Seitenruder

fly-bert

User
Mal eine Frage in die Runde, wie kann man den so ein geteiltes Sltwk wie z.B. beim Space Shuttle realisieren?
Ich meine jetzt die Bremsfunktion, also links und rechts ausschlagend.

MfG
Herbert
 
Die in Heinz' erstem Link vorkommende Snow Goose hat diesen selbstgebauten Mischer drin:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-Snow-Goose?p=4185412&viewfull=1#post4185412

(Der Link zu RCMovie in dem Beitrag funktioniert nicht mehr)

Gespreizt sieht das dann so aus:

20160827_072541.jpg

H.
 

fly-bert

User
Danke mal für die Hinweise.
Ok, der mechanische Mixer bewegt die Klappen in die Bremsstellung. Ist natürlich nur mehr ein beschränkter Seitenruderausschlag möglich, braucht man wahrscheinlich auch nicht in dieser Flugphase.

Jetz meine theoretische Frage: wenn ich pro Seitenruder Blatt ein Servo nehme und möchte dass z.B. wenn nach rechts gesteuert wird, nur das rechte Blatt die Bewegung nach rechts macht und das linke in der Stellung verharrt.
Ist das mischermäßig überhaupt machbar bei den Fernsteuerungen. Die Bremswirkung mit 2 Servos ist ja machbar, aber spielt dann das andere noch mit?

Mfg
Herbert
 
Moin Herbert,

das kommt in erster Linie auf Deinen Sender an, würde ich sagen. Ich habe jedenfalls die Grenzen meines Senders (Futaba T-14MZ) noch nicht erreicht.
Warum soll es nicht gehen? Du kannst doch Flugphasen definieren, und in der einen dann die Mischer im Sender so setzen, dass nur das eine SR-Blatt ausschlägt.

Gruß,
Rene
 
...Ist natürlich nur mehr ein beschränkter Seitenruderausschlag möglich, ...

Falsch.
Bei gesetzten Klappen ist das SR voll wirksam, und es wird gerade in dieser Flugphase gebraucht, weil damit zur Landung eingekurvt wird.

Jede elektronische Mischung ist dem Schlittenmischer für diese Anwendung unterlegen, weil mit einem Servo je Klappe nicht für beide Funktionen der volle Servoweg zur Verfügung steht: du musst ihn nämlich aufteilen, indem du die Nullstellung aussermittig wählst.

Solche Missverständnisse kommen auf, wenn man “Mischer“ nur als Senderprogramm kennt.
H.
 
Wirkung

Wirkung

Hallo,
eine solche Seitenruder mit Bremsklappe habe ich bei mehreren Nurflügeln genutzt. Man muss auf Flatterfestigkeit achten.
Die Wirkung ist nicht sehr gut, da keine Beeinflussung des Auftrieb stattfindet.
Stefan
 
...Die Wirkung ist nicht sehr gut, da keine Beeinflussung des Auftrieb stattfindet...

Beim Nuri weiss ich's nicht, aber beim konventionellen Segler funktioniert es sowohl als Abstiegs-, als auch als Landehilfe.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei einigen manntragenden Seglern, die anstelle von Klappen einen Bremsschirm hatten. Das funktionierte prima, solange der Pilot den Landeanflug von vornherein richtig eingeteilt hatte - der Schirm konnte weder dosiert, noch eingezogen werden. Nur Abwerfen war möglich, aber damit war dann auch die Landehilfe futsch.

Diese Nachteile hat das Spreiz-SR nicht, denn man kann es dosieren, einklappen und wieder setzen. Es stellt keinen Ballast dar (wie der Bremsschirm) und beeinträchtigt nicht die Struktur der Tragflächen (wie Störklappen).

H.
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
Ich hatte mich daran auch mal versucht.
Erst kam das hier dabei heraus,- war schön leicht:
SL-Spreitzbremse.jpg
... hatte sich dann aber leider verzogen und
schloss an der Hinterkante nicht mehr so richtig.

Aus Ungeduld baute ich dann nochmal:
P1000205.JPG
diesmal kein 2-Schicht-Balsasperrholz ;) , sondern ein dünnes Sandwich
aus gelochter Carbonplatte und 1 mm Balsa. Ich kenne zwar auch noch
mechanische Mischer, hab's dann aber doch im Sender programmiert.

Geht doch,- siehe Video...

Aber Stefan hat in Post #7 wohl völlig recht: vernünftig dimensionierte Schempp-Hirth-Klappen
verblüffen zwar weniger Zuschauer, vernichten aber wahrscheinlich mehr Höhe in gleicher Zeit.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

fly-bert

User
Das geht natürlich nur wenn man kein Querruder hat.

Aber mir ist was eingefallen, vielleicht kennt das noch jemand: in den 80er Jahren gab es von Simprop?(jedenfalls auf meinen Simprop Servos montiert) mal so einen mechanischen Mischer, da wurde so eine Art Wippe auf ein Servo geschraubt.
Also 2 Servos hintereinander montiert. Das vordere führte dann eine Längsbewegung aus(z.B. für Klappen) und das hintere mit Wippe die links/rechts Bewegung. Wenn ich mich so recht erinnere war das damals um Streifenquerruder auch als Landeklappen benutzen zu können.

So, jetzt hoffe ich das mich meine grauen Zellen nicht im Stich gelassen haben...:D

MfG
Herbert
 

mfcl

User
Den Mechanischen Mixer habe ich seinerzeit beim Stratos eingebaut gehabt.
Bei der Webra Junior FMSI Fernsteuerung vor über 30 Jahre.
Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten