Ab wann ist Retro nicht mehr Retro ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jannicam

Vereinsmitglied
Hach, so viel Text...

Hach, so viel Text...

Lieber Bernd und @ all:
Ich bin bei RCN vor einigen Jahren auf den bereits fahrenden Retro-Zug hier aufgesprungen und habe mich vorher genussvoll durch die Postings und Themen gelesen,- eine Menge tolles Zeug ist da zusammengetragen worden!
Wenn man sich das bisher angehäufte Gehirnschmalz der Kollegen wirklich zu Nutze machen würde, könnte man die (nicht nur diese) Diskussion drastisch verschlanken. Das tun aber offenbar nur wenige,- RCN sammelt zwar, aber die Suchfunktion wird offenbar nicht als so sexy empfunden wie die Befriedigung, mal eben schnell die eigene Meinung rauszuhauen, (überpinkeln, Duftmarke setzen... ja,- kenn ich natürlich auch ;)).
Ich habe mir den Begriff "Kniefieselei" von Nuriklaus gemerkt und damit endlich wiedergefunden, was nicht unter Retro, sondern bei "Antik" abgeheftet war... Eine kleine, feine Debatte, die nicht nur (umgekehrt-proportional zu den meisten anderen) gegen Ende hin immer interessanter wird, sondern aus der heraus unsere schöne Retro-Rubrik hier auf RCN überhaupt erst gegründet wurde!
Das bezieht sich zunächst mal überwiegend auf die zeitliche Eingrenzung von Retro; die erscheint mir nach 8 Jahren immer noch genau so plausibel und begründet wie heute. Auch 2011 hat man nat. schon weiter voraus gedacht sich aber - und das wurde gut begründet - dennoch erst mal bei 1990 gedeckelt. Soweit kann schon mal jeder selbst einschätzen, ob sein Modell zum Retrozeitraum passt.

Nun zu den "festen" Regeln: Nuriklausens 4 S Mod. beschreibt so ungefähr das, was die Gemeinde auf unseren Retro-Treffen ohnehin sehr locker sieht, weil man Sinn oder Absicht der Modifikation gut versteht.
Auf den abgehaltenen Veranstaltungen war allerdings schnell zu merken, dass ein allzu strenges Regelement oder gar Wettbewerb mit Punkteverteilung eher aufhält und entbehrlich gefunden wurde. (Auch der Pokal auf der Retro Nord 2014 war eher Spaß und steht (in Anerkennung der zerschlissenen Nerven) noch immer in Lohe-Föhrden).

Was also die dauernd wiederkehrende Frage: "ist mein Modell 'X' mit der Modifikation 'Y' noch oder schon 'retro'?" angeht, so möge doch bitte der Erbauer die Entscheidung selbst tragen, ob er das Modell neben die anderen in die Flightline legen mag. Was Toleranz und Spaßfaktor angeht ist (nicht nur schon in Post #2) mehrfach genug Beruhigendes gesagt worden, so dass niemand ernsthaft Klassenkeile fürchten muss. Inzwischen sind auch Retrovögel auf Antik-Veranstaltungen (und natürlich umgekehrt) gern gesehen; (im Forum ist die Trennung natürlich schon sinnvoll). Und es müssen auch nicht mehr nur Serienmodelle sein. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, sind die unsensiblen Spaßvögel, die z.B. auf 'ner Retroveranstaltung mit Vollcarbon-Preziosen, modernem Turbinenjet oder zum Coptertraining antreten,- "Oh geil, ich hab Publikum! Ich zahl hier - ich darf hier!" Naja,- extreme Ausnahmen, aber Toleranz hat Grenzen!

Ich hoffe, dass das Motto inzwischen den meisten klar geworden ist, und dass alle, die sich hier von Österreich bis Schleswig-Holstein produzieren, die Zeit nehmen, ein wenig zurückzulesen. Es gibt inzwischen eine Menge Threads dazu, aber zwei davon bringen's einigemaßen zügig auf den Punkt. Daher meine Bitte an alle ratlosen und bequemen bevor ihr den 22'sten Thread aufmacht und starre Regeln sucht:
verschafft euch eine ungefähre Gedanken-Übersicht,- vorsicht: es sind mehrere Seiten... :eek:;)
ich wünsche also allseits Konzentration und Durchhaltevermögen!

zur zeitlichen Einordnung bitte nochmal >hier<
zu Modifikationen am Modell nochmal >hier<

Alles keine "Gesetze" - aus heutiger Sicht aber immer noch ein guter „Verfassungsentwurf“.
Der Rest ist augenzwinkernde Toleranz und hoffentlich Spaß!

Beste Grüße
Jan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Schönes Schlußwort dem ich nichtzs mehr hinzufügen muss.
Ich denke wir können das hier jetzt schließen.

Falls jemand das doch anders sieht Pn an mich.

Gruß Bernd :rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten