Frage zu Sperrholzbeplankung

MTT

User
Hallo, Leutz, ich habe gerade mit dem Bau des 1:3 Grunau Baby von Guenther Schneider begonnen, erste Bilder gibt's hier .
Die Rumpf- sowie Tragflaechenbeplankung wird mit 0.6mm Sperrholz gemacht, im Buegelverfahren. Gute tipps dazu gibt's ja auf der HP von Michael Ohlwein.
Meine Frage ist nur, wenn es heisst das Sperrholz soll gewaessert werden, um um enge Radien herumgezogen zu werden, wie soll man das machen ?
Nasse Lappen ? Schwamm? wieviel?

[ 11. November 2004, 19:18: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Moin!
Meine Erfahrung ist: Es ist vor allem die Hitze, die enge Biegeradien ermöglicht. Anscheinend wird der Verbund oder die Verleimung des Sperrholzes gelöst. Mit 0,6mm Sperrholz kann man mit Glück sogar einen Bleistift umwickeln. Wasser hilft vielleicht,ich bin aber auch ohne ausgekommen.
Viel Glück!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

Schneider aus Kufstein hat immer wieder Angebote in ebay drin (Habicht, Baby...)

Sieh mal hier im Forum, eine Web-Page hat er meines Wissens nicht.

Hans
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo RCGroups.com Kollege,

wässern ist eigentlich der falsche Ausdruck.

Bei sehr engen Kreisradien wie im ersten Bild ca 3 cm empfiehlt sich das Material vorzubiegen.
1100274484.JPG

Das Sperrholz um ein Abflussrohr mit Gummi gespannt in heisses (!) Wasser getaucht und dort ca 1/2 Stunde "ziehen" lassen.
Dann über 2 Tage am Rohr trocknen.
Wichtig für jedes Bügelverfahren ist die Nässung der Aussenseite ;) des Sperrholzes/ Balsas.
Ich verwende eine mit warmen Wasser gefüllte Sidolin Sprühflasche zur Erstapplikation und dann später einen weichen Pinseln für die Nach "-benetzung".
Ergebnis siehe hier.
1100274531.JPG


Entscheidend für die Qualität der Verklebung ist die vollkommene Durchtrocknung beider Leimflächen! (am besten mit Ponal wassefest blaue Ettiketierung!)
1100274583.JPG


Viel Erfolg... unter Beachtung dieser Verfahrenstipps ergibt eine optimale und haltbare Verklebungen.

endless lifts
vintage sailplane maniac
Uwe

[ 12. November 2004, 16:54: Beitrag editiert von: goevier ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten