Antonov AN-225 Mrija 1:16

Tolles, super Projekt, einzigartig umgesetzt. Habe das hier von Anfang an verfolgt.

Was ich aber immer wieder sehe und da würde mein Herzschrittmacher sich überschlagen (wenn ich einen hätte) ist, dass nach dem Start nach wenigen Metern Höhe gleich eingekurvt wird. Also aus dem Wind raus und die Kurve meistens durchgezogen wird, bis man in den Rückenwind (Gegenanflug, oder Downwind) kommt. Das machen viele (die meisten?) Modellflieger. Anstatt zuerst einmal gegen den Wind Höhe gewinnen und um dann wegzukurven, kommt die Kurve immer recht früh.
Ich will hier kein Klugscheißer sein, aber es tut mir immer weh, wenn ich sehe, wie Modelle nach dem Start und Wegkurven einen Strömungsabriss bekommen und einschlagen.
 
Tolles, super Projekt, einzigartig umgesetzt. Habe das hier von Anfang an verfolgt.

Was ich aber immer wieder sehe und da würde mein Herzschrittmacher sich überschlagen (wenn ich einen hätte) ist, dass nach dem Start nach wenigen Metern Höhe gleich eingekurvt wird. Also aus dem Wind raus und die Kurve meistens durchgezogen wird, bis man in den Rückenwind (Gegenanflug, oder Downwind) kommt. Das machen viele (die meisten?) Modellflieger. Anstatt zuerst einmal gegen den Wind Höhe gewinnen und um dann wegzukurven, kommt die Kurve immer recht früh.
Ich will hier kein Klugscheißer sein, aber es tut mir immer weh, wenn ich sehe, wie Modelle nach dem Start und Wegkurven einen Strömungsabriss bekommen und einschlagen.

Ich gebe dir ja im Grunde Recht, aber siehst du nicht die Hochspannungsleitung im Hintergrund? ...
 
naja es gibt ja auch die beurteilungsmöglichkeit bzw. -notwendigkeit, ob ein fluggelände plus umgebung für bestimmte flieger geeignet ist:eek:. in filmen ist das aber oft nicht gut zu sehen, da die perspektiven meist nicht passen.
 

tulura

User
Toller Flieger und interessantes Antriebskonzept. Haben die EDF keine Schubrohre? Sieht im Video aus, als wären nur die EVO´s ohne Schubrohr verbaut.

Tulura
 
@steinix:
Keine Sorge, hier sind keine leichtsinnigen Anfänger am Werk, sonst gäbe es die Kiste wohl auch nicht ... Wir würden nach der vielen Arbeit kein Risiko eingehen, weshalb die Mrija am Samstag auch am Boden blieb, denn der Wind blies mit bis zu 55km/h genau quer ...
Wer das Gelände kennt der weiß, dass es sehr wohl auch für solche Brummer geeignet ist - mehr als mancher Sonder- oder Verkehrslandeplatz für die dort startenden und landenden Cessnas, Pipers, usw. ... da gibt es viel größere Extreme!

@Tulura:
Sieht man wohl auf dem Video nicht richtig: die EDF's haben kurze Schubrohre, welche bis an's Ende der Nozzles reichen.
Ja, das Antriebskonzept verdutzt viele, haben wir am Wochenende wieder sehr häufig bemerkt:
"Was, Turbine UND Elektro-Fan??? Warum das?"

Nun, der Grund ist ganz einfach:
Eine Turbine war schon vorhanden, also wurde noch eine zweite angeschafft. Die restlichen 4 Gondeln sollten aber weder leer bleiben noch mit weiteren Turbinen ausgerüstet werden - schließlich werden wir nicht gesponsort ... ;-)
Also: EDF für ein bisschen extra Schub beim Start und Sicherheit im Falle eines Turbinenabstellers. Funktioniert! Und zwar alles andere als schlecht ;-)
 
christian, daher meinte ich ja, in filmen kann man die reale lage vor ort nur eingeschränkt beurteilen.
und nichts mehr als das erwarte ich von verantwortungvollen piloten: wenn was nicht paßt, und sei es auch "nur" das wetter, dann eben nicht fliegen. vollkommen korrekt und vorbildlich!:)
 
@Christian
die Leitung ist etwa 300m weg, der Wind kam aus SW, also etwas quer von rechts und dann die Linkskurve.
ich wollte keinem auf die Füße treten oder ein fliegerisches Können in Frage stellen.
Fiel und fällt mir halt öfter auf dieses Startverhalten auf Modellflugvideos und dann auch mal mit unerwarteten Fluglagen des Fliegers.
Evtl etwas sensibilisieren, denn ich möchte die Mrija auch mal life sehen.
Und noch einmal, tolle Arbeit, größten Respekt.
 
Jetzt muss ich das doch nochmal aufmachen hier ...
Ich habe gerade gesehen, dass die beiden existierenden Videos auf Youtube vom Flugtag in Rheidt zusammen die 10 Millionen-Marke geknackt haben!
Prost!

Btw.: Die Buran als Huckepack-Last ist fast fertig ;-)
 

MarkusD

User
Für alle Fans der AN 225:



 
IMG-20211104-WA0002.jpg

IMG-20211104-WA0004.jpg
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe einige der Beiträge nun wegen offtopic gelöscht und bitte darum ab jetzt
über dieses einzigartige Modell zu diskutieren.

Was passiert ist und gerade passiert ist für uns alle nicht nachvollziehbar.

Die einzige AN-225 wurde zerstört. Das ist leider traurige Gewissheit.
In Christians und Michaels Modell lebt sie nun weiter.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu berichtigen:

Die Antonov ist Michael's (Speier) Modell, die Buran meine.
Ich habe beide konstruiert und wir haben beide gemeinsam gebaut.
Da meine Ausführungen zur Situation und zum Modell zensiert und damit auseinander gerissen wurden, habe ich um Löschung des Beitrages gebeten.

Stay cool and go flying!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten