Minus Leitung Empfängerakku korrodiert ständig

Liebe Kollegen,
ich habe zwei kleine NiMH-Empfängerakkus mit 300mA, die ständig am Minus Pol korridieren. Habe mal ein Bild angehängt um dies zu veranschaulichen. Vor wenigen Monaten habe ich das Anschlusskabel zum Empfänger neu angelötet. Da ist mir das bereits aufgefallen, dass das Minus Kabel korridiert. Also abisoliert, bis ins gesunde "Kupfer-Fleisch" eingekürzt und sauber wieder angelötet. Kapazitätstest gemacht, Akkus waren in einem guten Zustand.

Jetzt, nach einigen Monaten, ist die 8 cm lange Minus-Leitung vom Akku bis zum Stecker komplett "durchkorridiert". Das Phänomen ist nur am Minus-Pol, nicht am Plus-Pol.

Ich werde die Akkus jetzt entsorgen, dennoch würde mich interessieren was damit falsch gelaufen ist. Was einer Rat? Das schwarze Ende dort auf dem Bild ist tatsächlich mal Kupfer gewesen, schöne 0,5mm2 Litze.

Grüsse, Frank
 

Anhänge

  • IMG_1836.jpg
    IMG_1836.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 62

BZFrank

User
Minus-Kabel-Korrosion ist ein bekanntes Problem bei NiCd und NiMH. Es scheint mit langem Erhaltungsladen einherzugehen, wenn die Zellen sehr "voll" werden, können sie anscheinend je nach Zustand der Versiegelung und über lange Zeiten sehr geringe Mengen von Gas emittieren, letztlich akkumuliert es aus elektrochemischen Gründen am Minuspol und löst - selbst in diesen kleinen Mengen - unerwünschte Oxidationsprozesse aus. Feuchte und warme Umgebung wirkt beschleunigend.

Sobald das Problem auftritt hilft meiner Ansicht nach nur Akkutausch. Es liegt an den Zellen, nicht am Kabel und wird auch nach einer Kabelreparatur wieder auftreten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Genau, der daneben liegende Pluspol "Gast ab" wenn beim Laden Druck in der Zelle aufgebaut wird.
Es liegt meist an den alternden Dichtungen die mit der Zeit porös werden ... oder ... dieser Akku wurde
ab & an mal so richtig "warm" geladen. Empfehlung.: Neu kaufen!
 

s.nase

User
Mit anderer Litze ist das eventuell weniger extrem. Vielleicht mit einer Silber oder Zinn beschichteten Kupferlitze. Litze mit PVCisolierung verschmilzt beim verzinnen auch wieder "gasdicht" durch die Lötwärme. Man könnte auch noch einen Tropfen Lötlack auf die freieliegende Litze machen.
 
Von der Chemie her ist Kupfer ein Halbedelmetall. Was gast denn da aus? HCl, also Salzsäure?

Zu lange an einer "Formierung" mit 1/10 C gehangen -und vergessen- kann ich nicht ausschliessen, heiss geladen durch Schnellladen schon. Das mache ich mit Empfängerakkus nie.

Wie auch immer, vielen Dank Euch allen für das Kommentieren. Ich hatte viele Akkus in meinem Modellbauerleben, sowas hat ich bisher noch nicht geschafft.

Grüsse aus Freiburg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten