Dichtmittel Motor zum Krümmer?

Geh zum nächsten Kfz Zubehör Laden.
Die haben Dichtungspapier zum zuschneiden und auch passendes in pastöser / flüssiger Form für den Auspuff.
 
Hallo.

Es gibt von Elring temperaturbeständige Universaldichtung, die hält auch locker bei Zweitaktmotoren (Moped, Krad,Kettensägen ect.) als Krümmerdichtung am Zylinder stand. Das Dichtungsmaterial ist mit Metall verstärkt und ca. 1,5mm dick. Normales Dichtungspapier ist als Krümmerdichtung nicht geeignet, das ist nicht temperaturbeständig genug.

Ist zwar nicht von Elring, sollte aber ausreichend beständig sein: https://www.scooter-center.com/de/dichtungsmaterial-metallgewebe-universal-140x195mm-7673166


Hier auf den Bildern das Dichtungsmaterial von Elring

RIMG0026.JPG RIMG0028.JPG

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich verwende auch das Epple Produkt welches nicht auf Silikonbasis ist.
Die anderen genannten Dichtmassen auf Silikonbasis haben den Nachteil
das sie über kurz oder lang in der Tube aushärten bzw im vorderen Teil
aushärten und somit nicht mehr zu gebrauchen sind.

Gruß Bernd
 
Gerade gestern einen Auspuff angeschraubt:

Was ähnliches wie von Elring war mir mal ausgegangen. Besser gesagt, bröselig geworden. Hochtemperatur Silikon hatte ich auch: In der Tube ausgehärtet. Dickes Ölpapier (Zylinderkopfdichtungsmaterial) hatte ich noch, aber ohne das HT Silikon geht das am Auspuff mit der Zeit kaputt.

Da ich damals auf die schnelle nichts anderes auftreiben/finden konnte, habe ich Holts-Gun-Gum-Flexi-Wrap gekauft und probiert.
Hält bei meinen Benzin Motoren von 30 bis 100cc (bisher) einwandfrei dicht. (Auch ohne Alubeschichtung.)
Und davon habe ich noch reichlich übrig. :cool:
Das wird nicht hart wie Hochtemperatur Silikon (von 250 ml in der Tube vielleicht 20 ml gebraucht, Rest Tonne. Reine Verschwendung!).
Oder bröselig wie das Silberne Zeug...

Sooft braucht man das ja schließlich auch nicht...
 
Hallo ,
Die meisten Hochtemperatur Silicone sollten im Kühlschrank gelagert werden. Insbesondere wenn die Tube angefangen wurde.
Aber wer darf das schon ohne strafenden Blick der Frau.

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten