Boomerang Nano mit K70G für den Herbst und Winter

Wen der Boomerang aus alten Zeiten noch bekannt ist...!? ...Macht sehr viel Spass, geht wie ein Funflyer und hat mit der K70 määächtig badaboom

Der Bausatz ist befriedigend und kam auch mit ein paar Dätschern an (hier und da ein paar Eindruckstellen in der Oberfläche, ne Macke an der Nase und am Höhenruder)
Robust und Leicht ohne Ende aber irgendwie sah man ein klein bisschen das der Flieger natürlich auch nach wirtschaftlichen Aspekten gefertigt wurde. Das relativ teure Fahrwerk ist noch mit Luft betrieben und auch eher befriedigend. Das geht heute deutlich besser!?

Aber OK - habe ich von Fliegerfarm bauen lassen und damit wurden die Mängel beseitigt und alles "europagerecht" fertiggestellt. Konnte beim abholen direkt den Erstflug auf´m anliegenden Flugplatz absolvieren.

Die Flugeigenschaften sind eine glatte "Sehr gut" - Wetterunempfindlich, Akkertauglich und geht wie schon erwähnt wie ein Funflyer. Mit der sehr schnellen Beschleunigung der K70G richtig was zum rumzaubern. Langsamflug zum "Nebenhergehen"

Habe nun ca. 20 Flüge hinter mir und keine Beanstandungen. Der angegebene Schwerpunkt ist sehr Kopflastig - das habe ich korrigiert.
 

Anhänge

  • 20181031_111752.jpg
    20181031_111752.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 229
  • 20181031_111813.jpg
    20181031_111813.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 249
  • 20181031_111738.jpg
    20181031_111738.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 253
  • 20181031_111653.jpg
    20181031_111653.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 222

Big Edge

User
Hallo Andreas,
wo liegt denn der Sp jetzt in etwa komplett trocken? Und braucht er Blei in der Nase um den Sp einzustellen?
Baue auch nach Jahren jetzt mal wieder einen weil mir das Sportdesign so gut gefällt:-)
Finde nur schade das sie Pinnverriegelung bei der Haube gegen die Schraube geändert haben.
Ansonsten kam der Bausatz bei mir bruchfrei bis auf minimale Druckstellen bei mir an.

Gruß
Fabian
 
Hi... sorry... Frage Uebersehen

Ich bin mit den angegebenen 14,5 angefangen mit vollem Hopper und leerem Tank - den Hopper hat ja nicht jeder drin und ist immer voll

Seit dem habe ich anstatt einen 2800er 3s LiPo und einen 2100er 3s LiFe in der Nase nur noch einen 1800er 2s LiPo und einen 1300er LiFe
Wuerde schaetzen das ich bestimmt 1,5cm weiter nach hinten (also hecklastiger) gewandert bin.

Hebt schneller ab, ueberhaupt nicht wackelig und beim Landen immer noch schoen das Hoehenruder durchziehen. Fliegt mit Schleppgas wie ein Delta mit der Nase 40cm hoeher wie das Heck


Blei habe ich keines. Habe die Akkus ganz vorne...den Hopper noch vorm Tank und dann habe ich ja keine Servos und Kabel hinten drin. Wirst bestimmt kein Blei brauchen - vielleicht groessere Akkus!?

Was hast fuer Turbine!? Habe mit K70G geflogen - Hammer, mit K45G - nicht deutlich weniger Hammer und nun K85G - vielleicht etwas groesserer Hammer
 
Jo das stimmt... mit der 70er geht das alles noch aber mit der 85er besser nur so als spasstriebwerk sehen um bei engen figuren oder ausm langsamflug herauszuflitschen. Startstrecke 10m.

Am meisten spass machts fast noch mit der 45er... hat ne super schnelle Gasannahme... sparsam... schnell genug und auch die startstrecke geht in ordnung.

Baue jetzt noch mit komponenten von Fliegerfarm auf elektrisches fahrwerk um. Die Luftgeschichte nervt... hatte gerade ein ventil undicht und den spannten tut das rein- und rausgeknalle auch nicht gut. Das Fahrwerk samt Zubehör rechtfertigt auch nicht den stolzen Preis finde ich.
 

Big Edge

User
Moin,
vielen Dank für deine Antwort!
Genau bei den drei Turbinen bin ich noch am überlegen...
Allerdings würde ich anstatt der k70 die M70 vorziehen da sie auch mit einem 2S Akku versorgt werden kann.
Grundsätzlich baue ich ihn so leicht wie möglich ohne angelenkte Seitenruder, er30 FW, und Moosgummiräder etc... Die K85 könnte ich später noch gut in einen anderen Flieger einsetzen und aus dem "Stand" nach oben macht bestimmt auch Laune. Ansonsten würde alles gewichttechnisch für die M70 sprechen aber auch die k45 wäre bestimmt eine gute Wahl nur dann wieder mit 3S für die Turbine.
Bin echt am hin und her überlegen... Ich schaue mich nochmal auf dem gebrauchtmarkt um evtl. finde ich auch da noch was passendes;-)

Fliegst du mit einem Empfängerakku oder mit zweien und Akkuweiche? Würde am liebsten nur einen Nutzen, die Liion Akkus haben mich auch noch nie im Stich gelassen...

Gruß
Fabian
 
Also mit der K70G hatte ich mir 5750g notiert - jetzt aktuell mit der 85er 6080g

Das passt ca. - Fast 200g mehr Turbine und ca. 100g mehr Akku in der Nase als Ausgleich


Aber der Flieger wirkt so das man ein halbes Kilo mehr oder weniger überhaupt nicht wahr nimmt

gemessen mit vollem Hopper und ca. 100...200ml Rest im Haupttank


Mit der K45 nochmal ca. 100g unterhalb der K70
 
Welches elektrische Fahrwerk würdet von den Aufnahmen her passen?
Hab noch eine arbeitslose Wren 44 rumliegen die war in einem Mini xcalibur drin aber der ist etwas zu schwer damit.
Hab die angeboten möchte anscheinend auch keiner haben also wäre der Nano schon interessant dafür
 
Der Nano ist mit der Wren 44 auch untermotorisiert. Ich hatte ihn mit einer P60. Weniger Leistung würde ich nicht empfehlen.
Bezüglich Fahrwerk passt das EFlits 60-120 rein. Man muss das Bugfahrwerk nur von oben und nicht wie vorgesehen von unten am Spänt befestigen.
 
Die Wren 44 i gold soll doch auch 4,5 kg Schub haben
Die letzte mit dem internen kerobrenner zumindest.
Wenn wie jetfinke sagt die auch sehr langsam fliegt
Fliegt würde mir das reichen 1:1 brauche ich eh nicht.
Hatte eine BH Albatros mit der Wren und bin auch immer nur Halbgas geflogen.
Bin mehr der Schleicher.
Aber wenn sie sagen geht garnicht dann lasse ich das.
Stefan
 
denke wenn du leicht baust, leichte räder(!!!), beuteltank 1 liter ohne hopper, keine monsterservos, kleine weiche, leichte akkus ganz vorne, dann funzt das auch mit der wren. die sichere 4,5kg schiebt;).
 
Mit einem e-flite fahrwerk ohne schwere Beine und nicht zu grossen Akkus dürfte das Modell nicht schwerer als die L-39 werden. Hätte noch 4 futaba 3150 aus der Alba müssten da doch auch für reichen oder nicht?
 
Das e-flite mit den original Beinen Leichte Räder
Hab aus der Albatros noch futaba 3150
Und auf Seite reicht auch Kunststoff
Nach den Gewichtsangaben von jetfinke bin ich nicht
Schwerer dann wie die Albatros.
Die hatte auch so 6 kg und fand die war Recht gut
Motorisiert.
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten