Polyuretan im Modellbau

LRecke

User
Hallo an alle Bastler und Tüftler,

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit unterschidlichen Pu Sorten.
Wenn Interesse besteht, würde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Gruß Lothar
 

LRecke

User
Um euch die Sache schmackhaft zu machen hab ich ein paar Bilder gemacht.
IMG_20181105_094731.jpgIMG_20181105_094650.jpgIMG_20181105_094811.jpg
Gruß Lothar
 

Carthago

User
Hallo Lothar,
richtig klasse, jetzt hast Du uns mit Erfolg die Nase langgemacht!
Freu mich über weitere Infos !
 

LRecke

User
Hallo,

ertmal zu den Fragen, ich hab keinen 3D Drucker, die Teile sind in Alu Formen gegoßen.
Das Projekt Flitzer geht weiter. es kommt nur immer wieder Arbeit dazwischen.

Bitte verzeit meine knappen Antworten, aber Buchstaben sind nicht meine Freunde und schreiben fällt mir schwer.

Und nun zum Thema.

Ich verwende Pu Material von Kaupo. Wenn jemand andere Bezugsqellen kennt, bitte melden.
Der hat eine große Auswahl an Gießharzen und Schäumen und man bekommt bei ihm auch Kleinmengen.
Es gibt 3 Hauptgruppen: Gießharze, weiche Schäume und harte Schäume.
Von den Gießharzen verwende ich hauptsächlich Smooth-Cast 65D und Smooth-Cast 300.
Die Harze sind sehr dünnflüssig und man kann auch sehr dünnwandige Teile herstellen.
Die Komponenten sind durchsichtig und werden beim aushärten weiß und lassen sich gut einfärben.
SC 65D hat eine Shore Härte von 65 und ist elastischer als SC 300 und man kann damit auch Schwenkgüße herstellen.
SC 300 hat eine Shore Härte von 70 und ist formstabieler aber auch bruchemfindlicher als SC 65.
Beide haben eine Topfzeit von 2.5 -3 Minuten und können nach ca. 15Min entformt werden.
Verarbeitungstemperatur nicht unter 20°C.
Die Verarbeitung ist mit Eiwegspritzen sehr einfach, weil das Mischungsverhältnis nach Volumen 1:1 ist.
Auch eingießen von Metallteilen(Gewinebuchsen) oder CfkStäben ist Problemlos machbar.

PB100118.JPG
Teile aus SC 65D
PB100119.JPG
Elastizität der Teile.
PB100120.JPG
PB100121.JPG

Gruß Lothar
 

LRecke

User
Verdeckte Ruderanlenkung

Verdeckte Ruderanlenkung

Hallo,

einige Bilder von Kleinteilen und Werkzeugen.

Höhenruderanlenkungshebel.
PB160122.JPG
PB160124.JPG
Werkzeug
PB160123.JPG
Querruderanlenkung
PB160125.JPG
PB160129.JPG
Werkzeug
PB160130.JPG

Gruß Lothar
 

LRecke

User
Puschaum "weich" und 2hart"

Puschaum "weich" und 2hart"

Hallo,
damit hier mal etwas Bewegung rein kommt, hab ich ein paar Bilder von Teilen aus weichem Puschaum gemacht.
Räder mit Durchmesser 175mm mit 145g, 150mm 113g und 100mm 39g.
PC260134.JPG

Puschaum hart
das größte und das kleinste Teil, das ich bis jetzt geschäumt hab.(Ohne Schäumenlage)
FW Flitzer Rumpfhälfte: 1065mm 192g und Motorgondelunterteil: 230mm 9g.
PC260140.JPG
PC260141.JPG
und wenn mann alle Formen gfräst hat kann so etwas rauskommen.
PC260143.JPG
Spw 1150mm, l 1500mm, Gewicht ohne Antrieb ca 1600g.

Gruß Lothar
 

LRecke

User
Hallo Hermann,
Die großen Räder sind aus Puschaum von Kaupo. Flexfoam-it V schwarz eingefärbt. Sie sind für Jets mit 25 kg und haben innen einen Sperrholzring zur Befestigung an der Felge. Die Formen sind aus Alu und werden mit 2 großen Schraubzwingen zugehalten.

Gruß Lothar
 

LRecke

User
Pu Räder

Pu Räder

Hallo,

Die 175mm Räder haben ein Volumen von ca 500ccm und ich mische 150ccm Puschaum + Farbe in einem Becher an und fülle in jede Formhälfte ca 75ccm. Dann schwenke ich die Formen so das das Material bis an die Oberkante der Formen reicht. Danach lege ich den Sperrholzring in eine Formhälfte und warte, bis der Schaum bis an die Oberkante gestiegen ist. Dann wird die 2te Formhälfte umgedreht und auf die andere Formhälfte gelegt und mit 2 großen Schraubzwingen zusammen gehalten. Nach 1,5-2 Stunden kann der Reifen aus der Form genommen werden. Der Reifen ist nach dem Entformen größer als die Form und nach einem Tag kleiner. Erst nach 3 Tagen hat er die entgültige Form.
Das Material fängt nach etwa 1er Minute an zu schäumen und wird dann zähflüssig und klebrig und man kann es dann nicht mer ausgießen und gleichmäßig verteilen.
Wenn man die Form zu früh schließt, entstehen Hohlräume durch eingeschloßene Luft.
Viel Spaß beim Schäumen.
Lothar
PC270144.JPG
 

Genie

User
Sehr schöner Beitrag, damit kann sicher jeder etwas anfangen. Mir persönlich fehlt dann ja nur noch eine richtige Fräse und der Umgang mit den entsprechenden Programmen.

Danke Lothar

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten