Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

... irgendwas 600U/V.

Hallo Heiko,
das wird ja dann eine Propellerdrehzahl von um die 12.000upm ergeben ... und zwingt dich einen kleinen Propeller zu wählen.
Wenn du den Motor noch nicht gekauft hast, würde ich einen mit 300-350upm/V bevorzugen und dafür einen größeren Propeller wählen ... mehr Retro (ich weiß das hörst du nicht gerne). Auch beim Fliegen wird eine Auslegung mit mehr Drehmoment sicherlich günstiger zu dem Flugverhalten eines Doppledeckers passen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Moin,
bei uns fiel heute Nacht der erste Schnee und ich war ums Haus Schnee schippen...
Laut der Erfahrungsberichte mit dem Motor braucht er eine 12x6 er Latte, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe. Ich habe ja nicht unendlich Bodenfreiheit.
Der Motor ist da, sehr günstig bei am Black Friday erstanden. Wenn er nicht passt, tuts nicht weh, einen Anderen zu kaufen.
 
Hallo Heiko,
Alles klar ...
Bei uns hat es vor ein paar Tagen den ersten Schnee gegeben, wobei im Stadtgebiet Graz dieser meistens nach 24h wieder abgetaut ist. Die Hügel/Berge in der Umgebung tragen jedoch ihr weißes Kleid.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß beim Bau der Super Tiger und der Dokumentation hier bei RCN.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Fliegst du noch Paraglider?
 
...
Paragleiter/Moschi: Derzeit nicht, da ich Probleme mit der re. Schulter habe :(
 
Hi!
Wieder etwas fertig. Der Motordom ist gezeichnet, gefräst, gebaut, verklebt. Ich stelle ihn als dxf-Fräsdatei hier ein.
Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3825.JPG
    IMG_3825.JPG
    544,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3822.JPG
    IMG_3822.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3823.JPG
    IMG_3823.JPG
    544 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3819.JPG
    IMG_3819.JPG
    557,9 KB · Aufrufe: 147
  • Motordom.dxf
    131,1 KB · Aufrufe: 73
...
Ich hatte vergessen, die Öffnungen in den Motorspant zu fräsen. Kein Problem, ein Mustermotorspant mit 2 Schrauben auf den Motorspant geschraubt und mit einem 3mm Bohrer durch den Musterspant gebohrt und anschließend mit der Proxxon die Löcher nach Maß gefräst. Ergebnis top :)
 
Ok,
und wie kommst du später wieder an die Befestigungsschrauben des Motorkreuzes ran?
Und: warum ist der Motordom aus Dreischichtzeug? Da hättest du dir beim Brandspant auch das Flugzeugsperrholz sparen können.
H.
 
Moin,
da kommen 4mm Einschlagmuttern rein, die Rückwand vom Kreuz ist 6mm, innen aufgedoppelt. Die ganze Konstruktion sieht noch Mattenmaterial + Harz. :) , sobald es mit dem Rumpf verbunden ist.
 

k_wimmer

User
Wenn man einschlagmuttern verwendet ist das kein Problem.
Das Dreischichtmaterial reicht normalerweise für den Zweck.
 
...
Bei meiner gefrästen Monsun habe ich das ähnlich gemacht und es hast funktioniert :)
Blöderweise sind mir die 4mm Einschlagmuttern ausgegangen. Ich musste erst wieder bestellen. So langsam muss ich mir wegen der Haube richtig Gedanken machen. Ich will versuchen, sie mit gefrästen Spanten aus Holz bauen :D
 
Hallo Heiko,
du scheinst gut im CAD Zeichnen zu sein.
Warum nicht die Haube als 3D Modell zeichnen und dann 3D Laser Printen lassen?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hi!
Ich verwende QCAD, ein simples Programm, mit dem man recht fix arbeiten kann. Es ist aber kein 3d Programm.
QCAD kostet als Lizenz ca. 40.-EUR und das ist es auch mindestens wert. Ich komme damit bestens zurecht. Was man damit nicht machen kann, ist z.B. die Darstellung
des Rumpfes mit allen Teilen an Ort und Stelle.

Mein Vater - Gott hab ihn selig - pflegte zu sagen: Was du selbst machen kannst, dafür musst du nicht danke sagen... .
Die Haube muss bei mir ohnehin etwas geändert werden, da sie beim Original vorne ein Stück über den Rumpf geschoben wird und bei genau da der Akkudeckel ist.
Ich bin grad an der Konstruktion, mal sehen, was dabei rauskommt...
 
...
Die Spanten sind gezeichnet, morgen wird gefräst.
Wenn alles passt, stelle ich die Daten wieder hier ein.
 

mannikla

User
Hallo Heiko,

so wie das hier bei dir vorangeht, hast du ja schon keine Ausrede mehr, um in Wehrheim "ohne" Super Tiger zu erscheinen.....:):)

Da bin ich mal gespannt auf deinen ST, obwohl..... ist ja kastriert der Arme, bei dem brummt ja nichts mehr....:):):)

Gruss und bis Wehrheim
Klaus
 
Hi!
Ich habe tatsächlich vor, nach Wehrheim zu kommen. In jedem Fall mit dem Super Tiger und der 209 Monsun, vielleicht noch mit dem Blue Angel.
Blamabel wäre ja, wenn der Tiger nicht so will wie ich will - ist mir aber noch gaaanz selten passiert. :)
Mal sehen, was der Hangar hergibt... ;)

Kastriert?? Vor ein paar Jahren meinte ein Helipilot bei uns: Willste wirklich Power, bauste die Kiste elektrisch... .

Ein frohes Fest an alle Leser.
 
Hi!
Gestern habe ich versucht, eine Haube in einem Stück zu bauen und bin gescheitert.
Heute zeichne ich nochmals den Befestigungsspant der Haube und den Spant am vorderen Ende, verlängere den Rumpf mit der Haube und setze die Backen separat links und rechts auf die Habe. Vielleicht habe ich damit mehr Erfolg.
 

k_wimmer

User
...
Es ist schon erstaunlich, welche Fortschritte die E-Fliegerei gemacht hat. Wenn ich sehe, wie lange mein Blue Angel als RC1-Kunstflugmaschine rollt, bis sie in der Luft ist und mit
entsprechenden E-Modellen vergleiche, liegen Welten dazwischen, vom Lärm und Öl mal ganz abgesehen. Ich habe zwar noch einige Glühzünder-Modelle im Hangar, aber Neue werden nicht mehr gebaut, es sei denn, mit Benziner ab 25ccm.
 

k_wimmer

User
Aus dem Helibereich kenne ich da die komplette Story.
Anfangs mit 10ccm und 4,5 kg ca. 15min. Flugzeit mit naja Leistung
später die 700er Klasse mit 15ccm bis 5kg und schon braucbarer Leistung, aber 650ccm Sprit in 9min. !
Jetzt mit 12S und brachialer Leistungsreserve bei ca. 4,2kg (Mikado Uvular) und bis zu 18min. Flugzeit (normaler Kunstflug im F3C-Stil)

Da kommt mir kein Zerknalltreibling mehr rein :).

Aber das ist OffTopic, und wir wollen ja den interessanten Thread nicht damit killen.
Ich bin schon gespannt, wie die Motorhaube löst.
bei der BA gibt es da auch ein paar Modifikationen, da Elektro und Akkufach sonst schwierig zu füllen sein wird :D.
 
...
Der zweite Versuch hat geklappt. Das Rohgerüst ist fertig, der Motordom + Motor passen gerade so rein und ausgerichtet ist sie auch. Die Hamsterbacken baue ich separat.
Die zwei geschwungenen Leisten auf der Unterseite sind gefräst. Bedingt durch die Maserung erschienen sie mir nicht wirklich stabil, daher habe ich sie mit verdünntem Leim bestrichen.
Jetzt sind sie fest.
Zur Erinnerung: Um den Akku zu entnehmen habe ich oben vorne den Deckel zum Abnehmen gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    798,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    759,1 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten