Hotliner als Speeder??? 350kmh???

Hallo Hotliner Gemeinde.
Hätte mal eine Frage an euch....
Wollte z.b ein Raketenwurm als Speeder aufbauen, also eine Vorspanntmontage des Motor.
Meint Ihr dass das solche Hotliner die Geschwindigkeiten so um die 350kmh auf Dauer aushalten??

Man findet leider in der F3S Scene leider nicht allzu viele Modelle. Deshalb die Frage....

VG Manuel
 
Speeder

Speeder

Hi,

ich hab mir einen 2/3 gebaut. Flieger ist super günstig und mit 6S hab ich schon ~ 380k/mh geflogen (geloggt).
Grfuß
Ray
 

e-yello

User
Natürlich eignen sich Hotliner zu Schnellfliegen, allerdings stösst man ,wenns dann richtig schnell werden soll...mitunter aprupt auf strukturelle Grenzen...


Moderne F5B Modelle sind üblicherweise hochgestreckt und haben sehr dünne Profile...bei sehr hohen Geschwindigkeiten werden die Torsionskräfte mitunter kritisch.....
dazu erhöhen (4) lange und tiefe Klappen das Flatterrisiko...


Ältere Hotlioner eignen sich etwas besser,sie sind in der Regel kleiner und weniger hoch gestreckt dazu oftmals nur mit 2 Klappen....

Was für ein Raketenwurm solls denn sein?


Gruss
Yello
 
Hab mich jetz nicht auf den raketenwurm spezialisiert war nur so eine Idee. Darf auch was anderes sein....

Natürlich eignen sich Hotliner zu Schnellfliegen, allerdings stösst man ,wenns dann richtig schnell werden soll...mitunter aprupt auf strukturelle Grenzen...


Moderne F5B Modelle sind üblicherweise hochgestreckt und haben sehr dünne Profile...bei sehr hohen Geschwindigkeiten werden die Torsionskräfte mitunter kritisch.....
dazu erhöhen (4) lange und tiefe Klappen das Flatterrisiko...


Ältere Hotlioner eignen sich etwas besser,sie sind in der Regel kleiner und weniger hoch gestreckt dazu oftmals nur mit 2 Klappen....

Was für ein Raketenwurm solls denn sein?


Gruss
Yello
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich hatte mich auch schon gefragt, ob sich bspw. der Hawk von Staufenbiel dazu eignet, als Speeder geflogen zu werden. Die ältere Version hat ja auch nur die Querruder und keine Wölbklappen.

Grüße
Matthias
 

M. Koch

User
Warp 10

Warp 10

Hallo!
Wir haben lange modifizierte F5B-Flügel als Speeder eingesetzt!
Ich habe einen speziellen Speeder-Rumpf dazu konstruiert!
Die Modelle wurden mit wirklichen sehr guten Materialien speziell ausgelegt und gebaut und funktionierten gut bis etwa 420 km/h!
Durch die hohe Streckung und die geringe Dicke sind die Tragflächen bei etwa 450 km/h strukturell allesrdings an ihrer Grenze, was die Torsionssteifigkeit angeht!
Da kommts dann plötzlich zu ungesteuerten Flugbewegungen, die man bei dieser Geschwindigkeit eben nicht haben will :D!
Was kommerziell erhältliche F5B-Modelle angeht, würde ich wenn dann auf ne Showflugversion gehen! Alles andere wäre mir zu gefährlich!
Und das lass Dir von jemanden sagen, der die schnellsten elektrisch angetrieben Modelle baut, die mittlerweile die 600 km/h-Grenze schon überschritten haben :D!

Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • prodigy.jpg
    prodigy.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 132
  • ACT-Homepage.jpg
    ACT-Homepage.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3828.jpg
    IMG_3828.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 118
ich hatte mich auch schon gefragt, ob sich bspw. der Hawk von Staufenbiel dazu eignet, als Speeder geflogen zu werden. Die ältere Version hat ja auch nur die Querruder und keine Wölbklappen.

Nein, tut er nicht. Weder Rumpf noch Fläche sind strukturell für Geschwindigkeiten von >>300 km/h gemacht. Es gibt einige Kollegen, die bei sehr starken Hotlinerantrieben auch bereits Effekte schlagartigen Unterschneidens hatten, was am überlasteten Heckausleger liegen dürfte. Der Hawk ist ein Spaßmodell, welches bis 200km/h vieles aushält, alles deutlich darüber ist ein riskantes Spiel. Vor allem die v1 und v2 haben keinerlei CFK-Verstärkungen, auch sind da schon Flügel bei niedrigerem Tempo geplatzt.

Wölbklappen hat übrigens keiner der "normalen" Staufenbiel-Hawks.

Beim Raketenwurm, zumindest bei der Stratair-Version, wäre ich mit 350km/h auch eher zurückhaltend. Die Geschwindigkeit selbst ist sicher nicht das Problem, aber das "abbiegen" aus dem Sturzflug in die Messstrecke dürfte dem rw zu viel sein. Fliege meinen RW und einen sehr stabil gemachten Nachbau bis ca. 70m/s, also knapp 250 km/h, wenn ich sehe wie sich die Flächen da durchbiegen hätte ich beim 1,5fachen einfach kein gutes Gefühl mehr.
 
Hab doch letztens gesagt dass du der Guru bist :)
Es ist bloss so schwer an ein gebr. Teil ran zu kommen, deshalb meine Frage. Hin und wieder sind von hjk die Pilfs drinnen aber eben auch so selten. Deshalb suchte ich nach einer Alternative....

Hallo!
Wir haben lange modifizierte F5B-Flügel als Speeder eingesetzt!
Ich habe einen speziellen Speeder-Rumpf dazu konstruiert!
Die Modelle wurden mit wirklichen sehr guten Materialien speziell ausgelegt und gebaut und funktionierten gut bis etwa 420 km/h!
Durch die hohe Streckung und die geringe Dicke sind die Tragflächen bei etwa 450 km/h strukturell allesrdings an ihrer Grenze, was die Torsionssteifigkeit angeht!
Da kommts dann plötzlich zu ungesteuerten Flugbewegungen, die man bei dieser Geschwindigkeit eben nicht haben will :D!
Was kommerziell erhältliche F5B-Modelle angeht, würde ich wenn dann auf ne Showflugversion gehen! Alles andere wäre mir zu gefährlich!
Und das lass Dir von jemanden sagen, der die schnellsten elektrisch angetrieben Modelle baut, die mittlerweile die 600 km/h-Grenze schon überschritten haben :D!

Ciao, Marcus
 

e-yello

User
Hab mich jetz nicht auf den raketenwurm spezialisiert war nur so eine Idee. Darf auch was anderes sein....


Naja,ich fragte eben weil je jünger desto besser gilt für F5B aber nicht unbedingt fürs Speeden....;)

Da wäre, theoretisch, ein Raketenwurm 1 in Carbon durchaus nicht total abwegig....gabs wohl mal ne Zeit bei Lindinger(?)....

Aber trotzdem eher experimentell, der Steve Penz hatte durchaus ansehnliche Ergenisse mit dem Kohlekumpel von Wildflug.....andere User sind damit übel auf die Nase gefallen....
Ist auch so ähnlich mit dem Hawk...bei den einen hälts bis deutlich jenseits 250, die andern platzen schon wenn der Wetterbericht Gegenwind ansagt....
Es ist halt nicht dafür gebaut....

Wenn du 350Km/h als konkretes Ziel nennst dann muss es nicht zwangsläufig ein Pilf sein... jedes F5d Wettbewerbsmodell passt dann ins Beuteschema...in der Regel mit Luft nach oben...;)



Gruss
Yello
 
Hin und wieder sind von hjk die Pilfs drinnen aber eben auch so selten.

Dann wende Dich doch an Andi von HJK, oder halt mit Geduld Ausschau nach was Gebrauchtem.

Raketenwurm und Pilf sind schon sehr unterschiedlich, konzeptionell und auch vom fliegen her. Habe beide, man kann den jeweils einen nicht durch den anderen ersetzen.

Wenn man einen Speeder will, sollte man nach einem solchen Ausschau halten, und es gibt durchaus ja einige Möglichkeiten. 2/3, 4/5, Monster ... zumal ja auch der Pilf kein klassischer Speeder ist.

Auch ein F5D-Modell kommt einem Speeder meiner Meinung nach vom Fliegen näher als ein F5B-Modell. Mein F5D Swist pro fliegt nicht so sehr viel anders als ein Pilf mit Speeder-Konfiguration, ist halt nur deutlich leichter. 350 kann ein gescheites F5D-Modell auch.

Man könnte also eher mal bei F5D (mit großem Rumpf) suchen, wenn es "nur" schnell sein soll und nicht zwingend ein Wettbewerbsflieger für F3S sein muss.
 

steve

User
Hallo,
die beste Adresse ist hierfür die Börse. Dort nach einem gebrauchten Speeder oder den üblichen "Kits" Ausschau halten. Die F5D und Hotliner gehen zwar mit Abstrichen. Wenn man sich damit aber nicht auskennt, übersieht man die notwendigen Feinheiten und fährt das Ganze schnell voll an die Wand. Selbst die sehr gut gebauten Speeder platzen hier und da mal.

Sicher bieten die Show-Flug-Varianten der Hotliner gewisse Reserven. Im Wesentlichen unterscheiden sich aber die ganzen Hotliner von den speziell für den Speedflug entworfenen/bebauten Modellen durch das Flächenprofil: Die Speeder verwenden seit rund 10Jahren das MH54. Es ist für den Speedflug optimiert und liefert u.a. das gewünscht neutrale Flugverhalten.

VG
 

v.p.

User
Hey, wenn du nen günstigen Einstieg ins Speed-fliegen suchst, schau dir doch mal in F3S Bereich den U250g-thread an.... speziell die Nano-Blade könnte evtl interessant sein ;-)
55cm, 250g Abfluggewicht und ~300km/h schnell für "nen schmalen kurs" ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

FranzD

User
Max, der Schwenk war gut!
Auch wenn ich meinen noch nicht fertig und geflogen hab', das "Speed"-Gefühl kommt da einfacher und billiger als mit großen Modellen. Und der Kostenfaktor ist enorm.
Gruß,
Franz
 

v.p.

User
Hi Franz,
Ich hoffe du schreibst etwas zu deiner Nanoblade im U250g-thread :-)
Wünsche dir viel spaß mit dem modell ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten