Opentx Companion 2.2.2 speichert keine Firmware

Hallo Andreas,
dann wären wir beim näxten Problem: FrSky Update S-Port habe ich auf Com18 gestellt, die Datei G-RX8_LBT_181025.frk ausgewählt, und leider sehe ich dann nur blinken, und <finding device>. Gibbes dan Trick?

Ciao
Norbert
 
Also denn,

am Empfänger alle Servos und Sensoren abziehen. Während des Updates keine Verbraucher am Empfänger.


Den DIP Schalter beim STK auf Upgrade stellen und das Verbindungskabel für Upgrade auf den Anschluss SmartPort 2.

Das USB KAbel mit dem STK mit dem PC verbinden. Das Update Programm starten.

Jetzt ist es etwas tricky.

Du bestimmst zuerst den COM Port. Fange mit dem niedrigsten zur Verfügung stehenden an. z.B. COM 3.

Schritt 1: COM Port wählen
Schritt.JPG

Schritt 2:
Jetzt zuerst mit File die Firmware Version wählen und erst dann den STK mit dem S-Port des G-X8R verbinden.
Schritt2.JPG

Der SDK sucht den G-X8R. Bei erfolgreicher Verbindung steht unten die Firmware Version

Schritt 3: Bei erfolgreicher Verbindung Download anklicken - Der Upgrade Prozess startet.
Schritt.JPG
( hier Beispielhaft mit dem S8R Empfänger)

Sollte keine Verbindung zu Stande gekommen sein, wieder mit Schritt 1 beginnen und den nächst höheren COM Port wählen.
 
Empfänger updates über S.Port der Q7S

Empfänger updates über S.Port der Q7S

Hallo,

Du kannst auch über den S.PORT der Q7S die Empfänger updaten.
Beim Empfänger aber genau auf die Kabelbelegung für S.PORT achten.
Beim G-X8R muss man die Litzen für S.PORT vom weissen Molex Stecker passend auf einen JR Stecker löten.
G-X8R.JPG

Stellvertrend einmal der Vorgang mit einem XM+:
 
@STK: Joo, hab ich so gemacht, allerdings hab ich vorher geschaut, auf welchem COM Port sich das Teil eingenistet hat. Dann brauch man nicht rumprobieren, gä?
Sport Eingang auf der rechten Seite, oder der kleine weiße von oben? Mit STK hab ich den re Eingang gesehen.

Ciao
Norbert
 
Hallo Norbert,

wie ich beschrieben habe
Empfänger: der weisse Stecker ist für S.PORT. Rechts sind die SBus Ein- und Ausgänge. Das ist nicht S.PORT !

STK TOOL
STK Stick, Dip-Schalter auf Upgrade. Schalter und Kabelanschluss auf der gleichen Seite. Kabel richtig herum aufstecken. Minus innen !
 
Hallo Andreas,
ja, wenn in Windoofs kein Ausrufezeichen ist, dann löppts mit dem STK. Nun hab ich beides probiert: FW Update mit STK, und dann gebunden. Funzt net.
FW Update mit der Funke, und dann gebunden. Funzt net.
Hast du noch ne Idee?

Ciao
Norbert
 
Hallo Andreas,
in meiner Verzweiflung habe ich jetzt die FCC Firmware mit der Funke rübergeschaufelt. Was soll ich sagen, dat löppt! Ich kann den G-RX8 wieder binden! Aber warum???? Ich verstehe die Welt nu nix mehr :-( Kaum macht man's falsch, dann funzt es! Aber meine Funke ist doch EU, das hab ich angekreuzt!


Ciao
Norbert
 
Hallo Andreas,
in meiner Verzweiflung habe ich jetzt die FCC Firmware mit der Funke rübergeschaufelt. Was soll ich sagen, dat löppt! Ich kann den G-RX8 wieder binden! Aber warum???? Ich verstehe die Welt nu nix mehr :-( Kaum macht man's falsch, dann funzt es! Aber meine Funke ist doch EU, das hab ich angekreuzt!


Ciao
Norbert

Hallo Norbert,

dann ist Dein HF-Modul mit FCC geflasht. Der Sender kann aus einem Nicht EU Land bezogen sein oder Du hast einmal eine NONEU Version auf das HF-Modul geflasht. Das weiss ich nicht.
Die Empfänger must Du auch mit EU LBT Firmware flashen und im D-16 Mode betreiben.
Du müstest also einmal das interne XJT HF-Modul auf EU Lbt flashen.
HF-Modul Firmware:
https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/Downloads/Firmware/XJT/XJT-Ver170317.zip
Es werden 2 Dateien geliefert. EU und NONEU. Du nimmst die EU Vers.
Flashvorgang:

Die Firmware für den Sender flasht Du mit EU. Also im Sender Profil den Haken bei EU setzen.
 
Hallo Andreas,
dann ist Dein HF-Modul mit FCC geflasht. Der Sender kann aus einem Nicht EU Land bezogen sein oder Du hast einmal eine NONEU Version auf das HF-Modul geflasht. Das weiss ich nicht.
Ich habe die Funke von einem Deutschen Händler bezogen, der Aufkleber is druff.
Das HF Modul han i net angelangt! Nur über Companion einmal die non-eu Version aufgespielt, damit auch D8 funzt.

Die Empfänger must Du auch mit EU LBT Firmware flashen und im D-16 Mode betreiben.
Du müstest also einmal das interne XJT HF-Modul auf EU Lbt flashen.

Auch auf dem S8R Gyro ist ein Aufkleber EU-LBT drauf, genauso wie auf dem G-RX8 und auch auf der Funke. Da stimmt doch etwas net: Am Anfang konnte ich den S8R Gyro nicht binden. Die beiden G-RX8 ohne Probleme. Nun die Funke auf EU gestellt, und es ist umgekehrt. Am HF Modul hat keiner gefingert! Wenn auf beiden Rx ein EU-LBT Aufkleber drauf ist, es sind auch beide bei deutschen Herstellern gekauft worden, dann sollten sie doch auch gleich sein, gelle?
Wunder über Wunder!
Ciao
Norbert
 
Hallo Norbert,

gehe in Ruhe noch einmal Schritt für Schritt den Ablauf durch.
Updates:
1. Du brauchst die EU LBT Firmware auf dem JXT Modul ( flash intern Modul ) FrSky Download
2. Du brauchst die aktuelle OTX Firmware mit EU ( D-16 Mode ) für den Sender. OTX Download
3. Du brauchst den dazu passenden aktuellen SD-Card Inhalt bzw. Versions Index ( opentx.sdcard.version ). OTX Download
4. Du brauchst die jeweilige aktuelle EU LBT Firmware auf dem Empfänger. ( Auf korreten S.PORT Anschluss achten ). FrSky Download

Möglicherweise übersiehst Du den einen kleinen Vorgang/Fehler.
Mach Dir mal ein Ablaufschema und notiere Dir die jeweiligen Firmwarebezeichnungen mit Versionsnummer.
Evtl. fällt Dir dann schon das derzeitige Problem auf.

Hilfreich wäre Du hättest einen Kumpel der auch mal mit einer anderen Sichtweise drüberschauen kann.
Auf alle Fälle ist das ``kleine´´ Problem zu lösen.
 
Hallo Andreas,
Möglicherweise übersiehst Du den einen kleinen Vorgang/Fehler.
Es kann ja nur eine Richtung der Kompatibilität sein, denn am JXT hab ich ja nicht gedreht, sondern nur mit Companion die FW erneuert.

Kann man das JXT auslesen und ein Backup machen?

Hoffentlich funzen meine anderen Empfänger nach dem Update noch...


Ciao
Norbert
 
Hallo Norbert,

ich kann ja nicht auf Deine Komponenten schauen, sondern kann mir nur einen Reim auf die Fakten machen, die Du preis gibts.
Ich denke auch, dass es ein Kompatibilitätsproblem ist. Das Du Dir einen Empfänger abgeschossen hast, möchte ich mal ausschliessen.
Auslesen kannst Du die Firmware nicht. Ausser der Versionsanzeige der OTX im Sender ist mir diesbezgl. nichts bekannt.
Deswegen muss mann immer die neueste Firmware auf Empfänger und Sesoren etc. aufspielen, wenn man sicher gehen will das sich die aktuellste Version auf dem Gerät befindet.
Falls Du hier nicht weiter kommst, empfehle ich Dir eine Teilnahme im deutschen Frsky Forum.
https://frsky-forum.de/board-list/
Es ist ein geschlossenes Forum, wo sich die Leute mit realem Vor- und Nachnamen anmelden müssen. Dementsprechend wird dort auch ein respektvoller Umgang gepflegt. Bezgl. FrSky bin ich deshalb eigtl. auch nur dort.
Dort sind viele kompetente Leute unterwegs, die ebenfalls weiterhelfen können. Vier Augen sehen mehr als zwei.
 
Hallo Andreas,
hier ein kuzes Update:
Firmware auf dem XJT Mudul geflasht, und der G-RX8 ließ sich erwartungsgemäß nicht binden, also den RX auch auf LBT geflasht und löppt!
Der S8R hätte sich eigentlich binden lassen müssen, aber er tut nicht. Geflasht, und nun funzt er auch.
Ergo, es müssen mehr Versionen als FCC und LBT da draußen rumfliegen, gä?
Heute Abend kann ich die anderen RX noch testen...

Jedenfalls vielen Dank für deine kompetente Unterstützung! Echt toll!

Ich hab jetzt noch ein MX BB Servo-Problem, da mach ich aber nen neuen Tread auf, ge?

Ciao
Norbert
 
Hallo Andreas,
ja, so langsam krieg ich die "Kiste" in den Griff :-)
Wenns da aber auch so viele verschiedenen Versionen gibt...

Servoproblem ist auch gelöst.


Bis heute Abend, wenn die annern Rx nicht funzen...


Ciao
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten