Eure Meinung zum Wiederaufbau einer WIK Astir CS

Coogan

User
Hi,

ich habe vor ein paar Monaten in der Bucht eine WIK Astir CS gekauft, eigentlich alles wieder zu machen.
Was würdet ihr mit den Flächen machen (Ritz mit Flachstahl)?
In die Tonne und gleich neue Flächen mit einem moderneren Profil und 4kant Steckung mit Wölbklappen -
oder die Flächen machen und später evtl. neue Flächen mit Flachstahl nachziehen?


astir_cs_003.jpg


astir_cs_002.JPG


astir_cs_005.jpg


astir_cs_006.jpg


astir_cs_007.jpg


astir_cs_001.jpg



Eine neue Haube habe ich schon :D

Gruß
Carsten
 
Hallo,
klar: Die Kiste ist vor 30 Jahren geflogen und fliegt heute immer noch, keine Frage. Die Flachstahlsteckungen haben zwar so funktioniert, aber auch damals schon genervt.
Wenn es so ein Retro - Ding werden soll, dann einfach so lassen.
Andererseits sieht die Bestandsaufnahme doch so aus: Nervende Steckung, "veraltetes" Profil, höchstwahrscheinlich nicht die Spur eines Holmes, und trotzdem reichlich Arbeit für die Renovierung ... :rolleyes:

In Anbetracht der Tatsache, dass der Rumpf keine echte Profilanformung hat .... warum nicht gleich was neues, vernünftiges ??

Viele Grüße
Elmar
 
Moin,

Ich würde den Flieger so wie er ist wieder schön machen. Das Profil ist super. Kenne ich aus meiner Alpina Zeit.

Der Astir sieht gut aus.

Gruß

Andreas
 

Börny

User
..Nervende Steckung, "veraltetes" Profil...
Morgen Elmar,

warum ist eine Flachstahlsteckung für Dich nervend? Richtig eingebaut und benutzt ist sie heute noch eine gute Wahl. Leicht und funktionell. Siehe z.B. die ASW24, 27 und 28 von Glidersparadise.


Thommy hat zur allseits beliebten und immer wieder gern genommenen Profildiskussion bereits vor 10 Jahren etwas sehr treffendes geschrieben:
aha noch so einer, ich finds immer witzig, wenn an der Teck so Spezialisten mit so richtigem Männerprofil auf ihrem Swift sind. Den schau ich immer gerne beim Modelletragen zu :D
Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, dass das runterheizen am Hang nur die halbe Miete ist. Zuerst muß man mal hochkommen...Es ist sicher ein Unterschied, aber eben nicht nur beim Heizen.

Gruß
Thommy
(Quelle)

Ist für mich nach wie vor so. Da werden Tragflächen mit theoretisch ach so tollen Profilen gebaut, aber das fertige Modell bewegt sich dann nur zwischen Liegewiese und Auto hin und her. Geflogen wird es meist nicht. Selbst im Wettbewerb ist nicht das Profil der ausschlaggebende Faktor, sondern der Pilot und wie gut er sein Modell auf sich abgestimmt hat und es beherrscht.

Also Carsten:
Da die berüchtigte Ritz-Mafia schon vor 40 Jahren mit Großseglern der 5m-Klasse den anderen davon geflogen ist (Damals glaubten viele Modellbauer und Piloten, dass es garnicht möglich sei, so große Modelle zu fliegen bis sie es mit eigenen Augen, beispielweise an der Teck, gesehen haben), würde ich ein solches klassisches Modell -auch wenn es keine 5m hat ;-) - wieder mit diesem Profil aufbauen. Damit ist dann ein harmonisches und schönes fliegen gepaart mit einer gewissen Eleganz garantiert. Und das ist doch das, was man nach einer Renovierung eines solchen Klassikers haben möchte, oder nicht? Für die viel diskutierten, sog. "Ablasser" gibt es doch gerade genung andere Modelle...
 

Coogan

User
Vielen Dank für eurer reges Interesse und eure Meinungen :)
Da ich gerade eh sehr wenig Zeit für eine Renovierung mit neuen Flächen habe werde ich das Modell jetzt so wie es ist renovieren,
wenn ich dann mal wieder mehr Zeit habe kann ich ja mal ein anderes Flächenpaar nachziehen, muss dann halt eines mit Flachstahl
bauen!
Renovierungsstart wird wohl im Januar sein, wenn es interessiert, kann ich hier ja ab und zu mal ein Bild des Projetkstatus posten!

Interessant ist hier für mich auch ein anderes Thema "Astir CS77 (M 1:4): Baubericht" hoffe das da ein paar Tips zum Cocpitausbau
genannt werden ...

Am überlegen bin ich noch ob ein Nasenantrieb (Verlängerte Welle) eingebaut wird oder ob ich hier nur einen reinen Segler mache ...
Die Nase absägen möchte ich eigentlich nicht!

Gruß
Carsten
 
Cockpit Astir

Cockpit Astir

Hallo Carsten,
durch unser Winterprojekt "Astir CS77 (M 1:4): Baubericht" habe ich mich etwas mit den Astiren beschäftigt,
der Instumentenpils in deinem Cockpit ist nicht vom CS, der hat einen eckigen Intrumentenpils,

deiner sieht merh nach CS77 aus, die eierige Form.

P1010394 klein.jpg

Gib mir mal die Rumpfbreile im Bereich der Kabienenhaube am vorderen und hinteren Radius,
mal sehen ob die Rümpe da die gleiche breite haben.

Fliegergruß
Clemens
 

Börny

User
...Am überlegen bin ich noch ob ein Nasenantrieb (Verlängerte Welle) eingebaut wird oder ob ich hier nur einen reinen Segler mache ...
Die Nase absägen möchte ich eigentlich nicht!

Servus Carsten,

schau mal hier, da sind ein paar Bilder auf denen Du sehen kannst, wie der Motor ohne Nase absägen eingebaut werden kann. Der Motor, hier AL3548 in der ASW28 mit 3m Spannweite, hat vorme einfach die beiliegende Verlängerung aufgeschraubt bekommen welche dann durch das Loch der ehemaligen Schleppkupplung gesteckt ist. Das geht auch mit größeren Motoren in größeren Rümpfen. Deiner ist ja vorne nicht so spitz zulaufend, da müsste das bestens gehen.

ASW28 E-KV1.jpg

ASW28 E-KV2.jpg

Klassische Schleppkupplung dann hinter dem Motor und am Rumpf (Auf dem Bild nicht eingebaut).Wenn Du dann noch Hochstarthaken montierst, bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
 
warum ist eine Flachstahlsteckung für Dich nervend?

Weil die Flächen vor- und zurückschwingen können. Was haben wir doch alles gemacht, um das zu verhindern: Arretierungen weit vorne an der Nasenleiste und möglichst weit hinten an der Endleiste Versteifungen im Nasen- und Endleistenbereich im Rumpf ect.; dadurch hat sich auch der Gewichtsvorteil schon fast relativiert. trotzdem hat es manchmal schon ein sportlicher Werfer geschafft, dass sich die Arretierungen gelöst haben. Stecker einkleben verbietet sich da von selbst! Was wäre da erst bei einem Flitschenstart ??:confused:.
Wer einmal ein Modell mit einer Rechtecksteckung hatte, der will eigentlich doch nicht ernsthaft noch etwas anderes, oder ?
Ähnlich ist es mit den Profilen: Ich sage ja nicht, dass Ritz - profilierte Modelle schlecht waren, aber auch hier: Das Bessere ist des Guten Feind. Hier geht es nicht um`s Ballern, sondern um die Breitbandigkeit.
Ich will da keinesfalls einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ! Deshalb wie ich oben schon geschrieben habe:
Wenn der Retro - Aspekt eine Rolle spielt, dann bitte alles so lassen.

Viele Grüße
Elmar
 

Coogan

User
@ Surver6616

so, habe den Rumpf vorhin mal im Keller rausgekramt :D

Vorne 132mm; hinten 156mm ...

Astir_CS_002.jpg


Astir_CS_001.jpg


Mich interessiert momentan echt wie man so scale Ausbauten anfertigt.
Da ich genügend Modelle besitze, bin ich dabei bei meine neuen Modellen ein Cockpit einzubauen.
Panels habe jetzt bei meiner Mü28 und meiner Salto gefräst, die sehen schon mal echt gut aus!
Jedoch gehören da bei so einem Ausbau ja noch andere Dinge dazu, hier bin ich echt mega
gespannt wie ihr das so löst!


@ Börny

das sieht schon mal nicht schlecht aus, aber denke, da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, bei dem
man die Achse nicht sieht!


@ Goofy68

Das mit dem Flachstahl ist bei mir auch ein sehr großer Minuspunkt, hier wird der Rumpf doch mehr als bei
einer moderneren Steckungen beansprucht!
Was ist, wenn ich das Modell in Retro aufbaue und es nachher bereue, das ich mir nicht doch mehr Zeit
für neue Flächen genommen habe ... hmm sicher, fliegen wird auch das Ritz … WIK Modelle sind ja i.d.Regel
alle nicht schlecht geflogen!

Ich werde zuerst mal den Rumpf richten. das Höhenleitwerk fertig machen und das GFK Seitenleitwerk anscharnieren.
Dann werde ich wohl den Cockpitausbau in Angriff nehmen und mir dabei überlegen was ich mit den Flächen mache ...

Habe mir auch schon Gedanken über einen Adapter gemacht, sprich die Steckung im Rumpf ausbauen und in ein Rechteckrohr
einsetzen, aber das wäre dann auch wieder mega Arbeit und ob das dann hinhaut ... hmm, ist halt auch nicht viel
Platz zu der leichten Flächenanformung am Rumpf


Gruß
Carsten
 

CHP

User
Das Ding sieht schlimm aus. Willst Du Dir das wirklich antun? Wenn ja, dann stellt sich die Frage, welche Erwartungen Du hast? Wenn Du die Flügel wieder herstellst, dann kannst Du damit gemütlich in der Thermik fliegen. Das geht, mehr aber nicht. Wenn Du harte Manöver fliegen möchtest, dann brauchst Du einen vernünftigen Holm, eine vernünftige Steckung und vor allen Dingen eine dicke Lage Gewebe unter +/- 45° auf dem Flügel. Im Grunde genommen wäre das dann ein völlig anderer Flieger mit entsprechend hohem Bauaufwand.
 
Ich weiß jetzt icht so recht - "harte Manöver" mit einem Astir?
Wegen der Profilierung - wenn es schön und entspannt sein sollt tut es das Ritz, wie bereits vielfach geschrieben.
Bei Besenstielen ist es ja einfach, da ist man in Geometrie und Profilierung ja offen, der Rumpf spielt keine Rolle. Beim Astir (soll es noc einer sein) ist Geometrie und Rumpf gegeben. Keine Frage, ein anderes Profil ist möglich - doch wie sehr verbessert das wirklich? (mal ganz im Ernst)
Loop/Rolle/Turn und bedingter Rückenflug macht das Ritz doch auch und der Originalflügel fällt dabei sicher nicht auseinander.

Stellt sich nur die Frage, die nur der "Macher" selbst beantworten kann - wo willst du hin?:D
(Bin gespannt wo es hingeht und beobachte...:eek:)
 

Coogan

User
@CHP

naja, sooo schlimm sieht das überhaupt nicht aus ... Rumpf schleifen (vorallem hinten) spachteln, schleifen füllern lackieren.
Tragflächen sind außen wohl mal überarbeitet, hier auch schleifen, Rudermaschinen einbauen, mit Poorenfüller behandeln,
schleifen und bespannen. Seitenleitwerk neu anscharnieren, Höhenleitwerk überschleifen bespannen und anlenken.
Kabinenhaube neu machen!
Wenn ich das Modell nur in die Luft bekommen möchte, würde das sehr schnell gehen...

Gruß
Carsten
 
Rumpfbreite

Rumpfbreite

Hallo Carsten,
an den Positionen haben wir eine Rumpfbreite von 132 / 163 mm,
könnte also grob passen,
wenn du selber eine Cockpit bauen möchtest kannst du für ein einzelstück mit einem Styrodur Positiv arbeiten,
das dann mit Gewebe belegen, nach dem aushärten das Styrodur entfernen, anschließend die Oberfläche schleifen, spachteln, lackieren.

Fliegergruß
Clemens
 

Coogan

User
@surfer6616,
immer schön Bilder machen, damit
ich spickeln kann :D

Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten