Schwabenpokal 2019

magWalt

User
Auch 2019 wird wieder der Kunstflugwettbewerb Schwabenpokal stattfinden. Geplanter Termin ist Samstag der 1. Juni. Wie bisher wird es je ein Programm für Einsteiger und Fortgeschrittene geben. Veranstalter ist die Modellfluggruppe im MLV Krumbach. Veranstaltungsort ist der Modellflugplatz bei Thannhausen. Zugelassen sind alle Kunstflugmodelle mit Verbrenner oder Elektromotor. Der Schwabenpokal soll als Schnupperwettbewerb für F3A-X und F3A dienen. Die offizielle Ausschreibung wird demnächst erfolgen.
Schöne Grüße an alle treuen Freunde des Schwabenpokals
Walter
 

magWalt

User
Hallo Schwabenpokalfreunde,
leider hat sich eine Terminüberschneidung am 1.6. ergeben! Der Schwabenpokal muss deshalb auf einen späteren Termin verschoben werden. Voraussichtlich wird derTermin Ende August oder Anfang September liegen. Sobald ich Bescheid weiß werde ich den neuen Termin hier bekannt geben.
Schöne Bau- und Wartungsarbeiten
Walter
 

magWalt

User
Hallo Kunstflugfreunde,
es gibt eine neue Nachricht 😀 der Schwabenpokal findet am 18. Mai 2019 statt! Es soll ja auch ein Vorbereitungswettbewerb sein. Näheres gibt es demnächst!
Walter
 

magWalt

User
Hallo Andreas,
Danke für die Korrektur! Der Name ist zwar IMac, aber der Link hat nur iac! Komisch, ist aber so. Ich hatte zwar richtig eingegeben, aber mein Computer hat auf IMAC ergänzt. Sorry!
Beide Programme sind für Einsteiger und Fortgeschrittene sicher passend und gut zu fliegen.
Grüße
Walter
 

foka4

User
IMAC

IMAC

IMAC bedeutet International Miniature Aerobatic Club.
Ich denke mini-iac ist nur ein Wortspiel davon um eine andere Web Adresse erzeugt zu haben.
 

fsvsifi

User
Wettbewerb unter Freunden

Wettbewerb unter Freunden

Hallo liebe Kunstflieger!

So, nun kommt auch mit dem ersten Schwabenpokal-Banner etwas Farbe ins Spiel (sozusagen von einem schwäbischen Modellflugverein zum Anderen)!

Schwabenpokal-2019_Banner01.jpg

Der Schwabenpokal wandert nun nach zwei Jahren in Sindelfingen wieder an seine schwäbische Heimat in Thannhausen zurück.

Die Sindelfinger Piloten freuen sich schon sehr auf den Schwabenpokal 2019 in Thannhausen und hoffen dort wieder viele bekannte und neue Gesichter zum "Wettbewerb unter Freunden" zu treffen!

Gruß aus Sindelfingen!
Iris
 
Hey servus ihr Kunstflug-Profis :)

ich als blutiger Anfänger hätte schon Lust da mal mitzumachen - habe aber trotz einlesen, googlen etc noch ein paar Schwierigkeiten die Aresti-Symbole völlig zu verstehen ... grundsätzlich hab ichs kapiert aber ein paar unklarheiten bleiben noch ...

Gleich die erste Figur im basic - ein 360° kreis - den fliege ich ja sozusagen flach .... im Messerflug oder nur mit Seitenruder slippen ?

Figur 1 und 2 gehen z.bsp direkt ineinander über oder ?

Gibt es denn irgendwo gute Literatur oder videos wo das genau erklärt wird ? Oder kommt jemand aus der Nähe von Rastatt und kann mir das evtl mal persönlich zeigen bzw ein paar tips geben ? :)

Danke ...
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

schau gelegentlich mal auf der DMFV F3A-X Seite vorbei.
https://f3a-x.dmfv.aero/
Dort wird ja noch die Ausschreibung für 2019 in absehbarer Zeit eingestellt.

Vorab kannst Du auch auf http://www.mini-iac.org/Downloads vorbeischauen.
Dort sind unter Training Files die entsprechenden Beschreibungen und Kriterien zu den Programmen hinterlegt.
Die 2019 Programme stehen dort noch aus, sind in Arbeit.
Du kannst Dich aber an den letzjährigen Programmen schon einmal anlehnen.

Beispiel: 360° Turn
360turn.JPG


Eine allgemeine Info zu Figuren und Kriterien ( Leitfaden / Powerpoint Präsentation -Deutsch ) findest Du hier:
http://swiss-skysport.ch/leitfaden-zur-ausführung-von-kunstflugfiguren
 
Super danke das hilft mir weiter :):)

Wie viele Piloten sind denn so dabei beim Schwabenpokal ? .. da trete ich mit meinen 40 Jährchen ja sicher gegen Teenager an ...oder sind auch ein paar ältere Anfgänger dabei ? :D
 
Hallo Daniel,

nur keine Scheu.
Als Teilnehmer bist Du schon Gewinner.

Du brauchst auch keine Hemmungen zu haben, Piloten anzusprechen und um Hilfe und Unterstützung zu bitten.
Es wird Dir jeder mit Rat und Tat zur Seite stehen und sein Wissen gerne weiter geben.
Daher ist der Lernfaktor auf so einem Event ist enorm. Der Spassfaktor ebenso.

Evtl. meldet sich noch jemand aus Deiner Nähe mit dem Du vorab schon einmal Dein Modell einstellen kannst
und auch ein paar Trainingseinheiten absolvieren kannst.
 

magWalt

User
Hallo Daniel,
die Teilnehmerzahl beim Schwabenpokal liegt immer zwischen 25 und 30. Die meisten Teilnehmer fliegen im Basic. Außerdem liegt das Alter der Piloten gut gemischt vom Teenager bis zum Oldie! Du würdest vom Alter her in der Mitte liegen!
Dank auch an Andreas für die sachliche Unterstützung!

Es stehen bekannte F3A-X Wettbewerbsteilnehmer zur individuellen Beratung bereit. Auch technische Beratung zur Modelloptimierung ist jederzeit möglich.
Was noch unbedingt gesagt werden sollte: es ist nicht eine 3m Maschine nötig! Z.B. Kann man mit einer kleineren Sebart Maschine sehr wohl konkurrenzfähig sein!
Schöne Grüße an alle Schwabenpokalfreunde
Walter
 

foka4

User
Hallo Daniel,

die Figuren gehen alle ineinander über, besser gesagt, sie werden nahtlos aneinander gereiht.
Das bedeutet zum einen es zwischen den Figuren keine keine extra Bewegung des Modells in irgendeine neue Richtung geben soll.
Es bedeutet aber auch, dass zwischen den Figuren das Modell eine kurze Strecke lang in Ruhe fliegen soll.
Beispiel: Figur 7 und Figur 8
Das Modell fliegt ruhig geradeaus, die Flächen liegen waagerecht. Dann wird eine ganze Rolle ohne Unterbrechung geflogen, ohne Höhengewinn oder -verlust. Am Ende liegen die Flächen wieder genau waagerecht.
Nach Beendigung der Rolle soll das Modell dann noch ein Stück weit genau in dieser Position weiterfliegen, keinesfalls direkt hektisch nach oben ziehen, weil es die nächste Figur so vorgibt.
Die Figur 7 wird mit einer geraden Strecke beendet und Figur 8 in genau gleicher Weise mit einer geraden Strecke begonnen. Dann erst wird zu dem geforderten Teil-Looping hochgezogen.

Kannst Du es Dir so in etwa vorstellen ?

PS: Wo fliegst Du denn ?
Bei Baden-Baden kannte ich nur den Platz bei Sandweiher, der vor Jahren geschlossen werden musste.
 
Schwabenpokal

Schwabenpokal

Hallo

Urlaub ist schon geplant für den Schwabenpokal. Und ich freue mich auf ein schönes Wochenende.

Ich hoffe, das bald die F3A-X Termine kommen. Dann kann ich da auch planen.

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,

bin in finaler Absprache mit unserem ersten Austragungsort, da wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis ich ein fixes Datum nennen kann.

Kommt allerdings in keiner Weise in Konflikt mit Schwabenpokal - angedacht ist ja wie immer, Anfang Juni 2019 ;)

LG Alex
 
Danke für die Infos und den Zuspruch :)

Bei uns im Verein (ehemals Sandweier-jetzt Haueneberstein MFG-H) ist leider niemand der da irgendwelche Ambitionen oder Erfahrung hat.

Ich erwarte aber auch nichts anderes von der Teilnahme als viel dazuzulernen und nette Leute kennenzulernen :D ...und evtl Schlusslicht zu sein :cry: ;)

Maschinen hätte ich diverse zur Auswahl - 1,50m PA Katana, 2m Extreme Flight Extra 300, 2,60m Carf Extra 260 und...noch ne 3m RoWi Extra 300 :D
Ich denke die 2,60m Carf wirds werden - die ist elektrisch und fliegt eigentlich von allen am besten.

Wenn doch noch Fragen aufkommen nerve ich euch einfach weiter ;)

Gruß
Daniel
 

Fabi1

User
Anmeldung

Anmeldung

Hallo da ich auch nächstes Jahr gern Schwabenpokal und f3ax fleiger möchte
Aber wo ich mich anmelden kann oder so weiß ich nicht kann mir da jemand weiter helfen.
Mfg Fabu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten