Freewing F-22 90mm

Wenn Freewing es Richtig machen würde, dann wären die Kisten aus ordentlichem!!! GFK und würden leer etwas mehr kosten als mit dem schrottigen Zubehör...

Gruß.

Was ist denn bitte „richtig“? Wenn man keine Modelle aus Schaum mag, dann Finger weg. Ein „leeres“ GFK Modell mit vergleichbarem Restaufwand zu dem Preis ist wohl illusorisch. Ein schönes aktuelles Beispiel sind die neuen Sebart Modelle für 90er Impeller. ARF ohne Antrieb und 3 Servos (!) ab 630€. Keine fertigen Anschlüsse für Servos etc. Leider auch ohne irgendeine Luftführung bzw. „basic design“ für eine solche. Was kostet das dann flugfertig? Wieviel Stunden sind da noch reinzustecken? Die aktuellen FW Modelle sind in 1 bis 1,5 Stunden in der Luft und bereiten lange Spaß.
Welche „richtigen“ Modelle bietet der Markt in der Preisklasse denn von anderen Herstellern?
Und wieviel Materialkosten (Matte und Epoxy) stecken eigentlich in so einem GFK-Rumpf, der alleine über 400€ kostet? 25€?
Freewing verbaut seit ca. 2 Jahren definitiv keinen Schrott mehr und bei evtl. Problemen mit den Komponenten bekommt man von Motion RC (so man den Flieger da kauft) auch umgehend Ersatz (bei mir mehrfach 1-2 Tage, wenn lieferbar) Ersatz.

Ja, es ist Schaum und beim „ground handling“ deutlich anfälliger als GFK oder Holzmodelle. In der Luft gibt es bei dieser Art von Modellen kaum Unterschiede zu GFK/Holz Modellen wie z.B. von Sebart oder Holzmodellen wie z.B. RBC (hier liegen übrigens die 90er Skyray und F-35 und ich freue mich auf baldigen Baubeginn).

Frank
 

Segler89

User
Wenn Freewing es Richtig machen würde, dann wären die Kisten aus ordentlichem!!! GFK und würden leer etwas mehr kosten als mit dem schrottigen Zubehör...

Gruß.

Gähn, Leute, haltet euch doch aus den Freewing Threads einfach fern wenn sie euch zu teuer oder zu schrottig sind. Kein Mensch zwingt euch die FW Modelle zu kaufen. Kauft euer Holz und GFK Zeug, und legt sie nach 3 Monaten bauen wieder ins Eck weil die Motivation fehlt. ;);)

Auch wenn es müßig ist: Der Reiz bei den Modellen liegt doch genau darin: Schachtel auf, Empfänger rein und fliegen. Fahrwerke, Servos usw. sind absolut ok. Regler oder Impeller sind mir auch noch nie verreckt.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Obacht :) Nicht verallgemeinern oder streiten. Schaum hat durchaus seine Berechtigung das muss selbst ich einsehen :D Und was "richtige Modelle" sind möge doch bitte jeder selbst für sich entscheiden.
Die Hauptsache ist doch dass überhaupt was Neues kommt. Und das wichtigste ist Spass zu haben.
Alles Andere ist nur Ansichtssache. Finde ich zumindestens.

Nebenbei bemerkt stimmt Schachtel auf, Empfänger rein und fliegen auch nicht immer wie ich in England im Juni erfahren durfte. Da baut man an einer Dynam Me 110 durchaus mal 14 Stunden zu Zweit. Kein Witz jetzt, wohl ein Montagsbaukasten. Aber dazu bald an anderer Stelle mehr.

Bitte nicht streiten oder Grundsatzdiskussionen führen. Trefft euch dazu auf nen Bier (oder anderen Getränken) irgendwo.
 
F-22's fliegen astrein und obendrein sind sie sehr seeeehr ausgewogen im Langsamflug. Hatte ne Jet Legend F-22, die ging extremst gut.

Da die F-22 auch irgendwie Deltaflügel hat, müsste das so sein. Im 28 Minuten dauernden Flugvideo von Motiorc hat die Raptor beim finalen Endanflug Landung jeweils schon gewackelt, kann sein, dass da Wind war.

Das Design ist klar nicht jedermanns Sache, halt eher Richtung Stealth-Bomber.
 

Segler89

User
Obacht :) Nicht verallgemeinern oder streiten.

In nem Internetforum streiten? Ich bitte dich.:D:D:D:D

Was meinst du mit Verallgemeinern? Es ist halt Fakt, die Freewing Jets (und um die geht es hier) fliegen aus der Kiste raus in 1-2 Stunden. Von Dynamax o.ä. Warbirds war jetzt nicht die Rede. Außerdem fällt es halt echt auf, dass immer wieder diesselben "Hater" auf die Freewing Modelle losgehen, mit den immer gleichen, ausgelutschten Argumenten. :)

Mit einem RBC Kit würd ich halt nur meinen Ofen unten anfeuern. Nicht weil er schlecht ist, sondern einfach weil ich keine Lust und Zeit habe Modelle dieser Art zu bauen. Das beflügelt mich allerdings nicht in den Bauberichten darüber zu unken.
 
Bzgl. Freewing muß ich Tinpusher beipflichten. Ich habe fast alle Generationen von denen, 2009 - Su-34, um 2013 EuFi und Su-35 und jetzt die F-14 (2015er).
Es gab von Jahr zu Jahr einen enormen Innovationsschub. Habe mir gerade die F-14 Tomcat gekauft und mit Wren 44 innerhalb einer Woche (in Worten: EINER Woche) flugfertig turbinisiert. Was ich da alles an sinnvollen Verbesserungen gefunden habe, begeistert mich.

Die haben den Schaum verbessert. Fast keiner auf meinem Platz erkannte, daß es Schaum ist, sieht eher aus wie Plaste. Der Schaum ist extrem leicht mit extremer Festigkeit und jetzt auch kerosinfest. Auch lackieren kann man das jetzt ohne beglasen zu müssen.Mit dem Preis-Leistungsverhältnis und Volumen-Gewichtsverhältnis kommt kein Gfk mit.

Die Dinger werden komplett im PC entworfen und zu hunderttausenden absolut indentisch produziert, so daß auch das Ersatzteilsortiment so umfangreich ist, wie nirgends.
Zudem gibts jetzt den Rumpf 2-teilig. Ihr wisst ja, die Spitze geht meist nur zu Bruch. Nun braucht man für 50 € nur das Vorderteil nachkaufen, ranpappen und fertig is.
In der F-14 ist sogar im Controllerboard ein Deltamixer für Canards und die Fahrwerke sind aus 12mm Alu, doppelt gefedert und die Räder kugelgelagert.
Und das alles für schlappe 499,- als Kit, also das Fahrwerk mit komplettem Flugzeug ! Ganz abgesehen vom Schwenkflügelmechanismus.Gibts nirgendwo sonst.

Ich denke mal, die neue Generation der F-22 aus 2018 dürfte noch weitere Verbesserungen haben.
Der einzige Makel, den der etwas größeren Druckempflindlichkeit, ist bei dem Top-System zu vernachlässigen und wird demnächst sicher auch noch gelöst.

Ich kann Freewing absolut empfehlen. In meiner 44er -Turbine- Klasse sehe ich derzeit keine Alternativen.

Gruß
Tom
 

BZFrank

User
Als stiller Mitleser ein Kommentar: Bei der Diskussion für und wieder Schaum kann man trefflich streiten, meine persönliche Ansicht ist: Soll doch jeder glücklich werden wie er will, nur soll er seine Vorstellungen nicht anderen als Religion aufdrücken.

Persönlich würde ich mir wüschen, daß auch von der Schaumfraktion/Tüte-Auf-Heiss-Wasser-Drauf-Fliegerfreunde etwas mehr Verständnis für die Holz- und GFK-Schrauber aufgebracht wird - Aussagen wie "RBCKit nehme ich nur zum Anfeuern" müssen doch nicht sein, egal wie relativiert drumherum.

Aber ich glaube das Thema hier ist die Freewing F-22...? ;)
 
...ausserdem nimmt man zum Anfeuern einen Jonny (oder was davon übrig ist...) :D

20181031_190940.jpg

LG
Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das ist jetzt aber auch nicht wirklich passend. Gibts denn nicht die Möglichkeit dass hier nicht mehr nachgetreten wird sondern einfach mal weiter diskutiert wird?
Macht von mir aus im Cafe Klatsch das x-te Thema Schaum gegen GfK / Holz / wasauchimmer auf aber nicht hier.
Bitte dazu keine Kommentare mehr ansonsten mach ichs einfach dicht.
 

Segler89

User
Persönlich würde ich mir wüschen, daß auch von der Schaumfraktion/Tüte-Auf-Heiss-Wasser-Drauf-Fliegerfreunde etwas mehr Verständnis für die Holz- und GFK-Schrauber aufgebracht wird - Aussagen wie "RBCKit nehme ich nur zum Anfeuern" müssen doch nicht sein, egal wie relativiert drumherum.

Es sei mir bitte abschließend noch dieser Kommentar erlaubt: Es war nicht abwertend gemeint. Ich wollte nur den Vergleich zu dem Tenor "Freewing-Schaum-Schrott" ziehen. Ich baue selbst das meiste aus GFK und ab und an Holz (allerdings eher Maßstäbe 1:5-1:3). Für so kleine Modelle ist mir der Aufwand halt zu groß. Es möge doch bitte jeder das bauen und fliegen was er mag. :)

Ich kauf mir die F-22 - sobald ich sie habe werde ich hier berichten. :cool:
 

Relaxr

User
Zauberwort "Toleranz" ;) Jedem Tierchen sein Plaisir"chen". Wäre schlimm, wenn alle das Gleiche, nur das eine wollten.

Ich bin auch sehr begeistert, was Freewing und Multiplex, für mich die absoluten Marktführer dieser Segmente, da an Entwicklung reinstecken und tolles rausholen :)

Die F-22 ist schon mal ein phantastischer, optionaler Langsamflieger, das wird jeden bei Start und Landung begeistern.
 

HE-219

User
...da hat es sich ja gelohnt wieder mal eine Schaumwaffel zu posten da kommt wenigstens wieder Leben in die Bude.:D

Zu den Flugeigenschaften kann ich mir auch nicht vorstellen das die F-22 Zicken macht wenn man so will ist das ganze Teil ja ein einziger Flügel, das gewackel im Motion Video liegt wohl eher daran das die Amis sehr gerne Hecklastig fliegen in dem China Video sieht das schon dynamischer aus und der Pilot nimmt schon beim einkurven komplett das Gas raus mit gesetzten Klappen da würden die meisten Flugzeuge einfach runter klatschen, wie gesagt Tarnkappen Jets sind nicht so meins aber diese Flunder mit den großen Leitwerken hat auch seinen Reiz.
Das EPO hat nach der Mig 21 nochmal optisch sehr dazu gelegt man muß schon 2 mal hingucken außer der Akku Deckel ist offen, mit den Fahrwerken oder deren Aufnahme hatte ich noch nie Probleme auch nicht bei der alten F-18 oder SU-35 die haben im Schaum nochmal eine Kunstoffplatte mit eingearbeitet was der ganzen Sache stabilität verschaft deshalb sind auch die Schrauben so lang. Von Technischen Problemen habe ich in allen Freewing Threads sehr selten gelesen ich selbst hatte ein ausgefallenes Quer Servo nur hatte ich das bei meiner Black Horse Spitfire beim 15. Flug auch und die Servos waren von Graupner. Und da sind wir bei der Optik die Arf Kisten sind genauso empfindlich wie Styro man sieht jede Macke ob es jetzt die Spitfire war oder jetzt die Pichler Bronco da reicht der Transport und auf und abbau dadurch kommt immer wieder etwas dazu nur das man eben für diese Flugzeuge so gut wie keine Ersatzteile bekommt ganz im gegeteil zu den Freewing fliegern wenn dich eine Macke oder aufgequollenes EPO stören kann man einfach das Teil wechseln und ist dann wieder wie neu.

Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.


Gruß
Markus
 
Freewing F-22 90mm

Hallo,

ich halte auch schon immer Ausschau wo es die Neue FW F-22 zu erwerben gibt.

Auch bei Natterer Modellbau ist noch nicht ersichtlich das er Sie mal in den Shop bekommen würde.


Leeeeider :rolleyes:
 
???
Bei Motion RC EU scheinen aktuell alle 3 Versionen lieferbar zu sein. Ich habe hier die 6s Version liegen, aber bei dem Wetter wird das erst mal nichts mit dem Erstflug.
 
Wie ist generell die Qualität der Impeller mittlerweile? Zahlt es sich aus, die F-22 ohne EDF zu kaufen und dann auf einen Wemotec umzurüsten?
 
Ich hab die FW A-10 und kann von der Qualität der Impellern nur gutes berichten. Sind zwar nur 70er aber wirklich sehr gut von klang und schub:).
Aber vielleicht kann Tinpusherr hir noch was zum verbauten Impeller in der F-22 berichten.

@Tinpusher: Darf man Fragen auf was die F-22 inkl. Porti gekommen ist. Von wo wird die Ware versendet? Hongkong?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten