Fesselflug mit schwerkraftgesteuertem 2.4Ghz-Sender!

StephanB

Vereinsmitglied
Ich war am Wochenende in Köln bei den Rohlmannfliegern und habe dort etwas gesehen, was für mich neu war. Fesselflug mit 2.4G Sender, der aber zwecks Erhalt der typischen Steuertechnik etwas modifiziert war. Der Sender wird auf dem Kopf liegend verwendet, am Höhenruder-stick hängt ein Gewicht. Neigt man den Sender, wird am Modell das Höhenruder ausgelenkt. Das ist sicher noch ausbaufähig, aber ich bin sicher, dass Lucky (RCN:LuckyK) dran bleibt. Der Gasknüppel ist ganz normal mit der Hand erreichbar.

Im Video zu sehen ab 02:51


Viel Spaß :)
Stephan
 
Hi !

Das ist ja witzig :)
Zum testen sicherlich ganz interessant, reell ist der Griff so zu schwer und kann zu viel Eigenleben entwickeln, z.B. wenn man mal schnell aufeinanderfolgend einen Looping in die eine und dann in die andere Richtung fliegen will..

Ich hab in der Linken hand einen 2,4gHZ Pistolensender für Gas und in der Rechten einen ganz klassischen Steuergriff mit 2 Leinen.

WP_20180426_12_57_15_Pro.jpg

Viele Grüße,
Sebastian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Sebastian,
ich habe wenig Ahnung vom Fesselflug, stimme Dir aber zu. Das Ding steht erst am Beginn. Ich finde an der Idee toll, wie einfach es gemacht ist. Im Moment schwingt das Höhenruder noch nach, da gehört eine Art Dämpfung rein. Das Gewicht zu reduzieren sollte kein Problem sein. Es gibt da noch Potential, aber der Ansatz ist gut.
Ich bin kein Fesselflieger und betrachte die Sache daher nicht so ernst und mit einem Augernzwinkern. :)
Gruß
Stephan
 
Fürs Speed-Fliegen ist die Steuerung aber eher nichts, weil die "Fliehkraft" (*) das Höhenruder mit zunehmender Geschwindigkeit wohl immer stärker Richtung Acker drückt. :rolleyes:

Beste Grüße,

Lutz

(*) Ja, mir ist voll uns ganz bewusst, dass es die "Fliehkraft" gar nicht gibt, sondern dass diese eine Scheinkraft ist, die im nicht inertialen, rotierenden Bezugssystem auftritt. Aber ich denke, das was ich ausdrücken wollte, war so verständlicher. :p
 

StephanB

Vereinsmitglied
Klar, das kann man auch nicht durch manuelles "Vorhalten" ausgleichen, denn irgendwann ist der Knüppel qua Fliehkraft am Anschlag. Ich denke, das hier ist für Spaß auf der Wiese, ist ja auch nicht schlecht. :D

Sinnvoll wäre wohl, zu Überlegen was damit geht. Was nicht geht, zeigt sich dem Fachmann sowieso. (Ich habe selbst kaum bis keine Ahnung von der Materie.)

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten