Einstiegsmodell Shark oder Arthobby?

Jörg D

User
Servus!
Ich bin dran mir einen DLG zuzulegen und bitte um Eure Meinung zu 2 Vertretern. Das sind das Modell „Shark“ das Recht preisgünstig aus Tschechien bezogen werden kann (gibt hier einen Thread über den Bau, wenig zu Flugeigenschaften) und die Arthobbymodelle Momentum und Hybrid. Gerne auch Infos zu den Flächenprofilen der beiden Arthobbys.
Link zu Shark: http://sharkmodel.hys.cz/

Lastenheft:
1,5 m Spannweite
Robust
< € 200 (leer)
Keine Wettbewerbsfähigkeit;) aber ein bisserl Leistung darfs schon sein.

Herzlichen Dank vorab für Eure Meinungen, möglichst basierend auf persönliche Erfahrung.

LG Jörg
 
Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen!
Ich hatte übrigens beide Modelle und war auch mit beiden sehr zufrieden.
Bzw. einen Shark habe ich immer dabei.

Hier hatte ich zufällig mal die Gelegenheit eins meiner eigenen Modell zu filmen als ich es verkauft habe den F3k Shark:
https://www.youtube.com/watch?v=CtYI9EaIys8
Ich kann dir sagen, dass ich auch einen Whrili in meinem Besitz habe der unwesentlich besser fliegt. Tatsächlich siehst du da gerade wie Conny vom Art Hobby Bobolink auf den Shark umsteigt und da gerade seine ersten zaghaften Würfe macht.

Um es nur kurz zusammen zu fassen. Die Arthobby Dlgs haben schöne Flächen können in puncto Leistung aber nicht einmal ansatzweise selbst mit alten Glas Dlgs wie den Shark oder Thowt mithalten. Ihr Vorteil liegt jedoch darin, dass sie schier unverwüstlich sind. Die Dinger sind und ich beziehe mich da auf einen anderen Thread quasi die Panzer unter den Dlgs. Fliegen schön auch am Hang und sind Robust. An schwachen Tagen oder rein in der Thermik kurbelt dich allerdings selbst ein Easyglider aus...von möglichen Wurfhöhen ganz zu schweigen. Zudem finde ich den Preis für so eine mit Balsa beplankte Styrofläche und einem Glasrumf mit Kohletailboom ziemlich übertrieben. Wenn ich das Teil nochmal für 60Euro bekommen könnte, würde ich trotzdem nicht mehr in Versuchung kommen (für das Geld habe ich ihn irgendwann verkauft). Denn für den Hang bzw. die Düne habe ich mittlerweile eine Alula Trek: https://www.youtube.com/watch?v=pyZSvZV1ZOw
Selbst die fliegt um Welten besser als die ARthobby Koffer.
Plus: Stabil, schöne Konstruktion, verzeiht Fehler,
Kontra: überteuerter Preis für überholte Hobbytechnik, mäßige Flugleistung in der Ebene,

Der F3k Shark kommt dir dagegen schon wie ein Wettbewerbsmodell vor. Mittlerweile habe ich davon schon drei Stück gebaut und werde noch 2 weitere für ein paar Jugendliche bauen die sich danach die Finger lecken. Auch wenn ich den Whirli besitze und klasse finde und aktuell für den Cx5 spare, werde ich immer einen Shark for fun behalten. Ich selbst halte mich gerade so als fortgeschrittener Einsteiger mit einer aktuellen Wurfhöhe von nicht mehr als 35m aber der wechsel zum Shark war für mich schon ein Quantensprung.
Wenn du nicht gerade etwas für rauhe Tage an der Düne suchst, oder totaler Einsteiger mit zwei linken Händen bist, rate ich dir direkt zum Shark oder den Thowt. Vor ein paar Tagen habe ich damit sogar den ELf unter ganz schwachen Bedingungen ausgekurbelt und auch ein stolzer Stobelbesitzer durfte schon meinem Shark in der Thermik hinter her sehen. Es kommt halt auch ein wenig auf den Erbauer und Piloten an und nach oben hin, werden die möglichen Flugleistungen zu den Spitzenmodellen ohnehin für einen Einsteiger kaum nutzbar.
Pro: günstiger Preis, saubere Verarbeitung, sehr gute Flugleistungen, netter Support durch den deutschsprechenden Hersteller, in seinen Grenzen Robust,
Kontra: Die orginal Leitwerke finde ich zu klobig, mein Shark 2 hat mittlerweile Whirli Leitwerke,

Wichtig ist, verabschiede dich von der Vorstellung dass die Arthobby Dlgs Leistung wie ein Shark oder vergleichbares haben. Da liegen Welten zwischen...
Mich hätte mal interessiert ob so ein Arthobby Koffer zumindest in der Liga spinning Birdy, oder Schloiderding mitspielen kann.

viel Spaß mit der Qual der Wahl,
Tobias
 

Anhänge

  • 20180711_222501.jpg
    20180711_222501.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 134
Sorry für den zweiten Post. Irgendwie wollten sich eben die Bilder nicht hochladen lassen. Hab dir mal Shark nummer 1 und Shark nummer 2 hochgeladen. Man sieht das die Whirli Leitwerke ihm gleich viel besser stehen.
 

Anhänge

  • 20180711_222501.jpg
    20180711_222501.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 198
  • 20180720_170400.jpg
    20180720_170400.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 198
  • 20180805_113818.jpg
    20180805_113818.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMG-20170423-WA0017.jpg
    IMG-20170423-WA0017.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 163

Jörg D

User
Shark! ;)

Shark! ;)

Hallo Tobias!

Vielen Dank für die vielen Informationen!

Arthobby ist in diesem Fall raus. ;)

Shark wird es werden. Den gibt es für € 150 aus Glas und € 190 mit Carbon D-Box. Meinst Du der Unterschied ist deutlich spürbar?

Welche Servos hast Du in Verwendung, was ist Deine Empfehlung?

Danke Dir herzlichst, ich lass‘ Dich dann auch wieder in Ruhe. ;)

LG Jörg
 
Die Flächen sind wirklich sehr dünn aber du kannst alles an servos da rein knallen die hier eh schon überall empfohlen werden. Ich habe in Nummer 2 vigor verbaut. Sie müssen halt dünn sein. Ob sich die teuren kst für dich lohnen musst du selbst entscheiden.
Wollte mir die Tage auch nochmal einen Rumpf zum aufbauen bestellen.
Mir gefällt diese klassische Form sehr und er bietet sehr viel Platz.
Berichte doch im shark thread vom Aufbau. Der Anleitung im Netz kannst du übrigens getrost vertrauen.
Da ich bisher keinen Flügel von ihm mit dbox bestellt habe, kann ich nur sagen, teste es selber.

Der Standardflügel hat mir bisher immer gereicht.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

raldie

User
Hallo Jörg,

den Shark zu nehmen ist eine gute Wahl, ich habe inzwischen etwa 10 Stück gebaut, und alle sind noch in Betrieb da sie sehr Robust und leicht reparierbar sind.
Die Thermink-Flugleistungen sind trotz des dünnen Profils wirklich sehr gut und damt der ideale Einsteiger-Flieger. Wir haben haben regelmäßig Wurfhöhen von ca. 40 Meter mit der Standardfläche erreicht. Die D-Boxfläche ist bei uns nicht zum Zuge gekommen, da zu dem Zeitpunkt als Vladimir sie rausbrachte bei uns dann der Aufstieg auf die nächste Flieger-Evolutionsstufe erfolgt ist.

Ich könnte mir denken, das mit der D-Box-Fläche noch ein paar Meter mehr Höhe erreichbar sind.
Bestellung, Lieferung und Kommunikation waren mit ihm immer extrem gut, sehr empfehlenswert und du wirst es nicht bereuen.

Ich habe auch mal meine Kamera durchforstet und auch ein Teil der damaligen Flotte gefunden:

Shark.jpg

LG
Ralf
 

Jörg D

User
Danke!

Danke!

Servus!

Vielen Dank Euch beiden für die Infos und Fotos!

Ich habe mal eine Anfrage an Shark geschickt bezüglich Lieferfähigkeit und Farben.

Ich berichte gern im Bau-Thread wenn er bestellt und da ist.

Liebe Grüße, Jörg
 

Marcus M

User
Welchen Sinn macht die Dbox aus UD Gelege in Spannweitenrichtung ?
Zudem auf einem Bild bei dem Elektro sieht es aus, als wäre nur oben Kohlefaser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten