Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

Hi!
Nachdem mein Sommerprojekt, eine nahezu vollständig aus eigenen Frästeilen aufgebaute Monsun erfolgreich abgeschlossen ist, war ich auf der Suche nach neuen Ufern für den Winter. Eine Beechcraft Baron kam in die engere Wahl, ebenso eine Flair Puppeteer und die Höllein F5J Inside.
Letztendlich aber fiel meine Wahl auf den WIK Super Tiger (ST), dessen Plan + Baubeschreibung mit Stückliste mir ebenfalls vorliegen. Den Plan habe ich zusätzlich ausdrucken lassen. Die Spannweite ist mit knapp 1,5m Spannweite handlich und die Optik des Modells finde ich ebenfalls ansprechend.
Befeuert werden soll das Modell elektrisch mit einem 6S5000mA Akku, der schon in meiner SebArt PC21 eingesetzt wird.

Ich habe den PDF-Plan in eine DXF-Datei umgewandelt und bereits die je eine Rippe für die 2 Flächen Rippen fast komplett fräsfertig vorbereitet. Statt Balsaholme setze ich 3mmx5mm.
Kieferholme ein. Außerdem habe ich begonnen, die Rumpfseitenteile und Spanten im CAD Programm zu zeichnen. Die Rumpfseitenteile werden aus 3mm Pappelsperrholz gefräst, wobei sehr großzügig Aussparungen vorgesehen sind. Der hintere Rumpfboden wird aus Balsa gefräst, Boden und Seitenteile werden mehrfach verzinkt. Im Originalbausatz von Klinger war der Rumpfdeckel aus ABS. ich werde dieses Teil mit 2mm Balsa und Spanten ersetzen.

Die Leitwerke der Monsun wurden aus einem Pappelsperrholzrahmen mit 1,5mm Beplankung gebaut. Dabei stellte ich fest, dass die Festigkeit und Drehsteifigkeit nicht überragend war. Daher änderte ich das HLW nochmals in der Monsun beim Bau. In meinem ST entstehen die Leitwerke aus 5mm Balsastege mit 2x 3x5mm Holm hochkant, jeweils mit 1,5mm Balsa beplankt. Die Konstruktion wird sicher leichter als in der Monsun und drehsteifer und verzugsfester. Ich habe mehrfach gelesen, dass das Original ST-Höhenleitwerk im Flug gebrochen ist, da es nur ein Leitwerk in reiner Stegbauweise ohne Beplankung war, das den moderneren 10ccm Motoren nicht mehr standhielt.

Ich hoffe, es besteht Interesse an meiner Baubeschreibung, die ich mit Bilder ergänzen werde.

Der Bauplan als PDF-Datei.
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5620
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Beiträge editiert.

Beiträge editiert.

Hallo
Ich habe es angezettelt und hab es jetzt korregiert
Jeder soll bauen wie er es für richtig hält die Frage
ist nur passt das dann noch in die Rubrik??
Um Probleme mit dem Copyright zu umgehen ist ein Link
immer günstiger;) habe das dementsprechend geändert.
Was mir immer öfter auffällt ist die Ausdrucksweise die hier an den Tag gelegt wird.
Ich wünsche mir das wir da im positiven daran arbeiten es ist doch nur Hobby.
Die Frage ob ein Nachbau mit Strukturänderung und anderen nicht dem Orginal entsprechender Bauweise
(Rumpfrücken usw) noch Retro ist könnte man in einem Extra Thread klären.

Ich hoffe das Heiko noch Spaß hat hier zu schreiben und bald die ersten Bilder und
Bauabschnitte eintrudeln.Alle Mitleser sollten wenn möglich beim Thema bleiben
wir waren schon weit abgedriftet.

Gruß Bernd :rcn:
 
Hi!
Wenn der Begriff "Retro" so extrem ausgelegt wird, dann müssten ja die Antikfreunde Knochenleim anrühren... . - und mein Doppeldecker auf 27Mhz betrieben werden.
Ich denke, das ist etwas überzogen.

Meine Leitwerke sind aus 5mm Balsa mit Hochkant Kieferleisten 3x5mm aufgebaut. Beplankt wird das Ganze mit 1,5mm Balsa.

Anbei mein Aufbau als DXF, wobei die Datei ausgedruckt nur als Unterlage/Vorlage dient. Nix fräsen ... :)
 

Anhänge

  • Leitwerk.dxf
    108,1 KB · Aufrufe: 202
:confused:

http://www.rc-network.de/forum/newreply.php?p=4667901&noquote=1

Wenn ich das lese, vergeht mir eigentlich die Lust, hier weiter zu schreiben.
Die Lust, einen schönen Doppeldecker zu bauen und ev. Einige von euch zu inspirieren, mit Hilfe der Fräsdateien einen Super Tiger nachzubauen, vergeht mir gerade, wen ich lese, dass ich "in großen Teilen" das Modell umkonstruiere - so ein Quatsch, sorry.

Es MUSS NICHT SEIN, dass ich mir hier die Arbeit mache und schreibe und fotografiere, ich bin echt am Überlegen, ob ich es nicht einfach lasse.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/698658-Graupner-BO-209-Monsun-70er-Jahre

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

k_wimmer

User
Hallo Heiko,

lass dich nicht irre machen, besonders nicht durch irgendwelche Kommentare wie z.B. „Das geht doch alles viel schneller dirkt vm Plan“ etc.
Ich bin auch gerade dabei einen BlueAngel Plan in dxf zu wandeln und dann die Einzelteile mit FUSION 360 weiter zu bearbeiten und dann zu fräsen.
Auch bei mir wird es ein paar Veränderungen geben bzgl. Antrieb und RC, aber da lass ich mich nicht beirren.

Ich werde elektrisch antreiben, auf 2,4GHz setzen mit 2 Flächenservos und elektr. EZFW arbeiten etc.
Ich sehe definitiv z.B. nicht ein, ein Modell das ich in mühevoller Kleinarbeit gebaut habe mit einer 27MHz Anlage und alten ausgeleierten Retroservos zu riskieren.

Also lass dich von deinem Bemühen nicht abhalten.
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Die größte Freiheit hat man erreicht wenn einem das was andere über einen denken scheissegal ist.

Das Problem haben die anderen wenn ihnen beim kacken der Korinthen der arsch blutet.

Ich verstehe auch nicht wieso man unbedingt mit CAD rumspielen muss oder wie man einen e-Motor in etwas anderem als einem indoor Modell oder einer spritpumpe verwendet aber das ist MEINE Meinung und hat nix mit Retro oder nicht Retro zu tun.
Wenn das Ding so aussieht wie damals ist es doch scheissegal wie es innen drin aussieht.

Und zumindest beim WiK Charly stand in der Bauanleitung das man das Höhenruder wegen der flatterneigung beim verwenden eines 60er zweitakters mittels Gabelanlenkung anzulenken.

Du kannst dich über blöde Kommentare aufregen, dich damit auseinandersetzen oder einfach ignorieren.

Im übrigen ist es auch egal ob Folie oder Papier da sogar mein erster Charter super monokote Folie drauf hatte, das war 1977 schon nicht mehr neu.
Mittlerweile gibt es zu meinem totalen Entsetzen sogar Retro trittschallschutz.

Guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hatte diesen Beitrag bereinigt damit Heiko hier sein Bauthread starten kann.
Für die Diskussion hat Luigi einen extra Thread gestartet.
Nun sind es wieder zwei Beiträge wo diskutiert wird.
Was bringt das ?

Gruß Bernd :rcn:
 

k_wimmer

User
Keine Absicht !

Keine Absicht !

Hallo Bernd,

ich wollte nur Heiko ermutigen um weiter zu machen.
Das daraus wieder eine Diskussion entsteht war nicht meine Absicht.
 
Nabend,
Die Leitwerke sind am Entstehen, Gitterbauweise mit 1,5mm Beplankung.
Morgen wird beplankt, dann entstehen die Ruder.
 

Anhänge

  • +IMG_3303.jpg
    +IMG_3303.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 196
  • +IMG_3300.jpg
    +IMG_3300.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 192
Hi Heiko!

So aufgebaut (mit Tipp von Hotwax) sollte das ohne Vollbeplankung locker allem standhalten.
Also mit geschliffenem Balsasteg und Bespannung drüber. Dann dürfte selbst der eingefleischte Retro-Hardliner nicht meckern - man sieht die Modifikation noch nicht mal.
 
Hi!
Sicherlich würde es mit dem Kiefersteg auch ohne Beplankung nicht brechen, mir ist aber mit Beplankung wohler. ;) Ist wohl Gefühlssache bei mir.
 
Moin Heiko,

bitte weiter berichten.
Ich habe den Plan vom Super Tiger auch schon mal angefangen.

Ich bin gespannt auf Deinen Bau und werde das hier interessiert verfolgen.

MfG

Frank
 
Hi!
Ob ich heute dazu komme, weiter zu bauen, weiß ich noch nicht. Spätestens am Wochenende sollte es aber weitergehen.
Vermutlich werde ich heute nur zwei 1,5mm Brettchen zusammenkleben, mit denen dann das HLW beplankt wird. Die Unterseite ist schon fertig.
Danach geht's mit den H-S-Ruder weiter.
Den Trick zum Zusammenkleben kennt ihr? Die Brettchen parallel nebeneinander legen, mit Tesafilm der Länge nach zusammenkleben, umdrehen, die zwei zusammengeklebten Brettchen 90° anwinkeln und Weißleim in dem Schlitz verteilen. Danach die Brettchen wieder flach hinlegen und überschüssigen Leim entfernen. Das Tesa nach 30min entfernen, sonst kann es schwierig werden, wenn der Leim trocken ist. Das ist mir leider schon passiert. Viel Spaß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten