
Tigerhaube

Tigerhaube

wäre es stielbruch...die haube aus holz zu fertigen...ohne Hamsterbacken ?

gruss w
 
... sicher ....:D:D:D:D:D:D:D:D

nee, im ernst, mache es wie du denkst, ich habe mir auch überlegt, die Haube etwas anders zu bauen, aber irgendwie solls ja ein ST sein und die Haube ist schon dominant... .
Ich werde die Haube wohl von vorne mit 4 Inbus-Schrauben am Motorspant mit Einschlagmuttern verschrauben. So habe ich es im Sommer mit meiner BO 209 Monsun gemacht und funktioniert super.
 

wingspan

User
Tigerhaube

Tigerhaube

Danke Heiko
wie gesagt,ich hab es ja schon gesagt...hab noch etwas Zeit
den die Haube kommt erst ganz am schluss....


wird deiner elektrisch oder verbrenner?


gruss
 
...
Elektrisch, 6S 5000mA, Turnigy SK3 irgendwas 600U/V. Sollte reichen... :)
Vorsicht, ich habe mehrfach gelesen, dass das Höhenleitwerk konstruktiv schwächelt. Ich habe Meines beplankt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten