Vakuumplatte

kopy

User
Hallo, ich habe noch ein Rest von dem POM über und wollte mir davon eine kleine Vakuumplatte fräsen.
Von Sorotec gibt es dafür eine Moosgummidichtung mit 4mm Durchmesser. Hat jemand ne Ahnung wie tief und breit die Nut dafür werden sollte oder hat jemand so ein Ding und kann mal nachmessen??

Danke im voraus, Gerd
 

kopy

User
Und welche Pumpe ??

Und welche Pumpe ??

So, Platte ist fertig. Jetzt fehlt noch der Sauger. Was für ne Pumpe sollte man denn nehmen um eine Platine darauf zu halten??

20181111_160713.jpg
 
Hallo,

wenn Du nicht Durchbrüche fräst wäre eine kleine Vakuumpumpe (alter Kühlschrankkompressor z.B.) eine Möglichkeit. Für den Fall das du auch Durchbrüche oder ähnliches fräst benötigt man Pumpen die ein größeres Saugvolumen haben (Seitenkanalverdichter), leider erzeugen die einen geringeren Unterdruck.

Wegen der Frage nach der breite der Nut habe ich mal folgendes gefunden.

http://www.cnc-area.de/wbb3/index.php?thread/333-vakuumtisch/&postID=2095#post2095

Viele Grüße Frank
 
Für Durchbrüche taugt so ein Rastervakuumtisch ja eh nicht. D.h. es muß alles geschlossen bleiben, und dann reicht eine kleine Vakuumpumpe, wie man sie auch zum Laminieren benutzt. Enddruck so um -0,8bar, Volumenstrom 2 m³/h. Dazu passt dann also die bei ebay oft erhältliche gebrauchte "Thomaspumpe", oder auch eine kleine gebrauchte Drehschieberpumpe (seltener zu finden, ist aber deutlich leiser).

Grüße,
Lars
 

kopy

User
Danke

Danke

Na dann wird es ja nicht so teuer. Ich will damit nur Isolationsfräsen, mit ohne Durchbrüche.

Danke nochmal an alle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten