Bauthread Doppeldecker WIK Super Tiger

Mario12

User
Hallo Heiko,

Gratulation zu deinem hervorragenden Bau und dem geglückten Erstflug.
Vielleicht eine Anregung von mir. Man findet die verschnörkelte Schrift der dunklen Brause im Internet auch als Computerschrift.
Anstatt 'Coca-Cola' dann 'Super-Tiger' als Text. Das ist für Privatgebrauch völlig OK.

Guck mal hier :D :
forum-mediendesign-2014-plakat-700-700x450.jpg

Quelle: https://www.designtagebuch.de/forum-mediendesign-2014-design-praegt/

Grüße
Mario
 
Hi!
Jetzt plage ich meinen Schneideplotter :). Letztes Jahr habe ich den Silhouette Cameo3 als Rückläufer günstig erstanden und hat bei der Monsun gleich gute Dienste geleistet.
Im Herbst habe ich in der Bucht eine Klebefolien in verschieden Farben als Meterware erstanden, unter anderem auch Folie in silber.
Eigentlich wollte ich das Dekor in weiß machen, aber zuletzt erschien es mir zu grell, daher griff ich zu silber.

Die untere Fläche erhielt heute auf der linken Seite oben in silber einen Tiger, auf der rechten Seite den Text ganz groß: "run", mit Abdrücken von Tigerpfoten. Ich habe leider etwas Lufteinschlüsse, aber ich mache das schließlich so groß zum ersten Mal :D

Ahnt schon wer, was auf die obere Fläche oben und auf die untere Fläche unten kommt?
 

Anhänge

  • _M3_2155.JPG
    _M3_2155.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 146
  • _M3_2154.JPG
    _M3_2154.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 168
Hi!
Ich bin immer noch dabei, meinen Super Tiger etwas zu verzieren. Gerade habe ich den Werbespruch: - I have a tiger in my tank - hinter dem "Piloten" an die Schräge angebracht.
Auf der Oberseite der oberen Fläche steht in Coca Cola-Schrift: Super Tiger, klein daneben in Blocklettern: Escaped (engl. ausgerissen), ganz links ein sprungbereiter Tiger und der Schriftzug "help", alles in Silber.
Auf der Unterseite der oberen Fläche" ... oh no... " in Leuchtfarbe gelb
Oberseite der unteren Fäche "..., run ... " in Silber
Unterseite: stehender Tiger + (klein) "don´t", (groß) ... panic ... in Leuchtfarbe gelb
Seitenleitwerk: Sich umdrehender Tiger in Silber
Rumpfseite: In Memoriam an meinen verstorbenen guten Freund Bob in Doncaster / England das Rufzeichen G0-ILM, welches sein Amateurfunkrufzeichen war. Farbe Silber

So langsam wird's :)
 
Finale

Finale

Hallo ihr Lieben,
einige Tage sind verstrichen. In dieser Zeit hat mein Plotter Überstunden gemacht und den ST wie ich finde, aufgehübscht.
Sobald es wärmer wird, setze ich noch ein paar Flugbilder und vielleicht ein Video hier rein.
Abgesehen davon möchte ich mit diesem Post bzw. den Bildern meines fertigen WIK SUPER TIGERs meinen Bauthread beenden und hoffe, dass alle Mitleser, Mitbauer und sonstige Holzwürmer ebenso erfolgreich ihr Projekt abschließen können wie ich es durfte. Da es regnet, habe ich im Wohnzimmer fotografiert.
Ich freue mich auf die RETRO MITTE :), wo ich mit Wohnmobil + meinem ST und der Monsun sein werde. Also dann bis Wehrheim ... .
 

Anhänge

  • +IMG_4181.jpg
    +IMG_4181.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 200
  • +IMG_4183.jpg
    +IMG_4183.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 177
  • +IMG_4188.jpg
    +IMG_4188.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 185
  • +IMG_4189.jpg
    +IMG_4189.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 241
  • +IMG_4190.jpg
    +IMG_4190.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 219
...
Ich war lange auf der Suche nach einem schönen zeitlosen Modell, bis ich bei Outerzone den Plan entdeckt habe.
Dazu kam noch die Bauanleitung übers Forum, wobei mich nur die Materialliste interessiert hat.
Er hat bisher nur wenige Flüge hinter sich, aber ich glaube, ich kann sagen, dass er seehr gutmütig fliegt. Das Abreißverhalten ist völlig unspektakulär,
das Modell senkt die Nase und holt Fahrt auf. Er soll bei als richtiger Alltagsflieger unterwegs sein.
 

I3uLL3t

User
das spiegelt das Flugverhalten meines Tigers wieder :) Es ist wirklich ein sehr gutmütiges Flugzeug und macht auch einige Manöver mit.
ist sehr schön geworden! nur der "Tiger" oben auf der unteren Tragfläche links erinnert mich mehr an Puma :D
 
Hi!
Das Wetter ist bescheiden und der Tiger steht auf der Werkbank. Dabei fiel mir auf, dass noch keine Cockpitscheibe montiert war. Nun ist Eine dran ... .
Außerdem hat das Cockpit einen schwarzen Boden erhalten - alles Kleinigkeiten, die aus ... Langeweile ... entstanden sind.
 
Danke

Danke

Hallo, sehr schöner Baubericht. Als Bonbon die dxf Daten obendrauf. Danke das du geteilt hast, damit habe ich schon ein neues Projekt im Auge. Ich wünsche dir gutes Wetter für den Erstflug.

Bei uns flog in den 80ern ein Super Tiger und einige den Charly von Wik. Alles gut fliegende Modelle, viel schöner als die modernen Schaumwaffeln.
Gruß
Andreas
 
Hi!
Der Erstflug war am 19.1. (siehe Nr. 232)
Hast wohl doch nicht alles gelesen - nur Bilder geguckt ;););););)
War alles bestens, aber seither ist das Wetter eher bescheiden, daher bin ich auch nicht mehr geflogen, nur noch hier und da Kleinigkeiten gemacht.
 
Hi!
Heute war ich den ganzen Tag am Platz. Dabei war der ST. Es ist schon klasse, wie der Doppeldecker in der Luft liegt, dabei sehr zahm fliegt. Selbst trudeln und negativ trudeln ist kein Problem.
Mit meiner Motorisierung steigt der ST nahezu senkrecht.

Anbei ein paar Bilder von heute:
 

Anhänge

  • +IMG_4563.jpg
    +IMG_4563.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 191
  • +IMG_4452.jpg
    +IMG_4452.jpg
    484 KB · Aufrufe: 222
  • +IMG_4484.jpg
    +IMG_4484.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 188
  • +IMG_4500.jpg
    +IMG_4500.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 173
  • +IMG_4632.jpg
    +IMG_4632.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 199
  • +IMG_4643.jpg
    +IMG_4643.jpg
    596 KB · Aufrufe: 197

sandj

User
Hallo Heiko,

Die Bilder sind einfach klasse, und der ST. ist ein geniales Fluggerät!
Ich wünsche Dir allseits mit deinen Tiger viel Freude!

Liebe Grüße aus Österreich
Hans
 
Geisterflieger...

Geisterflieger...

Hi Heiko,

Stimmt, super Bilder. Als alter Tigerpilot von 1975 fehlt mir bei deinem übrigens nicht der Verbrenner. Der Tiger funktioniert offensichtlich auch elektrisch.

Was ich aber noch sehr vermisse, ist eine Pilotenpuppe. Google doch mal "Shir Khan Puppe". Da gibt es eine Menge stilgerechte Piloten...

Gruß Andreas
 
Hi!
Stört mich auch.
Bald ist der Modellbauflohmarkt in Lampertheim, da wollte ich mich mal umsehen.
Du hast schon recht. :)
 
nun mit Pilot

nun mit Pilot

Hi!
Heute war Lampertheim. Auf der Einkaufsliste standen Luftschrauben. Statt der 12x6 ist nun ist eine APC 13x6,5 montiert. Ich nehme an, jetzt zieht er senkrecht :) Ich habe auch mehrere Spinner mitgenommen. Dazu muss ich aber den Motor etwas nach hinten versetzen, sonst ist der Spalt von Spinner zur Haube unschön groß. An sich kein Problem, aber ich wollte jetzt nicht die Haube abschrauben.
Außerdem ziert jetzt ein Pilot das Cockpit. Das hat mich wirklich gestört. Ich fotografiere viel und bei anderen Vereinskollegen stört mich immer ein leeres Cockpit.

So sieht es nun aus, und ich finde, der passt ganz gut dazu. den Cockpitrand will ich noch mit Schlauch o.ä. abkleben:
 

Anhänge

  • +IMG_0939.jpg
    +IMG_0939.jpg
    323 KB · Aufrufe: 186
Hi!
Herrlicher Tag - also raus aufs Flugfeld. Der Super Tiger hat nun eine 13x6,5er Latte, jetzt geht er richtig ab. Das Teil fetzt, unheimlich wendig.
Ich bin froh, dass das Höhenleitwerk beplankt ist. Die 6S bringen den Super Tiger richtig in Fahrt und der Pilot passt toll zum Modell.
 

Anhänge

  • +IMG_2410-2.jpg
    +IMG_2410-2.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 310
  • +IMG_2412.jpg
    +IMG_2412.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 228
  • +IMG_2413.jpg
    +IMG_2413.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 253
  • +IMG_2414.jpg
    +IMG_2414.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 242
  • +IMG_2417.jpg
    +IMG_2417.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 236
  • +IMG_2418.jpg
    +IMG_2418.jpg
    482 KB · Aufrufe: 232
  • +IMG_2419.jpg
    +IMG_2419.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 330

joke

User
Ruderausschläge Querruder

Ruderausschläge Querruder

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen 40 Jahren alten Super Tiger wieder fertig. Habe aber keine Werte für die Querruderausschläge mehr.
Was habt ihr für Ausschläge nach oben/unten, damit er sauber rollt?


Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten