Freewing F-22 90mm

@Tinpusher: Darf man Fragen auf was die F-22 inkl. Porti gekommen ist. Von wo wird die Ware versendet? Hongkong?

Motion RC Europe hat ein Lager in den Niederlanden (somit also keinerlei Zollgebühren) und bei Bestellungen über 99€ erfolgt der Versand kostenlos. Bei Bestellungen bis zum frühen Nachmittag ist die Ware häufig schon am nächsten Tag da.

https://www.motionrc.eu/collections/jets-and-ducted-fan

Dort hatte ich meine F-22 im November bestellt, genanntes voraussichtliches Lieferdatum war Mitte Januar. Geliefert wurde sie am 24.12.

Frank
 
Wie ist generell die Qualität der Impeller mittlerweile? Zahlt es sich aus, die F-22 ohne EDF zu kaufen und dann auf einen Wemotec umzurüsten?

Meine persönliche Meinung als Besitzer diverser Freewing Modelle: Die Impeller sind OK und die Modelle fliegen damit auch ordentlich. Gerade die 8s Antrieb genehmigen sich aber auch einen Haufen Strom und maximal 3 Minuten Flugzeit finde ich da nicht so toll. Somit ist die ARF+ Version eine Alternative, wenn man es effizienter möchte oder wenn es noch mehr Schub sein soll. Allerdings wird es dann auch teurer, da Fan, Motor, ESC und ggf. BEC benötigt wird. Der Unterschied zwischen ARF+ und 6s PNP beträgt 130€.

Ich habe mich für 6s entschieden, weil ich den aktuellen Freewing Antrieb mal testen möchte. Die F-22 ist für ein breites Geschwindigkeitsspektrum ausgelegt und mich interessiert hier mehr die “Turnerei” über dem Platz. Daher werde ich auch eine recht simple Schubvektorsteuerung um die Querachse einbauen.

Frank
 
Bin auch der Meinung das man zum Turnen mit 6S besser aufgestellt ist.
Hab auch einen Eufi von FW und da merkt man beim Herum turnen schon das mehr Gewicht eines etwas größeren Akkus negativ.
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Ich habe nun die ersten Flüge gemacht, Serienversion plus ein paar 3D Druckteile, um die Strömungsverhältnisse im Einlaufkanal zu verbessern. Das Teil ist sehr gutmütig und hat ein wirklich breites Gschwindigsspektrum. Mit 6s 6000mAH sind Flugzeiten um 5 Minuten bei 25% Rest drin, Rasenstart mit Klappen kein Problem. Ein Kritikpunkt ist das Bugfahrwerksbein. Da ging es beim Ausrollen plötzlich mit der Nase nach unten; die untere Gabel hat sich vom Federbein getrennt. Diese Gabel wird mit einer Madenschraube gehalten, die einfach auf runden Stahl greift, Loctite hier auch leider Fehlanzeige. Ich habe nun die übliche Abflachung eingeschliffen und mit Loctite dürfte sich das nicht mehr lösen. Wenn man es weiß. ist das ein Mehraufwand von max. 10 Minuten. Für die Hauptfahrwerksbeine gilt das gleiche. Ich habe bei Motion RC EU eine kleine Beschwerde eingereicht. Ansonsten eine klare Empfehlung.

Frank
 

Anhänge

  • IMG_2844.jpg
    IMG_2844.jpg
    153 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2845.jpg
    IMG_2845.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0938.jpg
    IMG_0938.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 257

softail

User
hallo frank,

hast du einen vergleich gemacht, mit oder ohne teile im einlaufkanal? kannst du von den teilen evtl. ein foto posten?

danke
ulli
 
Hallo Ulli,
Bei der F-22 habe ich keinen Vergleich gemacht. Bei der FW L-39 bringt die spitz zulaufende Einlaufverlängerung eine um die 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit, bei der FW Lippisch mit der Verlängerung, Holmverkleidung plus Verschluss der cheater holes um die 20km/h. Zusätzlich klingt der Antrieb deutlich „sauberer“.
Anbei zwei Fotos, die Teile gibt es bei Thingiverse. Dazu gibt es auch Radkappen, damit die HFW-Räder schön scale aussehen sowie eine Bugradabstützung. Dann habe ich noch die vorderen Verkleidungen für den CFK-Rohrholm und eine Abdeckung für den ESC. Die kann ich bei Interesse gerne auch bei Thingiverse zur Verfügung stellen.

Eine Nachbrenner LED ist auch noch drin.

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • BB1391B9-B775-44C1-9E6A-CB18098C8560.jpeg
    BB1391B9-B775-44C1-9E6A-CB18098C8560.jpeg
    17,8 KB · Aufrufe: 185
  • 0A3609D0-0451-438C-ADEC-F3AA8CA12D00.jpeg
    0A3609D0-0451-438C-ADEC-F3AA8CA12D00.jpeg
    16,2 KB · Aufrufe: 185
  • 8C2A094C-9523-4146-9F5E-4C59322E2F74.jpg
    8C2A094C-9523-4146-9F5E-4C59322E2F74.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 205
  • E61666DA-904E-4CB8-9689-04C076560967.jpeg
    E61666DA-904E-4CB8-9689-04C076560967.jpeg
    620,2 KB · Aufrufe: 203

mking

User
Möchte mir auch die f22 8s holen. Fliegt die jemand mit einem gyro ? Kann mir jemand ein gyro empfehlen, das einfach einzustellen ist und nicht zu teuer ist ? Grüsse
 
Ja,
der Hobbyeagle A3 Super 3 Gyro funktioniert super, Jets liegen damit wie ein Brett und einfach und übersichtlich am PC einzustellen, und unterwegs mit Bluetooth über das Smartphone.
Nach den letzten Updates wirklich Top.
Bekommt man beim Chinesen schon so um die 23€.;)
 

mking

User
So habe die f22 8s. Werde sie zuerst mit eze kote anstreichen. Bausatz ist top keine delle im styro :D. Gute arbeit von freewing. Lipo werden 2x 4s 5000 35c. Die steuerung mit der spectrum dx8 g1. Werde wieder berichten.
 

mking

User
Was mir besonders gefällt ist die nase aus plastik so wie die triebwerleinläufe. Ich wünsche mehr solche kleinigkeiten, zbsp an den flügelkanten.
 
Wenn Freewing es Richtig machen würde, dann wären die Kisten aus ordentlichem!!! GFK und würden leer etwas mehr kosten als mit dem schrottigen Zubehör...

Gruß.

Sooooooooo, ihr Dürft mich gern verprügeln... habe mir ne F22 geordert. Werde jetzt mal Schaum probieren. In GFK gibts ja leider nimmer viele schöne Modelle in der Größe und F22 nun gar nicht. Kommt allerdings ne 40er Turine rein.


Gruß.
 
F22 ist immer gut

F22 ist immer gut

Hi Daniel,

ich fliege seit ca. 5 Jahren eine mit 70er MiniFan Evo an 2W20 und 4S/2200 mAh und 80er Plush ESC, alles von HK. Raus aus dem Kofferraum und ab in die Luft. Die gefällt mir immer noch so gut, dass ich mir vor ca. 1,5 Jahren eine weitere, damals für 32€, bestellt habe. Diese werde ich dann irgendwann abformen und in GFK und CFK fertigen. Das wäre sicherlich auch was für eine Kolibri oder ähnliches. die 90er hatte ich mal von FlyFly. an 6S mit einem Mega Motor. Flog auch super. Beide einfach von mit einem leichten Schubser in die Luft gebracht. Mag wohl an meiner Spannweite liegen, dass es bei mir so gut geht.


Daniel ich bin gespannt und warte auf viele schöne Bilder............

BG
Heiko
 
Hallo zusammen,

da hier doch recht wenig über die Freewing F22 zu lesen ist, möchte ich meine F22 kurz vorstellen.

Gekauft wurde diese im Dezember 2020 als Weihnachtsgeschenkt. Ich habe zuvor viel darüber nachgedacht, ob ich mir ein Styropormodell in dieser Größe holen möchte. Bisher hatte ich nur Holz oder GFK. Und mir tut es immer etwas weh, wenn Styropormodelle mit den „üblichen Gebrauchsspuren“ verkauft werden.

Ende letzten Jahres habe ich bei einem sehr netten Kollegen hier aus dem Forum eine gebrauchte F104 abgekauft. Dieser zeigte mir ein foliertes Styropormodell. Nach langen Überlegungen habe ich gedacht, dass ich das auch mal probiere und habe mir die F22 bestellt.

Eigentlich ist ein solches Modell in kürzester Zeit flugfertig. Das Folieren hat aber ewig lange gedacht. Es war wirklich deutlich mehr Arbeit als gedacht. Ich schätze mal 95% der Zeit war das Folieren und 5% der Rest. Zum Folieren habe ich ORACAL 631 transparent matt verwendet. Zusammenfassend hat sich der Aufwand aber gelohnt. Die F22 sieht absolut super aus und die Oberfläche ist viel viel robuster als ohne Folie! Sehen tut mal die Folie kaum. Auch fühlt sich so ein folierter Flieger einfach viel höherwertiger an. Trotz der Arbeit würde ich ganze als Winterprojekt wieder machen. Wenn dies jemand nachmachen sollte, empfehle ich unbedingt das Folieren und den behutsamen Umgang mit dem Heißluftfön zu üben! Wenn die Oberfläche einmal zu warm wird, ist sie schrott! Desweiteren habe ich mit dem Cutter Messer zuvor alle fertigungsbedingten „Pünktchen“ auf dem Modell entfernt. Somit liegt die Folie sauber an.

Neben dem Folieren habe ich alle Schrauben eingeklebt. Dies war nur teilweise gemacht. Leider war auch ein Servo defekt. Dieses wurde zumindest anstandslos von Motion RC getauscht. Desweitern wurde am Fahrwerk noch eine kleine Buchse eingebaut. Da ich den Impeller mit Einlauflippe verbaut habe, musste hier etwas am Styropor rausgeschnitten werden, was aber kein Problem war.


Da ich aus diesem günstigen Schaummodell mit dem Folieren ein gefühltes sehr hochwertiges Modell gemacht habe, wurde selbstverständlich der Antrieb auch hochwertig. Verbaut ist ein WEMOTEC 650-68-1130 KV an 12S mit einem HACKER Master Mezon 130A. Als Sprit werden 2 x REDPOWER 6s 3500mAh Lipos verwendet. Hierzu möchte mich bei Oliver von WEMOTEC ganz herzlich für den sehr netten Kontakt und die super kompetente Beratung bedanken. Absolut klasse!

Ansonsten bringt die F22 mit Antrieb 3300g auf die Waage zzgl. 2x440g Akku. Der Schwerpunkt kann problemlos eingehalten werden.

Die Tage werde ich mal noch einen Schubtest machen. Bis zum Erstflug wird es noch ein wenig dauern, da ich mich zu Beginn der Saison erstmal wieder mit anderen Flieger warmfliegen muss.

Und nun folgen noch ein paar Bilder.


Viele Grüße

Pascal
 
Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210222_220009.jpg
    IMG_20210222_220009.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20210222_213727.jpg
    IMG_20210222_213727.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210211_110957.jpg
    IMG_20210211_110957.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210213_204534.jpg
    IMG_20210213_204534.jpg
    152 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210213_204539.jpg
    IMG_20210213_204539.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten