Proxxon MICRO-Schrauber MIS 1

Kennt jemand dieses Gerät?
Hauptaufgabe wäre M3 +M2 Gewinde in Messing, Alu, PVC. Die Drehmomentangabe sagt mir garnichts. Drehzahlregeln geht wahrscheinlich auch nicht.
Was mir auch gefällt ist der bohrständer Bohrvorrichtung BV 2000. (Deswegen ist der Akkuschrauber nicht so eine gute alternative)

Oder gibt es eine alternative?

Franz
 

Tramp

User
Kennt jemand dieses Gerät?
Hauptaufgabe wäre M3 +M2 Gewinde in Messing, Alu, PVC. Die Drehmomentangabe sagt mir garnichts. Drehzahlregeln geht wahrscheinlich auch nicht.
Was mir auch gefällt ist der bohrständer Bohrvorrichtung BV 2000. (Deswegen ist der Akkuschrauber nicht so eine gute alternative)

Oder gibt es eine alternative?

Franz
Hallo Franz,
Ich arbeite mit dem MICRO-Schrauber MIS 1 und mit der Bohrvorrichtung BV 2000.
Gewindeschneiden M3 in Stahl geht ohne Probleme. Den Adapter zum Einsatz des Micro-Schraubers MS 1 habe ich selber gemacht.
Ich bin sehr zufrieden mit diese Geräte!

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/921/m8TBmD.jpg
https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/923/sIJvDJ.jpg

Johannes
 

Tramp

User
So ist es, der Bohrständer ist gedacht für kleine Bohrungen bis ca. Ø 4 mm.
Natürlich wird mehr auch gehen in weichem Material.
Am meisten verwende ich den Bohrständer fürs gewindeschneiden, geht schnell und immer sauber rechtwinklig.

Johannes
 

Tramp

User
Ich will keine Werbung machen für Proxxon, aber mir gefallen einige Geräte schon sehr gut. Auf alle Fälle gefällt mir die Farbstellung von den Geräten, gibt mir Ruhe.
Herrlich, mein Hobby Modellbau entspannt ausüben können, das gefällt mir!
Es gibt ja wahnsinnig viele verschiedene Bohrständer zu kaufen. Preis und Qualität hängen meistens schon eng zusammen.
Billigware kann nur billig sein wenn gespart wird mit dem verwendeten Material. Von der Verarbeitung will ich noch gar nicht sprechen.
Für die kleine arbeiten funktioniert der Micromot-Bohrständer MB140/S prima.
Bei schwerere arbeiten kommt die Bosch Maschine, PBD 40 zum Einsatz, auch eine gute Maschine.

MB140S.jpg

Johannes
 

Tramp

User
Off-Topic
Franz, ich liebe Handwerkzeuge und Werkzeugmaschinen.
Wie du schreibst, Werkzeug kann man nie genug haben!

Mein absoluter Fehlkauf war eine billig Formatkreissäge.
Mit dieser konnte ich nur Brennholz sägen.
Also habe ich die Säge selber verbaut, sodass ich damit wenigsten einigermaßen arbeiten kann.
Schau dir die Fotos von der Maschine an, wirst denken, ist ja eine Super Kreissäge.
Das dachte ich auch und habe sie neu gekauft, Internet dein Freund.
Am nächsten Tag das Paket schon bekommen. Alles sorgfältig zusammengeschraubt, Stecker in die Steckdose und einschalten.
Es war erschreckend! Das Sägeblatt schlingerte beim anlaufen ungefähr fünf Millimeter. Langsam stabilisierte sich das Sägeblatt durch die hohe Drehzahl.
Hm, wieder ausgeschaltet und die Motoraufhängung kontrolliert.
Leider, da war keine Schraube locker, nein es ist eine totale Fehlkonstruktion!
Ruhig bleiben habe ich mir gedacht, probiere erst mal etwas zu sägen.
Habe ich gemacht, 20 mm dickes Fichtenholz, leisten sollten es werden. Prallelanschlag verwendet, mit Gefühl gesägt.
Es ist mir nicht gelungen maßhaltige Leisten zu sägen, sie waren alle konisch, Warum?
Sobald etwas Druck auf das Sägeblatt kommt kippt die Sägeeinheit seitlich weg und das wird immer ärger je länger der sägeschnitt wird.
Also habe ich die ganze Motoraufhängung geändert. Das Sägeblatt kann jetzt nur mehr in der Höhe verstellt werden und nicht mehr schräg.
Ganz zufrieden bin ich noch immer nicht weil sich zwischen Motor und Sägeblatt ein Getriebe befindet. Dieses Getriebe ist eine ganze Schei..e, hat noch dazu sehr viel spiel, das Sägeblatt wackelt.
Noch was, das Untergestell ist gemacht von Metall, Qualität billig Grill, kann man mit zwei Finger ganz leicht doppelt biegen. Bin noch nicht fertig, die Achse von den zwei Rädern ist so weich wie Butter.
Am Anfang war ich sehr Sauer, aber jetzt bin ich froh das ich diese Erfahrung gemacht habe, sie hilft mir in der Zukunft kritischer zu schauen bevor ich mich für einen kauf entscheide.




Johannes
 

Anhänge

  • TE-CC1825U.jpg
    TE-CC1825U.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 54
  • Einhell.jpg
    Einhell.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 50

Flunz

User
Hi zusammen,

ich kann die Bosch definitiv nicht empfehlen! Habe bereits die zweite, nachdem die erst nach dreimal reparieren immer noch nicht zufriedenstellend funktionierte.
bei der ersten ruckelte die Absenkmechanik (sprang an einem bestimmten Punkt immer ruckartig über), bei der jetzigen ist nach geschätzten 100 Bohrungen in Holz und weichmetall das untere Lager der Bohrwelle ausgeschlagen; oder zumindest ist es nicht mehr spielfrei. Bohren in Rundmatrial, was an und für sich einwandfrei funktionierte geht nicht mehr, jedenfalls nicht mit Bohrern <5mm.

Eigentlich tolle Maschine mit tollen Funktionen, qualitativ leider ein Flopp.

Jonas
 
mit den maschinenempfehlungen ist es nicht so einfach.
vor einem jahr habe ich richtig aufgerüstet. Wabeco Drehmaschine und Fräse. Hört man sehr gemischtes.
Mein Hauptargument war, auspacken und arbeiten. gut, die CNCsteuerung habe ich mir selbstgebastelt. war nicht so schlimm. aber seitdem läuft alles, und ist ein schönes arbeiten weil alles von der Haptik sehr gut gemacht ist. das viele geld habe ich schon vergessen.
181117085422_09609.jpg181117085446_09610.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten