Wilga (Frisch 2.8 m - 100er King Prop 28x10): Fliegt zu schnell - Geschw. reduzieren?

Diegoe

User
Hallo zusammen, weiss nicht ob ich hier richtig bin. Habe eine Frisch Wilga 2.80m mit einem 100er King Motor und einen scale Prop von Sep 28x10.
Nun meine Frage, fliege sie praktisch nur mit halbgas weil sie recht schnell fliegt. Wie bekomme ich die langsamer?
Prop wechseln? Grösser geht leider nicht mehr der kommt schon fast am Boden an.
Danke
 
Hi!

Was spricht dagegen das Gas weiter zu reduzieren, wenn die Leistung(Geschwindigleit) ausreicht?
Du könntest die Vergaseranlenkung etwas ändern, denn bei Benzinern kommt ab 1/2 Vergaseröffnung nur noch wenig Drehzahlzunahme.
Damit würde im unteren Bereich weniger, gegen Ende mehr Vergaserweg anliegen, so dass der Knüppel wohl bei Halbgas oder etwas darüber liegen wird bei weniger Drehzahl als im Moment. Sprich, die Drehzahlzunahme wird eher analog zur Knüppelstellung.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Aerodynamisch veränden mit Vorflügel...........

Aerodynamisch veränden mit Vorflügel...........

.....so wie das große Vorbild.
Der Landeanflug muss dann auch nicht mehr mit Schleppgas gehalten werden :cool:
Es ist Winterzeit, Zeit zum Bauen.

$_57.jpg

Olaf
 
Hi.
Da muß ich mal einhaken. Wie macht ihr das das der Vergaser ab " halb geöffnet auf einmal mehr weg macht? Oder anders gefragt, wie muß ich das denn dann anlenken beim Benziner? Beim Methanoler läuft das bei mir gleichmäßig. Da passiert halt die letzten paar mm nix mehr.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

im Prinzip wie dort in Bild 1a dargestellt.
Symmetrische Anlenkung ist in 1b dargestellt.
Fliege eine solche Anlenkung beispielsweise in meiner Funtana, wo ich damit folgendes für mich realisiert habe:
- sehr saubere und feine Positionierung im Leerlaufbereich
- (zum Knüppel) linearere Leistungsentfaltung über fast gesamten Knüppelweg

Nachteile konnte ich keine beststellen, so dass ich das für meine Benziner künftig ähnlich gestalte.
 
Hi Martin.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann müsste ich wie in Bild 1 a anlenken. und der Vergaser müsste in Mittellage des Knüppels so ca 1/3 geöffnet sein ? Dann hätte ich doch im unteren Bereich wenig weg und feinfühliges dosieren. Nach oben raus dann viel weg da dann eh nicht mehr viel passiert. Oder hab ich n Denkfehler drin?

Gruß Thomas
 
Exakt.
Ich habe bei meiner Funny so angelenkt dass im Ende (Drossel) der Hebel fast in einer Linie mit dem Zug steht.
Dafür hab ich am Sender gar nix verändert, noch nicht mal eine Verzögerungszeit am Servo (was bei schnellen Servos oft gemacht wird). Gestänge muss natürlich entsprechend angepasst werden.
Einfach mal versuchen.
 

Knut

User
Hi Martin.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann müsste ich wie in Bild 1 a anlenken. und der Vergaser müsste in Mittellage des Knüppels so ca 1/3 geöffnet sein ? Dann hätte ich doch im unteren Bereich wenig weg und feinfühliges dosieren. Nach oben raus dann viel weg da dann eh nicht mehr viel passiert. Oder hab ich n Denkfehler drin?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Das mech. zu lösen ist ein Weg und sicher nicht der schlechtste. Die meisten heutigen Sendern bieten aber auch auf Gas die Expofunktion. Das geht genauso, dann halt Softwaretechnisch gelöst. Aber mech. kann man das schon von vornherein dementsprechend günstig anlenken.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

das ist leider nicht richtig, denn dabei vernachlässigst du dass mechanisch eine genauere Anlenkung entsteht.
Macht man das auf elektronischem Weg leidet mitunter die Auflösung doch stärker.
Dem entgegen - je hochwertiger das Servo, desto weniger der Effekt - aber da ist er potentiell immer.
Zu dem wird bei mechanischer Lösung auch die Servogeschwindigkeit im unteren Bereich reduziert, ebenfalls förderlich für guten Leerlauf...
 

Knut

User
Hallo Martin,

ich geb Dir recht, das es nicht schön ist eine mech.ungünstige Anlenkung durch elektronische Hilfsmittel zu kompensieren.
Früher als es das noch nicht gab, wurde und musst das Prinzipiell mech. gelöst werden.
Prinzipiell ist aber Expo auf Gas, wie bei allen anderen Rudern auch, durchaus eine einfache Option um feinfühliger in der ersten Hälfte mit dem Gas zu operieren. Bei mir funktioniert es sehr gut. Bei Leerlaufstellung steht der Servohebel ca. 45° nach vorn. Noch weiter nach vorn würde mech. bei mir nicht gehen. In dieser Anfangsstellung ist die beabsichtigte Wirkung kaum zu merken, also Expo nach Wunsch. Und das funktioniert ausgezeichnet, warum auch nicht.
Servogeschwindigkeiten spielen beim Gas im gängigen Bereich wohl nicht so die Rolle.
Was bei anderen Ruderfunktionen gängige Praxis ist, funktioniert im sinnvollen Rahmen auch auf Gas.


Tschüß
Knut
 
Hi,
also ich würde einfach mal behaupten, dass die kleine Frisch Wilga mit dem 100er King einfach satt "überpowert" ist. ;)
Aber Du kannst damit halt auch wirklich alles schleppen...
Die Grundgeschwindigkeit, vor allem beim Landen, ist ein wenig höher --> Flächenbelastung

Zum Vergleich: Ich habe in meiner mittleren Frisch Wilga einen King 100-S mit ein bisschen Tuning von Thiel-Motorentechnik und nem Falcon Prop,
damit geht auch absolut alles, sogar die Eta von Bruckmann!


Gruß
Max
 

Fox12

User
kannst doch einfach mit Gaskurve und Flugphasen machen ... viel besser und feinfühliger als mechanisch

schalten jeweils mit den Landklappen 50% ,Vollausschlag, keine Landeklappe .... Gaskurve dann z.B: 50 oder 60 % ... unten mit viel Expo = super weiche Gasannahme da kommt keine mechanische Einstellung mit .... kannst alles auf deine Bedürfnisse angleichen

Leistung kannst dann auch verändern wie Du willst ... Vollgas auf 4000 U /min ... oder 5000 .... oder 6000 .... besser gehrt´s nicht als mit der Gaskurve ....man muss die nur Programmieren und wissen was man will ....

Kannst natürlich auch beim Prop eine 8 er Steigung drauf machen und progammieren ... dann wird er auch nicht mehr so schnell

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten