Ladegerät Empfehlung

Hallo zusammen

Ich habe ein Graupner Ultra Duo 50 Ladegerät, bei dem auf einen Schlag nur noch ein Ladeausgang funktioniert, nun will ich mir mal ein neues zulegen mit ungefähr der gleichen Leistungen und Ausstattung, was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Simon
 

VOBO

User
Wenn du nicht schreibst welche Ansprüche du hast, kann da keiner helfen.
Oder gehst du davon aus das jeder dein Ultra Duo kennt?

Gruß Volker
 
Ok, das war mir so nicht klar🤔.Also es sollte an 12V und 220V betrieben werden können, auf jeden Fall 2 vollwertige Ladeausgänge haben und schon ein bisschen Leistung(ca 800-1000Watt) haben. Ich lade in der Regel Lipos von klein bis 6 S6000 mah und halt auch noch herkömmliche Akkus.Es sollte verschieden Ladeprogramme haben wie z.b. Lagerprogramm usw. Hoffe das hilft weiter.

Gruß Simon
 

onki

User
Hallo Simon,

so ein Ladegerät gibt es nicht. Du musst deine Anforderungen hinsichtlich 230V Betrieb deutlich nach unten schrauben oder ein separates Netzteil in Betracht ziehen.
Zuden sind bei Ladeleistungen über 250W 12V Versorgungen absolut unpassend. Hier wird auf 24V oder höhere Betriebsspannungen zurückgegriffen.

Gruß
Onki
 
Hi, ich hab mir die beiden mal angesehen, das Junsi ist ja auf den ersten Blick nicht schlecht, aber halt wie schon gesagt leider nicht an 220Volt zu beteiben, schade. Gibt es noch andere Empfehlung?
 

BNoXTC1

User
Was haben immer nur alle mit dem internen Netzteil?? Kauf dir ein externes und du kannst dir auch nen guten lader kaufen!

@robert wie recht du hast..
 
Hallo
Hatte die gleiche Frage vor einiger Zeit ( Gibt hier einige Threads darüber...jetzt noch einen mehr ...)und dann das MULTIPLEX POWER PEAK D7 EQ-BID 12V/230V-DUO für meinen Sohn gekauft.
Funktioniert zwar gut, ist aber sehr groß, klobig und sauschwer ! Auch Leistungsmäßig bei 5000er+ Akkus sollte mehr gehen. Haben auch ein Ultramat 18 (12/220) bis 12s Lipos....ist aber auch eine lahme und müde Angelegenheit!
Würde ich nicht mehr machen so ein 12/220V Gerät kaufen, sondern wie schon Vorgeschlagen einen vernünftigen Lader wie ein Junsi 308 oder 4010 und ein leichtes, starkes Netzteil dazu....da hat man definitiv am meisten davon !

Gruß
Andi
 
Ok, dann werde ich wohl den Junsi mal näher in betracht ziehen. Dann muss ich mich erst mal um ein geeignetes
Netzteil kümmern, hab da nämlich nur so ein großes 12V Teil.
 
Warum wird das Junsi 406 nie empfohlen? Ich mag es :)

Vielleicht weil´s halt nur bis 6s als Einzelakku geht und wenn man so viel Geld ausgibt, dann möchte man halt auch 8 Zellen oder evtl. mehr auf einmal laden können. Das 4010 kostet nicht viel mehr und das 308 das Gleiche , teils günstiger. Ich hätte sogar ein 4012 gekauft, wenn´s gegeben hätte ( Ob man´s denn braucht...aber man könnte , wenn man wollte)

Gruß
Andi
 
Was ist mit dem Graupner Ultra Duo Plus 80, taugt das nix?

Hab ich, würde es aber nicht mehr kaufen!

Die Bedienung ist unnötig kompliziert und der Balancer ist zu schwach! Ich hab allerdings keinen Vergleich zu Junsi!

Das Gerät ist mMn nicht mehr auf der Höhe der Zeit!

Soll aber nicht heissen, dass das Gerät an sich schlecht ist! Funktionieren tut es einwandfrei und das schon seit einigen Jahren!
 
Das der Balancer zu schwach ist war bei meinem Ultra Duo Plus 50 auch so. Also ich glaub ich werde ein Junsi bestellen😊. Danke für die Meinungen und Ratschläge
 
Hi

Warum sollte das Ultra Duo Plus nix taugen ? Du hast ja bislang nur nach 12/220V Ladern gefragt ;)
Die Graupner Lader funktionieren eigentlich immer vernünftig. Das UDP 80 Ist stark genug für vernünftig schnelles laden größerer Akkus und der Balancerstrom geht noch O.K., könnte aber deutlich stärker sein....
Ich persönlich mag die selbsterklärende Bedienung der Graupner Lader sehr gerne. aber auch die ultimative Power und extrem gutes, starkes und schnelles Balancen eines Junsi 4010 wenn man´s mal braucht.
Bei guten Markenladern gehst du normalerweise nicht ein, ist einfach Geschmackssache und was du in erster Linie damit vor hast. Wird dir jeder was anderes zu dem jeweils Nachgefragten Lader erzählen...könnte also unendlich werden und du bist nachher mehr verwirrt, als was es dir helfen könnte jetzt nach jedem gängigen Lader einzeln zu Fragen...besser mal in den Foren die Suchfunktion bemühen, wenn du einen konkreten im Auge hast....

Gruß
Andi
 
Naja, das kostet ja gerade mal die Hälfte, irgendwo muss sich das ja bemerkbar machen. Bedienerfreundlich war mein Graupner auf jeden Fall, da kann man nicht meckern .
 

edf-mike

User
Pulsar 3

Pulsar 3

Beste was es gibt . Aber halt auch sehr teuer.
 

flymaik

User
Ich würde mal ein Auge auf die Powerlabs von Revolectrics werfen.
Die Bump- Technologie ist nicht zuverachtenter Sicherheits und Komfortgewinn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten