Ab wann ist Retro nicht mehr Retro ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jannicam

Vereinsmitglied
Selbst Wikipedia bezeichnet unter 'Retrowelle' den Begriff als nicht sonderlich präzise und undifferenziert, aber mit Spaß und Toleranz kommen wir doch schon seit bald 10 Jahren hier auf einen Nenner ;).
Im RN-Logo (s.links) kommt übrigens der Begriff 'Youngtimer' vor, und im RC-Line Nachbarforum möchte man sich in der Überschrift unterscheiden und spricht von 'Klassikern'.
'Retro-Modelle' ist eine waschechte RC-Network- Erfindung... können wir ja geradezu stolz drauf sein:
die Werbung der Hersteller und Fachzeitschriften haben den Begriff längst übernommen. ;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Ja Ja

Ja Ja

Und das Allgäu fängt da an, wo die Kühe hübscher als die Mädchen sind...

Markus

PS: ich fliege nicht retro, ich fliege nur auserwählte gute Orginale
 

k_wimmer

User
Neeee, dann biste nördlich von Oldenburg :D

duck und wech !
 
[..] lieber, als mir dauernd darüber Gedanken zu machen

"Eins rauf mit Mappe und Schulbrot!"


[..] denn wen interessiert´s letztendlich.;)

Ich wollt' mich einklich in diesem wiedergekäuten Thema nicht äußern ;->

servus,
My-Name-is-Nobody



[edit:]
"Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum –
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als all die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel –
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen, [..]"

Von'nem Deutschen. Bemerkenswert die letzte Zeile ;-)
 
wat Retro...

wat Retro...

;)genau, was ist mit den Eigenkonstruktionen? Entstanden aus Geldarmut - selber konstruieren und bauen war viel billiger und somit habe ich fast nix gekauftes gehabt. Das ist für mich auch Retro. Bei den Treffen bin ich immer herzlichst empfangen worden.
Für mich ist also alles Retro was alt ist, heute kann ich mir sogar Bügelfolie leisten! War 1975 nicht drin...

Gruß Stefan
 
wie heisst du eigentlich und wo kommst du her? :confused:
Ludwig, Nähe Linz in Österreich

Also ich hab das jetzt so verstanden, Zeitraum so 1970-1980
Modelle aus Baukästen genau nach Plan gebaut = Original = nach Schulnoten eine glatte 1
Modelle bei denen man anstatt des Baukastens die Teile selber herausgesägt und genau nach Plan gebaut hat = nur noch Originalgetreu (klar es fehlt ja der Stempelabdruck auf den Bauteilen) = ganz nett gibt ne 2
Modelle egal ob aus Baukasten oder Teile selber hergestellt aber mit Änderungen/Verbesserungen = Retro
Kommen dann noch Änderungen am Antrieb (elektrisch statt Cox/Diesel/Methanol) und Moderne Steuerung usw.. dazu = Retro Style = Danke Setzen 5 :D

Demnach bekomme ich für meinen Hi-Fly nur eine 5 und zwar eine römische, :cry: und dabei hab ich mich soooo bemüht.
 
HiFly

HiFly

nö, überhaupt nicht! Sieht doch aus wie ein HiFly, fliegt wie einer und wird erkannt! Gefällt er dir dann ist's gut!
Ich ändere Flächensteckungen, Hauptholme, V-Form, Profile, EWD und den Schwerpunkt nach neusten Erkenntnissen und eigenem Wissen. Verwende Turbulatoren weil's besser ist. Es gab so hübsche Flieger die eine echte Fehlkonstruktion waren - Aufdicken von Profilen durch Unwissenheit.... usw
Ein wunderbares Retro-Betätigungsfeld.

Gruß Stefan
 
Vielleicht sollten wir bei Treffen zukünftig eine Prüfer Truppe einsetzen, die dann jedes Modell prüft und ein Prüfsiegel erteilt...;)

...ich hab kaum "Retro" Modelle, sondern weitestgehend Orginale in zeitgemässem Zustand...;), bis auf RC...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Vielleicht sollten wir bei Treffen zukünftig eine Prüfer Truppe einsetzen, die dann jedes Modell prüft und ein Prüfsiegel erteilt...;)

...ich hab kaum "Retro" Modelle, sondern weitestgehend Orginale in zeitgemässem Zustand...;), bis auf RC...

also bei der Retro Mitte bin ich erst mal der Prüfer...die Stelle ist besetzt.

Als erstes muss jeder durch die Gesichtskontrolle. Dann wird geprüft ob der Pilot überhaupt selbst Retro ist :D
Ist das Flugzeug zu neu kippe ich etwas Rizinusöl drüber und brenne es mit dem Flammenwerfer ein.
Gerne kann ich auch bisschen darauf rumtrampeln.
 
Hehe,
ich bin auch Retro - geil, ganz ohne irgendwelche Ersatzteile oder Austauschteile, nur die Außenmaße entsprechen nicht mehr denen aus den 70er Jahren :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Bin ich also doch nicht Retro???
 
Sieht doch aus wie ein HiFly, fliegt wie einer und wird erkannt!
Naja ist eher mehr oder weniger ein Ultra-Fly mit Hi-Fly Bepinselung.
Warum ich überhaupt gefragt habe ist weil ich wissen wollte wie ihr das so seht.
Grund: Voriges Jahr war ich zum ersten mal auf einem Retro Treffen (sicherheitshalber erst mal nur als Zuschauer) und bin seit dem infiziert. Dort Frästeilesatz samt Kabinenhaube erstanden, und schon entsteht ein damals für mich unerschwinglicher Kindheits ??? oder doch Jugend-Traum (keine Ahnung war damals so 10-12) und obwohl mir die Meinung anderer sowieso mehr oder weniger Wurscht ist gabs beim einfliegen am Platz sagen wir mal unterschiedliche Meinungen.
Zuerst mal Lob wie geiler Flieger, schön sieht man selten bis gar nicht mehr usw.... und keine 10 Min später ging es los mit dem Ja Aber
Der hat ja Querruder, waren da nicht Gummi an der Tragfläche?? Wurde aber toleriert weil ist ja eine Verbesserung, nur das absolute NOGO Motor in der Nase geht anscheinend überhaupt nicht.
So und momentan erfülle ich mir einen weiteren Traum von damals, eine Piper PA 18 Super Cup, aber Lipo befeuert und ev. mit Landeklappen und Querruder. Die meisten Teile sind schon ausgeschnitten und 2 Paar Flächenkerne sind auch schon fertig beplankt und mit Nasenleiste versehen. (2 Paar deswegen weil ist die gleiche Arbeit und dann hab ich eins auf Reserve oder ich bau eine mit und eine Ohne Quer) Und zwischendurch als Resteverwerter gibts noch ein Büschel Topsys.
 
Heiko, du bist nicht Retro, sondern Orschinol...;), oder solltest du nachgebaut sein?

Was mich immer amüsiert, die Oberprofis schreiben in Ihren Angeboten "Chaby Chic"...;) schick, dank Schappi?
 
Ja wir sind in Deutschland;)

Das ist ja genau meine Befürchtung!!
Ich komm da schweißgebadet nach 600km und 10 Stunden im Stau stehen freudestrahlend an, zeige meinen Flieger und dann heißt es:
Neeee mit dem Fliaga darfst bei uns ned mitmachen, da gehst jetzt da rüber auf die andere Seite vom Zaun und von dort kannst von mir aus zuschaun, aber nur wennst schön artig und ruhig bist. :D
 

KaiT

User
nur das absolute NOGO Motor in der Nase geht anscheinend überhaupt nicht.

....habe ich so oder so ähnlich auch schon mal gehört;). Ist aber egal;). Ohne nasalen Antrieb hätte mein seliger Super Kauz nur sehr sehr wenige Flüge gehabt ( na gut, dafür wäre er vielleicht noch am Stück;) ). Aber auch Robbe Milan, Graupner Cirrus, MPX uar Alpina und Robbe Saphir würden nur so vor sich hingammeln, statt an/ in die Luft zu kommen.

Von Blind Faith gibt es ein schönes Stück Kiffer Mucke mit dem Titel '' Do what you like '' ;).

Grüsse, Kai
 
Diese seltsame Frage ist nur im Forum ein Thema

Diese seltsame Frage ist nur im Forum ein Thema

COX & Co./RetroNord 2018 in Osnabrück:

Ein elektrischer RC-1-Flieger und ein Super Tiger mit beplanktem Höhenleitwerk.

COX & Co._Retro Nord 2018_029.jpg

Beide Teilnehmer haben überlebt...:)

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten