Fahrwerksdraht biegen mit Biegevorrichtung

könntest du bitte noch ein Bild zeigen wie das Gerät zusammengebaut ist wenn du die kleineren Radien biegst? Und wie klein geht überhaupt bei einem 3mm Draht?

Hallo Bernd,


ich habe zzt. keinen 3mm Draht :confused: Da kann ich dir leider nicht helfen...
Vielleicht kauft sich ja einer das Ding, und kann die ne Probebiegung in 3mm machen.
Oder du schickst mir 3mm und ich probiere es aus..


Grüße
André
 

bendh

User
vielleicht anders gefragt. Auf den Bildern biegst du den Draht um einen dicken Dorn. Es gibt aber auch schon Biegungen mit engeren Radien. Wird da ein anderer Dorn verwendet oder wie schaffst du das?
 
Hallo Bernd,

Der Dorn kann durch einen anderen ersetzt werden, es liegen verschiedenen dicken bei.

Quelle: siehe Seite 1
Dorn.jpg

Unbenannt.jpg

der rot und gelb markierte Dorn, kann jeweils getauscht werden, oder im Hebel weiter entfernt oder näher
gesteckt werden, statt Dorn kann eine Rolle oder ein 4 Kant oder Trapez gesteckt werden, wie man es braucht.
Ist schon sehr vielfältig das Ding. Da ich das Teil aber selbst erst seit 3 Wochen habe,
kann ich noch recht wenig über alle Möglichkeiten sagen..

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, sonst müsste man ein Video drehen, und zeigen was alles damit wie geht.
Der Hersteller kann mich gerne dafür engagieren :D Spare noch auf einen Moki 180 :D


Grüße
André
 
Also 6 mm Federstahldraht lassen sich mit der Vorrichtung auch biegen. Der Kraftaufwand mit dem Standardhebel ist etwas höher, aber durchaus machbar. Wer Kraft sparen möchte, kann den Hebel ja verlängern.

Viele Grüße

Chris
 
Top, so wie ich Vermutete!
Danke für die Info Chris

Grüße
André
 
Hallöchen,

noch mal was über die Biegemaschine... Es stand nun ein neues Fahrwerk für meine große Sopwith von Balsa USA an...
Dafür hab ich dann 5mm Federstahldraht besorgt und war gespannt ob das die Maschine auch so mühelos kann...
Ja sie kann, und ich denke es geht auch noch bissl dickeres Material...


Was für manche auch interessant sein könnte ist, das "winkelrichtige" Biegen, wenn man nur eine Biegung hat ist das ja einfach,
aber wenn man mindest eine 2te weitere Biegung mehr im Gestell :D hat, muß man schon aufpassen das diese dann nicht verdreht / tordiert ist,
das bekommt man dann aus 5mm und dickeren Materialien sehr schlecht wieder raus...

Also wie kann ich sicher stellen das die Biegung nachher nicht tordiert ist, oder wie kann ich die gleiche Maschine auch zum Ausrichten benutzen
so das es einfacher ist?

Ich benutze den Biegehebel auch zum ausrichten, also Biegedorn raus und die Biegehebeloberfläche als Auflage benutzen,
so kann ich sicher gehen, das mein Fahrwerksdraht plan aufliegt... Und dann erst klemme ich den Draht richtig fest.
Wasserweg geht natürlich auch immer, wenn denn der Tisch / Schraubstock wirklich im Lot sind...
Ich hoffe man kann das nachvollziehen was ich meine...

20191213_175938-600x800.jpg

20191213_181148-600x800.jpg
 

Huskydoc

User
Ich habe auch die Faxen dicke von der Drahtbiegerei mit Zangen, Hammer und co. im Schraubstock oder frei Hand...... . Habe mir jetzt auch die Biegevorrichtung bestellt, die Andrè empfohlen hat. Ich bin gespannt. :D
 
Hi Stefan,

du wirst sie lieben... Das ist so
ein Gerät das ich schon 10Jahre
früher hätte kaufen sollen, dann
wären ein paar graue Haare weniger
am Kopf ..

20191215_150934-600x800.jpg

20191215_150841-600x800.jpg

20191215_150854-600x800.jpg

Fahrwerksbügel jeweils rechts und
links sind dank der Biegemaschine
aus einem Stück gebogen, das
sollte jetzt auch bei meiner Pup
(21kg) halten, das alte hatte mehrere
Verbindungshülsen aus Messingrohr...
Ja ja, sieht noch dreckig aus, ich wollte
es einfach mal an den Flieger halten...

Grüße
Andre
 

Huskydoc

User
Hey Andrè,
die Biegevorrichtung ist zwar jetzt schon länger hier bei mir , habe sie aber erst heute ausgepackt und benutzt......
Alter Verwalter, du bist mein Held 2019!!! Den Status hast du dir bei mir verdient. Das Teil ist ja sowas von genial. Scheiß auf Schraubstock und Co. .....
Mann, bin ich happy damit.

Vielen Dank dafür.
 
Hallo, ich bin neu bei den "Antiken" und habe gestern die besagte Biegemaschine bekommen. Werde heute mein erstes Drahtfahrwerk (3mm) biegen. Bin froh diesen Thread gefunden zu haben, danke für den Tip und das Video zur Benutzung. Es gibt sogar noch mehr Videos mit Anleitung.
Gruß Peter
 
Viel Spaß damit, geht echt gut 💪👍
 

Ragnar

User
na sowas gibt es doch bestimmt auch bei temu und da viel preiswerter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten