Schubrohrgeometrie Wirkungsgrad Unterschiede / Verlustunterschiede

max-1969

User
Hab mal eine Frage an die Impellerspezialisten. Evtl. hat hier schon mal jemand entsprechende Versuche gemacht, oder weiß ob / wie man das berechnen kann? :confused:

Bei mir spinnt schon seit langer Zeit die Idee nach einem sehr leichten Kunstflugjet für 120er im Kopf herum :rolleyes: und aktuell klopft die Idee vermehrt an. :rolleyes:

Ich möchte hier natürlich versuchen mit einfachen Mitteln einen möglichst guten Wirkungsgrad zu erzielen. Aus diversen Skizzen und Ausführungen (z.B.: Schübeler Homepage) ist ja nachzulesen, dass ein ideales Schubrohr möglichst lange mit gleichem Impellerauslassdurchmesser weiterläuft und erst am Ende auf den Auslassdurchmesser verengt wird (mit <4° Winkel, damit es keine Ablösung gibt)

Also wie ein Flaschenhals (siehe untere Skizze am Bild ... sorry für die vereinfachte Darstellung, wollte nicht extra ans CAD) :rolleyes:

schubrohr.jpg

Jetzt ist so ein Schubrohr natürlich deutlich aufwendiger herzustellen als zum Beispiel ein gewickeltes Folienschubrohr (obere Skizze am Bild).

Hat jemand schon mal gerechnet / einen praktischen Versuch gemacht, wie viel das wirklich bringt. Die Stufe beim Folienschubrohr vom Impellergehäuse
wirkt sich sicherlich auch nicht unbedingt positiv aus.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen ... danke schon mal fürs Nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max, ich finde ja toll, dass du dir da Gedanken machst, doch ich denke, dass da doch viel mehr dazu gehört, als das mit kurzen Worten zu beschreiben. Es gibt ja immerhin Firmen, die sich damit wirklich beschäftigen und dazu diverse Berechnungen und Messungen durchführen.
Ich würde dir persönlich vorschlagen, einfach mal direkt mit Wemotec oder Schübeler zu sprechen und gleich dort das passende Schubrohr bestellen. Die kosten ja nicht die Welt.
 

max-1969

User
auch für 120er Jetfan ??

auch für 120er Jetfan ??

Max, ich finde ja toll, dass du dir da Gedanken machst, doch ich denke, dass da doch viel mehr dazu gehört, als das mit kurzen Worten zu beschreiben. Es gibt ja immerhin Firmen, die sich damit wirklich beschäftigen und dazu diverse Berechnungen und Messungen durchführen.
Ich würde dir persönlich vorschlagen, einfach mal direkt mit Wemotec oder Schübeler zu sprechen und gleich dort das passende Schubrohr bestellen. Die kosten ja nicht die Welt.

Ich wusste nicht, dass es für 120er Impeller auch passende Schubrohre zu kaufen gibt.
Bisher kenne ich nur die von Oliver (Wemotec) welche von TOP Qualität sind und da ist bei 90er Schluss.

Evtl. hast Du ja eine entsprechende Webseite, wo ich diese finden kann.

Zudem sind die einfachen gerade zulaufenden Schubrohre aus Folie nicht wirklich schwer zu erstellen.
Mich würde es halt einfach interessieren, wie viel man hier "holen" könnte.
 

hps

Vereinsmitglied
...Ich würde dir persönlich vorschlagen, einfach mal direkt mit Wemotec oder Schübeler zu sprechen und gleich dort das passende Schubrohr bestellen.
Servus zusammen,
ja, für 90er EDF gibt es die in sehr guter Qualität durchaus zu kaufen, nicht jedoch in der 120er Liga. Hier wäre Selbstbau angesagt. Ich weiß, dass Markus seine Modelle sehr genau, perfekt, leicht und hinsichtlich Antrieb möglichst effizient aufbaut, aber ich glaube, dass sich der Vorteil eines sich im hinteren Bereich verjüngenden Schubrohrs im „Nachkommabreich“ bewegen wird und sich somit der Aufwand in keinem Verhältnis zum erziehlbaren Effizienzgewinn steht. Das ist aber nur mbM ;)!
Jetgruß Peter
 
Hallo, Max,

also "passende" Schubrohre für 120er sind vermutlich eher die Ausnahme, dazu müsste ja das Modell bekannt sein, und den Aufwand wird der Hersteller in der Regel nicht betreiben. Schübeler hatte mal direkt für den 2,0m Viper-Jet von Tomahawk Einläufe und Schubrohre im Angebot, manchmal hilft dann tatsächlich nachzufragen. Bei denen war aber die Verjüngung am Ende derart abrupt, dass ein gleichmäßig verjüngtes Rohr vermutlich weniger Druckverlust erzeugt hätte.
Um den Absatz am Mantelende zu vermeiden gibt es jetzt (z.B. auch bei Schübeler) Adapterringe. Ich hatte bis dahin immer das Herex am Ende des Sandwich-Mantels herausgedremelt und das Schubrohr dann quasi in den Mantel geschoben. Aber ob das wirklich einen merklichen Effekt hatte?

Wie lang soll denn dein Schubrohr werden? So aus dem Bauch heraus würde ich bei einem 120er alles was kürzer als 70cm ist gleichmäßig verjüngen. Also wickeln. Aber vielleicht kann dir hier ja jemand tatsächlich eine Formel an die Hand geben.

Grüße
Willi
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht gewusst, dass es keine 120er Schubrohre gibt, da ich bis jetzt max. 90er Impeller verbaut habe. Dann ist natürlich Selbstbau angesagt.
Schreib doch Oliver von Wemotec mal an, der hilft gerne weiter (und liest vielleicht sogar bereits diesen Beitrag)
 

Waldy74

User
Interessantes Thema

Interessantes Thema

Das ist ein interessantes Thema da ich bei mein
aktuellen Projekt ein 120 Impeller eine Schubrohr
Länge von ca 80 cm habe. Bitte mehr berichten
wenn jemand Ahnung dazu hat.
Gruß Walter
 

max-1969

User
Ich weiß, dass Markus seine Modelle sehr genau, perfekt, leicht und hinsichtlich Antrieb möglichst effizient aufbaut, aber ich glaube, dass sich der Vorteil eines sich im hinteren Bereich verjüngenden Schubrohrs im „Nachkommabreich“ bewegen wird und sich somit der Aufwand in keinem Verhältnis zum erziehlbaren Effizienzgewinn steht. Das ist aber nur mbM ;)!
Jetgruß Peter

Danke für die Blumen Peter.
Ich bin vom Gefühl her auch eher der Meinung, dass der Unterschied ziemlich klein ist und bei 1-2% würde ich auch keine größeren Aufwendungen machen.
Ein Bekannter hat aber mal die Behauptung aufgestellt, dass es zwischen 5 und 10% ausmacht und das wäre ziemlich viel (kann es mir eh nicht wirklich vorstellen)
Da ich mich in der Strömungslehre gar nicht auskenne habe ich gedacht ich stell einfach mal die Frage in die Runde, ob zufällig schon mal jemand einen Test gemacht hat.

Ein "Flaschenhalsschubrohr" kann man fast nur laminieren oder 2-Teilig tiefziehen ... und das ist schon ein ziemlicher Aufwand verglichen mit einem gerollten Folienschubrohr.

Einziger Vorteil wäre, dass ich ein laminiertes Rohr als mittragendes Element einbauen könnte.
 

max-1969

User
Schreib doch Oliver von Wemotec mal an, der hilft gerne weiter (und liest vielleicht sogar bereits diesen Beitrag)

Oliver hat mir früher schon mal sehr nett weitergeholfen (bei einem 90er Schubrohr) , von daher kenne ich auch die super Qualität der Rohre und
würde hier nicht lange zögern, aber bei Wemotec gibt es (zumindest bisher) nur Impeller bis 90mm. Es war zwar mal was von einem 100er Protoyp hier zu lesen
aber von einem 120er weiß ich derzeit nichts und von daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass Oliver keine 120er Schubrohre für andere Impellerhersteller anbieten wird (warum auch)

Wenn Oliver mitliest, wird er sich sicher melden ... würde mich natürlich freuen.
 

max-1969

User
coole Idee mit dem Mantel

coole Idee mit dem Mantel

Um den Absatz am Mantelende zu vermeiden gibt es jetzt (z.B. auch bei Schübeler) Adapterringe. Ich hatte bis dahin immer das Herex am Ende des Sandwich-Mantels herausgedremelt und das Schubrohr dann quasi in den Mantel geschoben. Aber ob das wirklich einen merklichen Effekt hatte?

Das ist eine coole Idee wenn sich das mit der Materialstärke der Folie gut ausgeht, nur ist mein Mantel komplett aus CFK und da was manuell zu machen funktioniert glaube ich nicht.

Wie lang soll denn dein Schubrohr werden? So aus dem Bauch heraus würde ich bei einem 120er alles was kürzer als 70cm ist gleichmäßig verjüngen. Also wickeln. Aber vielleicht kann dir hier ja jemand tatsächlich eine Formel an die Hand geben.
Grüße
Willi

Die Länge ist noch nicht ganz fix, weil ich eher noch am Beginn meiner Konstruktion bin ... aber ich denke es wird eher im Bereich von 500 mm liegen, also deutlich unter 700 mm.
 

WeMoTec

User
Wie oft man erwähnt wird, wenn man mal eine Woche in Urlaub ist... :D

Der Unterschied zwischen kegelförmig und gerade mit Einschnürung ist wirklich marginal. Ich würde das auch im Bereich 1-2% Unterschied verorten.

Was wichtig ist:

- die Düse sollte innenbündig an den Impeller glatt anschließen
- Der Auslaßdurchmesser ist entscheidend! Und da sollte man sich beim jeweiligen Hersteller des Impellers informieren.
Der optimale Auslaßdurchmesser steht nicht in direktem Zusammenhang mit den 120 mm Impellerdurchmesser, sondern z.B. auch mit der Ringfläche und dem konstruktiv optimalen Gegendruck.

Wir haben im Bereich 120 mm aktuell nichts im Angebot an Formteilen.

Oliver
 

max-1969

User
super Infos

super Infos

Wie oft man erwähnt wird, wenn man mal eine Woche in Urlaub ist... :D

Tja, meist geht man dann am meisten ab :D:D

Der Unterschied zwischen kegelförmig und gerade mit Einschnürung ist wirklich marginal. Ich würde das auch im Bereich 1-2% Unterschied verorten.

Das ist schon mal eine Info, die mir wirklich sehr weiter hilft .... danke !! ... damit kann ich mir sehr aufwendige Arbeiten am Schubrohr sparen.


Was wichtig ist:

- die Düse sollte innenbündig an den Impeller glatt anschließen
- Der Auslaßdurchmesser ist entscheidend! Und da sollte man sich beim jeweiligen Hersteller des Impellers informieren.
Der optimale Auslaßdurchmesser steht nicht in direktem Zusammenhang mit den 120 mm Impellerdurchmesser, sondern z.B. auch mit der Ringfläche und dem konstruktiv optimalen Gegendruck.

Wir haben im Bereich 120 mm aktuell nichts im Angebot an Formteilen.

Oliver

Das mit dem innen bündig anschließen werde ich auf alle Fälle versuchen zu optimieren. In meinem Fall ist zwar der Mantel relativ dünn, allerdings habe ich bisher
das Schubrohr immer drüber geschoben (weil es einfacher ist beim zuschneiden) und dann ist eben eine Kante da. Mal sehen, was mir hier sinnvolles einfällt.

Optimaler Aussendurchmesser ist natürlich sehr wichtig, das ist klar.

Danke nochmals für die wichtigen Tipps.
 

Gasman

User
Schubrohr aus dem 3D Drucker?

Schubrohr aus dem 3D Drucker?

Hallo zusammen, ich bin demnächst dabei meine BAE Hawk von FlyFly anzufangen und habe mit auch Gedanken gemacht wie ich das Schubrohr am besten mache. Das mitgelieferte Folienschubrohr ist nicht gerade ideal.
Da ich einen 3D Drucker besitze mit einer maximalen Druckhöhe von 47cm wäre die Überlegung ein Schubrohr zu drucken, evtl. Zweiteilig. Die Wandstärke würde bei 0,4mm liegen und vom Gewicht her nicht mehr als das Folienrohr. Was würdet ihr davon halten?

Grüße Robert
 

max-1969

User
Einlauf zuerst optimieren

Einlauf zuerst optimieren

Hallo zusammen, ich bin demnächst dabei meine BAE Hawk von FlyFly anzufangen und habe mit auch Gedanken gemacht wie ich das Schubrohr am besten mache. Das mitgelieferte Folienschubrohr ist nicht gerade ideal.
Da ich einen 3D Drucker besitze mit einer maximalen Druckhöhe von 47cm wäre die Überlegung ein Schubrohr zu drucken, evtl. Zweiteilig. Die Wandstärke würde bei 0,4mm liegen und vom Gewicht her nicht mehr als das Folienrohr. Was würdet ihr davon halten?

Grüße Robert

Hallo Robert!
Ich hatte mal eine gebrauchte FlyFly Hawk und hier war das mitgelieferte Folienschubrohr verbaut und bei einer Schubmessung
fehlte nicht sehr viel zum Prüfstandschub, von daher nehme ich an dass Schubrohr nicht so schlecht ist.

Warum meinst Du, dass es nicht ideal ist .... wegen dem Übergang vom Impeller zum Schubrohr??

Muss noch dazu sagen, dass ich den Einlauf optimiert hatte (Keil ala Jepe), was einiges gebracht hat, weil
die Einlaufsituation mit der großen Aufweitung nach den Einlässen nicht optimal ist.

Ich denke dort würdest Du deutlich mehr herausholen als mit dem gedruckten Schubrohr.
 

Gasman

User
Hallo Markus,

es war eine Überlegung wegen dem Auslasswinkel und auch Übergang vom Impeller zum Schubrohr. Ich werde mal zum Testen eines Drucken und dann mit dem mitgelieferten Folienrohr vergleichen. Hab ja noch Zeit da die Hawk noch verpackt im Keller liegt und erst nächstes Jahr zum Einsatz kommt.
Das mit dem Keil habe ich nicht gewusst, werde ich mal googeln ;) Danke

Gruß Robert
 

J.G

User
Schubrohrmaterial

Schubrohrmaterial

Hallo zusammen,

also wenn jemand Schubrohrmaterial benötigt, wir haben sowas auf Rolle, ist sehr stabile und trotzdem leichte ca. 0,25 mm dicke Polyester Folie.
Wir bieten diese in verschiedenen größen als Zuschnitt an, aber auch jederzeit Wunschmaße und einen Schubrohrservice ;)

Einfach mal reinklicken oder auch gerne eine Anfrage starten...

https://www.fantastic-jets.com/epag...ubrohr&FacetValue_Manufacturer=Fantastic-Jets

Gruß Jürgen
 
Servus,

in Schreibwaren- und Bastelläden gibt's genauso taugliche Folien für einen Bruchteil des Preises in viel größeren Formaten. Die erwähnten sind ja heftig teuer. Nichts für ungut, aber da muss dann Geld anscheinend gar keine Rolle mehr spielen.

Für die meisten Anwendungen braucht man sich die Mühe eines Flaschenhalses nicht zu machen, außer man legt auf Optik Wert.

Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: hps

J.G

User
Servus,

in Schreibwaren- und Bastelläden gibt's genauso taugliche Folien für einen Bruchteil des Preises in viel größeren Formaten. Die erwähnten sind ja heftig teuer. Nichts für ungut, aber da muss dann Geld anscheinend gar keine Rolle mehr spielen.

Für die meisten Anwendungen braucht man sich die Mühe eines Flaschenhalses nicht zu machen, außer man legt auf Optik Wert.

Gruß Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für deine subjektive Einschätzung zu einem Produkt das du nicht kennst. Auch ich habe in den letzten 20 Jahren alles mögliche an Materialien zur Schubrohrherstellung ausprobiert, auch die von dir genannten Folien aus dem Schreibwarenhandel, je professioneller man das Thema EDF betreibt um so mehr wächst auch der Anspruch an die Materialien.
Denn mit steigender Antriebsleistung und Größe der Modelle stößt man mit dem von dir erwähnten Materialien an die Grenzen, dann muss man anfangen mit Tape rundherum zu verstärken, damit das Schubrohr steif genug bleibt. Nur wenn der Druck im Schubrohr gleichmässig und ohne Schwankungen verlaufen kann, ist die Schubentwicklung optimal.

Ein paar Daten zur Folie:

Die Folie ist aus Polyester und besteht aus drei Schichten, eine silbergraue auf der Innenseite, eine weisse auf der Aussenseite und dem Trägermaterial.
Ein großer Vorteil und Unterschied, zu der von dir erwähnten Folie, ist die enorme Steifigkeit bei trotzdem akzeptablem Gewicht.
Ausserdem ist die Folie blickdicht und trägt somit zu einer besseren Optik bei, weil, blickt man von hinten in den Auspuff, man keine Innereien im Modell sehen kann, ausser dem Impeller, so wie eben bei einem original Jet auch.
Die Folie kann mit Pattex,Sekundenkleber und Tesa verklebt werden und bleibt extrem formstabil.
Wir kaufen die Folie auf Rolle zu 50 Metern und können damit nahezu jedes gewünschte Maß liefern, egal ob als Zuschnitt oder fertiges Schubrohr.
Da wir von dem was wir machen, auch leben müssen, so wie Du vermutlich auch und der Grundpreis der Folie entsprechend ist, können auch wir unsere Ware nicht verschenken, aber wir geben uns seit 20 Jahren große Mühe, das was wir machen und anbieten "PREISWERT" und fair zu gestalten.

Wenn Du deinen Horizont erweitern willst, kann ich Dir gerne mal ein Stück unserer Polyester Schubrohrfolie zukommen lassen, in diesem Jahr haben wir mittlerweile fast 100 lfm. davon in die ganze Welt verschickt ;)


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich kenne die Folie genauso wie die Schübeler Impeller. Hab beides daheim und für mich entschieden dass sie das Geld in Leistung nicht im Ansatz aufwiegen. Außer bei den 120 Impeller favorisiere ich die Schübeler.

Gruß Robert
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
ich kenne die Folie genauso wie die Schübeler Impeller. Hab beides daheim und für mich entschieden dass sie das Geld in Leistung nicht im Ansatz aufwiegen. Außer bei den 120 Impeller favorisiere ich die Schübeler.

Gruß Robert

Hallo Robert,

ok, kann mich zwar nicht an einen Auftrag von Dir erinnern, aber gut ;)

Ist ja immer Ansichtssache und eine Frage des Anspruches............

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten