Fahrwerksdraht biegen mit Biegevorrichtung

Hallo! Ich möchte mir für meinen selbstgebauten Schaumwaffeltrainer ein Fahrwerk aus 1,2mm Stahldraht biegen. Mit der Kombizange und Handkraft wird das weder sauber noch symmetrisch, wie macht ihr das? Ich hab nicht Schlosser gelernt, bin daher in Metallbearbeitung gänzlich unbeleckt. Im web hab ich bei amaxon zwei verschiedene Helferlein gesehen, versteh aber nicht wirklich wie sie funktionieren. Das Westfalia Teil soll selbsterklärend sein, schreiben sie, in einem entsprechenden Forum konnte es aber auch keiner erklären. Das andere Teil hat auch keine Anleitung. Bei youtube kann ich mir anschauen wie 36mm Baustahl gebogen wird, aber das hilft mir auch nicht weiter. Hat jemand bitte eine simple Hilfe oder einen link zu einem Video? Im wiki hab ich nix wirklich hilfreiches gefunden und komm auch auf meinem tablet nicht mehr hin. Ich bedanke mich höflich für jede Unterstützung und wünsche noch einen schönen Abend. Schorsch
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Schorsch

1,2mm sollte man noch mit der Kombizange beherschen.
Wenn es dicker wird entweder den Schraubstock nutzen oder ein kleines Tool basteln

Hier mal ein Tool von Claus Maikis geht problemlos bis 4mm Stahldraht.

bieg 1.JPG
In zwei Flachstahlstücke werden sogenannte Passtifte eingesetzt
und eine Kerbe eingefeilt

bieg 2.JPG
So wird das Werkzeug zusammengesetzt

bieg 3.JPG
Draht einlegen

bieg 4.JPG
und biegen

Biegeverfahren ähnlich nur anderes Werkzeug Bilder und Konstruktion von Joachim.G

von rechts biegen auf sich zu.JPG

verschiedene abstände der bohrungen.JPG

linke schraube zum festziehen des stahldrahtes,geht bis 6 mm.JPG

hier mit hebel.JPG

Bilder erklären sich selbst hier ist es ein Aluvierkant in den Gewinde gebohrt werden
dazu der Hebel mit Loch und Schraube. Über den Abstand der Bolzen wähle ich die Drahtstärke.

Einige Videos findet man unter dem Begriff "Wire Bender"

Gruß Bernd
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wichtig dabei ist es, zu verstehen, wo genau bei dem verwendeten Werkzeug die Biegung entsteht.
Bei einer einzelnen ist das egal, da kann man die beiden Enden einfach auf Maß kürzen.
Sollen aber zwei Biegungen in einem exakten Abstand zueinander entstehen, wird der erste Satz relevant. ;)
 
Ja danke! Genau das sind die Dinge und Themen die mir ohne Anleitung das Leben schwer machen. Ich hab aber das Ganze mittlerweile in englischer Sprache gegoogelt und bei yt doch noch was gefunden. Der Nebel lichtet sich und ich hab mir so ein einfaches Biegewerkzeug bestellt. Das ist mir auf alle Fälle lieber als mit der Zange rumzumurksen. Bei 1,2mm geht's eh grad noch, aber wenn der Draht ein bissl dicker wird ist es schwierig.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bei der Drahtstaerke reicht die Zange ganz bestimmt.
Zur Kontrolle eben das Fahrwerk auf einen Zettel winkel und laengentreu aufzeichnen.
Das Gebogene drauflegen und ggfs nachbiegen bis es passt.
 
hmm. Also ich habe auch nicht Schlosser oder Metaller gelernt. Ich würde mich aber auch an so etwas dran wagen.


Wie ist es denn am Ende geworden?


Eventuell will ich so etwas auch mal für meine Schaumwaffel herstellen. Oder ich lasse es anderorts herstellen^^

Denke aber mal, dass man einfach auf eine ausreichende Drahtstärke achten muss. Da könnte es schon mit einer guten Zange funktionieren, aber am Ende soll e ja schon gerade und winklig aussehen das ganze. Dann vielleicht doch lieber richtiges Biegewerkzeug und ggf. eine Anleitung, an welche man sich grob halten kann. Nur, wenn der Draht zu dick ist, wird es schwieriger.
 
Hallo,

ich habe mir genau aus dem selben Grund, eine Biegemaschine gekauft.
Mensch, das hätte ich schon vor 10 Jahren machen sollen, das ist ein Genuss
ein Drahtfahrwerk zu biegen.

Ich habe diese Apparatur gekauft : Link

Bildquelle: Amazon

shopping.jpg

Und bin damit voll zufrieden, hab gleich mal 3 Fahrwerksbügel für einen Kadett 2,5mm Federstahl gebogen...
Ich kann das Teil nur empfehlen.

Man sollte sich das Teil aber auf ein Brett schrauben, oder halt beim biegen in einen Schraubstock spannen,
ich denke so war das auch gedacht..


Bildquelle: mein Keller

20190328_111857-600x800.jpg
Perfekt gerade!

Grüße
André
 
Hast Du da noch ein anderes Bild? So erschließt sich mir die Funktionsweise einfach nicht. Der Draht wird eingespannt und "weit ab" davon ist die Walze die den Radius festlegt:confused:
 
zzt. nicht... es ist aber kinderleicht
zu bedienen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre

Bis zu welcher Drahtstärke klappt das mit der Biegemaschine?
In deinem Link steht Materialdicke bis 2mm ein weitere Link
bei Amazon (Paulimot nur andere Farbe und etwas teurer) steht etwas von 3mm.

Würde mir die wohl auch zulegen aber bis 4 und 5mm sollte es schon gehen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ich hab es bis jetzt nur mit max.
2mm Federstahl ausprobiert,
das ging damit ohne Mühe,
so das ich mit schon vorstellen
kann das wesentlich mehr geht.
Der Hebelarm ist halt nicht
1m lang, und darum hat man sicher
nicht die Kraft für > 6mm Draht.

Ich schaue mal ob ich irgendwo
im Kelller noch 6mm Federstahl hab..
Dann mach ich mal ein Test..
Grüße
Andre
 
So,

auf die schnelle hab ich 4mm
Fahrwerksdraht gefunden,
geht wie Butter...
Aber bitte jetzt nicht auf die Qualität der Biegung
achten... Das geht schöner... :-)

20190504_172641-800x600.jpg

20190504_172610-800x600.jpg

20190504_172602-600x800.jpg
 
So ist das natürlich Luxus. Wenn ich mir jeweils schnell behelfen muss, spanne ich den Draht in den Schraubstock, setze einen Hartholzklotz an, der sicherstellt, dass die Kraft nahe am Schraubstock angreift, und biege mit Hammerschlägen auf den Hartholzklotz über die Kante der Schraubstockbacke.

Unschön daran ist die Verletzung des Drahtes durch die gehärtete Schraubstockbacke am Innenradius. Kann man reduzieren durch entsprechende Beilagen. Z.B. weiche Backen (Nachteil: gehen kapputt, Innenradius undefiniert; in Alubacken drückt sich gehärteter Stahldraht ganz schön ein) oder Winkel aus Kupfer- oder Alublech.
 
Naja Luxus!!?
Das Ding kostet um 40€ und ist
aber Gold wert... Den sollte man sich
gönnen..
 

bendh

User
könntest du bitte noch ein Bild zeigen wie das Gerät zusammengebaut ist wenn du die kleineren Radien biegst? Und wie klein geht überhaupt bei einem 3mm Draht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten