Jeti REX 6A initialisiert nicht komplett

onki

User
Hallo,

ich habe heute den Nachmittag verzweifelt versucht, den REX 6A in meinem Shark einzustellen, es ist mir aber nicht gelungen.

Kurz die Konfiguration:
CB 200 mit 15 Servos angeschlossen und RC-Switch
RX Eingang 1 wird von einem RSAT2 über EX-Bus bewerkstelligt
RX Eingang 2 wird mit dem REX6A erledigt der an dessen E1 (auf EX-Bus eingestellt) angeschlossen ist. An E2 hängt auch via EX-Bus ein LinkVarioPro
Der REX 6A liegt flach auf dem Rumpfboden (Antenne nach hinten). Modell auf dem Ständer absolut ruhig.

Über den Einstellassistent wurde alles soweit eingestellt (Einbaulage, kein EX-Signal bei Faissafe etc.).
Wenn ich nun einschalte kommt nach einiger Zeit "Ruhig halten" da offensichtlich was beim Initialisieren nicht klappt. Ein "scharfgeschaltet" (oder was die Tante in dem Fall von sich gibt) kommt aber nie, obwohl die Einbaulage korrekt eingestellt wurde und das Modell absolut gerade und ruhig auf dem Ständer liegt.
Wechsle ich dann auf die Einstellungen, sehe ich "Empfängerausgänge deaktiviert" im Status.

Ich habe schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Prozedur wiederholt und es auch als Standalone-Empfänger in einem neu angelegten Modell probiert.
Zudem ist die Übertragung der LinkVario-Daten auch irgendwie superlangsam. Selbst nach 10 Minuten Betrieb sind noch nicht alle Sensoren übertragen (z.B. Vario und Höhe fehlen). OK es sind um die 40 aber das ist bei der 24er kein Problem (die 16er kann ja nur 32 Sensorwerte).

Bei allen Komponenten sind die jeweils aktuellen Firmwarestände drauf und auch die Device-Dateien im Sender sind aktuell.

Mach ich da noch was falsch oder ist der neue REX6A ein Fall für den Hacker-Service? Ich bin eigentlich was Jeti betrifft sehr bewandert. Aber hier stehe ich auf dem Schlauch.
Ein Rex12A in meiner FunCubXL funzt seit Monaten einwandfrei. Der hat aber noch die alte Firmware drauf.

Gruß
Onki
 

-mhr-

User
Moin Onki,

das wird so nicht gehen. Aktuell würde es im Flug "lustige" Effekte geben, wenn CB200 zwischen dem RSAT und dem A6 hin und her schaltet. Z.B. Heading Hold "an" und "aus". Ich habe mal irgendwo ein Diagramm gesehen (JetiForum???), wie das verschaltet und programmiert werden muss.
 

onki

User
Hallo Martin,

die Verschaltung mit PPM-Signal vom ersten Sat war meiner Info nach nur für die "alte" FW nötig, da der Assist immer stabilisiert hat, auch wenn er kein Signal hat.
Das ist nun Dank der Einstellmöglichkeit "Assist deaktiviert" nicht mehr nötig (siehe Punkt 4 der Modifikationen in den aktuellen Release notes der 1.10 Firmware).

Zudem habe ich in über 5 Jahren Jeti noch niemals einen Verlust des Steuerkanals gehabt. Normale "Signalverluste", also der Verlust des schwacheren Rückkanals, passieren öfter mal, interessieren mich aber nicht.
Ich nutze den Assist nur experimentell um z.B. zu versuchen Landeanflüge in unserer "Walze" etwas geschmeidiger zu machen. Den PPM-Eingang kann ich nicht mehr "opfern" da ich den E2 für das EX-Bus Signal des LinkVario benötige (Ext kann ja nur alte Telemetrieeingänge). Die CB ist schon komplett voll (15 Servos, 2 Rxe, RC-Switch und der Mezon an Ext).

Das Problem ist aber nicht die Signalzufuhr oder ein eventuell etwas ruppiges Flugverhalten. Der Assist schließt die Initialisierung nicht ab und ist danach mehr oder weniger tot.
Das kenne ich von der FunCubXL nur, wenn ich die nach dem Einschalten noch herumziehe. Dann kommt ggf. "Stillhalten", danach , wenn alles ruhig ist aber "Bewaffnet" oder wie die etwas pazifistischere Ansage nun heißt (weiß ich gerade nicht). Der Shark liegt aber ruhig und bolzengerade auf dem massiven Tisch und Erdbeben waren mir gestern keine bekannt ;).
Ein weiterer Test, bei dem Der REX6A alleine nur am Akku betrieben wird (und einem neuen, frisch erstellten Modell), brachte das selbe Verhalten zu Tage (ruhig und gerade auf dem Tisch liegend).
Nach dem Einschalten kommt auch nach einer Weile "Stillhalten" danach ist nichts mehr zu hören.
Heute Abend mach ich nochmal einen Downgrade auf die alte FW-Version, nur um zu testen ob es ggf. an der neuen FW liegt.


Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
ich hatte das mit einem Rex10A und der 1.10, hat einfach gar nicht mehr initialisiert, ich habe dann die 1.09 drauf und es geht alles wieder.
Bin auch damit geflogen einige Flüge, nachdem ich vorher bestimmt 20 mal erfolgreich initialisiert hatte.
Schon sehr seltsam, da hat Jeti wohl ein Problem in der 1.10.
Gruß Theo
 

onki

User
Hallo Theo,

danke für den Hinweis. Dann rolle ich mal zurück auf die 1.09 und versuche es damit.
Ich werde berichten.

Gruß
Onki
 
Die Assist FW 1.10 ist eigentlich deutlich toleranter gegen Bewegungen beim Initialisieren. Ein Problem hat die 1.10 nach eigenen Erfahrungen und vielen Tests nicht. Ausserdem bietet sie der CB200 die Möglichkeit umzuschalten, wenn der Assist keinen Empfang hätte.

@ Onki:
"RX Eingang 1 wird von einem RSAT2 über EX-Bus bewerkstelligt
RX Eingang 2 wird mit dem REX6A erledigt der an dessen E1 (auf EX-Bus eingestellt) angeschlossen ist."


Das ist eine falsche Beschaltung. Da die CB 200 immer auf RX1 läuft (solange die Signale dort gültig sind), muss auch der Assist dort hin.


Das ist die, nach meiner Meinung, beste Beschaltung. So bleibt die Stabilisierung so lang wie möglich erhalten.

CB200_2x_RX_mit_Assist.jpg
 

onki

User
Hallo miteinander,

Also die ordentliche Stabilisierung ist wirklich mein letzter Gedanke, wenn mir ein Rx wegbricht im Steuerkanal (Der Rückkanal ist verzichtbar und interessiert mich daher nicht so).
Daher kann ich darauf getrost verzichten. Ich brauch den E2 für mein LinkVario, was mir wesentlich wichtiger ist.

Es ist wie schon beschrieben. Ich hab auf 1.09 zurück geflasht und dort funktioniert alles bestens. OK - ich werde auf die "veraltete" Firmware hingewiesen, weil ich meine Device-Dateien nicht downgegraded habe. Ist aber nicht so wild. Ich kann alles einstellen und danach initialisiert der REX6A perfekt (Tante sagt: "initialisiert - aktiviert" kurz nach dem einschalten).
Wenn ich dann wieder auf die 1.10 gehe hab ich den gleichen Schlamassel wie zuvor - "stillhalten" nach einer Weile und das wars dann.
Ich denke ich werde den REX 6A erst mal nutzen aber ohne Stabifunktion. Umbau auf RX1 ist kein Problem.

Gruß
Onki
 
Als die Version 1.10 noch in Entwicklung war, hatte ich davon eine Beta zum Testen bekommen. Da trat das Problem mit dem nicht initialisieren noch viel häufiger auf, der Programmierer meinte, dass wenn sich die G-werte zu nah am Nullpunkt befinden, der Empfänger nicht frei gibt. Man musste das Modell ein wenig bewegen, dann hat der Empfänger sofort initialisiert. Bei der Finalen Version wurden anscheinend die "Nullpunkttoleranz" noch etwas optimiert, jedenfalls hatte ich von daher noch kein Problem.
 
Ich hab auf 1.09 zurück geflasht und dort funktioniert alles bestens.
Gruß
Onki

Da diese FW den EX Bus immer stabilisiert ausgibt (auch wenn er keinen Empfang hat) kannste den zweiten Empfänger dann auch gleich ganz weglassen!

Das Vario kannste bei meinem Beschaltungsbeispiel an der Cb200 Ext. anstecken (Ex Bus). Das ist in der Praxis absolut ok.
 

onki

User
Hallo Uwe,

is schon klar. Hab ja auch wieder die 1.10 drauf geflasht. Die tut halt nicht wozu sie gedacht ist, ich hab aber die Assist-Funktion vorerst komplett abgeschaltet.
Zudem habe ich auch noch die Mezon-Telemetrie auf den Ext. Port des REX6A gelegt und das LinkVario an die Box angeschlossen. Nun bekomme ich zügig Telemetriewerte angezeigt.
Zusätzlich hätte ich auch noch das PPM-Signal vom RSat verfügbar (hab ich vorsichtshalbern mit verkabelt und der E2 am R6A wäre ja wieder verfügbar). Das werde ich aber ohne Assist-Funktion nicht benötigen.
Also ich habe den Verdacht Jeti hat sowohl den EX-Bus als auch den Assist bei weitem noch nicht im Griff.
So in der Konfiguration werde ich erst einmal den Erstflug wagen (hoffentlich am kommenden Wochenende), Danach überlege ich, ob ich mir den Assist weiterhin antue und ob das in einem 6m Segler eine gute Idee ist.
Wie schon gesagt, ich brauch den nicht für Kunstflug und sowas. Ich wollte nur etwas entspannter bei uns landen, wenn der Wind nicht so dolle steht und unsere Walzen am Platz ihr Unwesen treiben.

Gruß
Onki
 

onki

User
Halo Harald,

auch das hab ich (wie auch Reset auf Werkseinstellungen) mehrfach gemacht. Dabei war der R6A ausgebaut und ich konnte ihn fest und sauber auf den Tisch stellen bei allen 6 Seiten.
Mit der 1.09 war das nicht nötig.

Gruß
Onki
 
Hallo,
ist bei mir genau das selbe gewesen. Reset und alles andere hat nichts gebracht, erst mit Firmware 1.09 ging der Empfänger dann wieder vollständig.
Sollte ich jetzt diesen Empfänger mal zu Hacker schicken? Was denkt ihr?
Mit der 1.09 funktioniert er für meine Anwendung einwandfrei!

Gruß Theo
 

onki

User
Hallo,

So - der Assist läuft nun mit der 1.09 und den alten Device-Dateien soweit zufriedenstellend.
Allerdings gibt es ein neues Problem.
Damit der Assist immer ein gültiges Signal bekommt, hab ich noch das PPM-Signal vom RSat2 an den E2 angeschlossen (ist als PPM-Eingang konfiguriert).
Der E1 des REX6A ist auf EX-Bus eingestellt und mit dem RX1 der CB200 verbunden. Sobald der eingesteckt ist, geht der Stabi (logisch) aber das LinkVario Pro liefert ab diesem Zeitpunkt keine Daten mehr (das hängt am Ext der CB200 und ist Ex-Bus).

So ganz langsam glaube ich das der REX6A einen Hau hat.

Gruß
Onki
 

Knut

User
Hallo Onki,

falls Da noch Garantie drauf ist, würde ich den mit der Fehlerbeschreibung auf jeden Fall einschicken. Zurück auf die 1.09. ist zwar erst mal eine Lösung, aber nur kurzfristig. Kann sein mit dem nächsten Update geht alles wieder wie gehabt. Aber vielleicht kommst Du über 1.09. auch nie hinaus, das wäre schade.
Selbst ohne Garantie würde ich da einen Kulanzfall sehen.

Tschüß
Knut
 

onki

User
Hallo Knut,

das ist schon klar, dass dies keine Dauerlösung ist.
Da es mit der 1.09 im Zusammenhang mit der LinkVarioPro-Telemetrie Probleme gab (sobald der R6A via EX-Bus angeschlossen war, kam keine Telemetrie mehr vom LinkVario an der CB200) bin ich wieder auf die 1.10 und hab die Assist-Funktion komplett deaktiviert. So funktioniert alles wie gewünscht und ich warte erst noch den Erstflug ab, bis ich den RX ggf. einschicke.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

da ich eh im Moment krank bin und das Wetter wirklich nicht nach Erstflug aussieht, hab ich den REX6A mal zu Hacker mit Fehlerbericht gesandt.
Ich bin mir absolut sicher, der Fehler tritt auch dort auf.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

heute kam Ersatz für meinen eingesandten REX 6A.
Firmwareversion war 1.09 und damit hatte es, wie auch schon zuvor prima geklappt.
Danach Update auf 1.10 und wieder das gleiche Problem.
Einziger Unterschied zum vorigen Empfänger - nach einer Sensorkalibrierung bekam ich dann die Nachricht "aktiviert".
Das war beim Vorgänger trotz einiger Sensorkalibrierungen und danach besseren G-Werten (auf einer Achse 0.99 G - dort beim aktuellen 0.97 G) nicht der Fall.

Also kann ich den aktuellen REX 6A nun in den Shark einbauen und artgerecht betreiben.
Es scheint als kämen einige, ältere REXe nicht mit den offenbar in der 1.10 strengeren Offsetwerten klar. Der alte REX war Produktionsquartal I/18, der aktuelle III/18.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

onki

User
Hallo,

da hab ich mich glaube ich ein klein wenig zu früh gefreut.
Sobald ich im REX6A die Funktion "Stabilisiertes EX-Bus Signal" für die CentralBox aktiviere, verabschiedet sich die Telemetrie von meinem LinkVario Pro, welches via EX-Bus an der CB200 (Ext-Anschluss) hängt.
Die Beschaltung ist in etwa wie in meinem Ventus:
Schema CB200 mit REX6A.jpg

Rx1 ist ein REX6a (angeschlossen an E1)
Die Mezon-Telemetrie hängt am EXt-Anschluss des REX6A
Das LinkVario Pro ist am Ext-Anschluss der CB200 angeschlossen (EX-Bus)
E2 des Rex6A wird mit dem PPM-Ausgang des Rsat2 gespeist

Für mich scheint es, als sei diese Geschichte noch alles andere als ausgereift (die Implementierung mit der CentralBox) weshalb ich bis auf weiteres auf eine Stabilisierung verzichte. Schade eigentlich.

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • Schema Mezon mit RC-Switch.jpg
    Schema Mezon mit RC-Switch.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 135

onki

User
Hallo,

hier mal ein kurzes Update.
Ich habe mittlerweile die Verschaltung der Komponenten etwas geändert.
Der sekundäre RSat2 gibt sein Steuersignal nun "nur" noch via PPM an die Centralbox. Dafür ist das LinkVarioPro dort am Ext-Port via EX-Bus angeschlossen.
Die Mezon-Telemetrie hängt nun auch am Ext-Eingang der CB-200.
Somit ist der REX6A nur noch mit einem Kabel (Ausgang E1 als EX-Bus) an der Centralbox angeschlossen.
Damit ist im Falle von Empfangsproblemen natürlich nichts mehr mit Stabilisierung, die benötige ich in einem solchen Fall aber wirklich als letztes.
Der REX6A muss so konfiguriert werden, dass er bei Fail-Safe (also wenn er kein Steuersignal mehr empfangen kann) auch kein EX-Bus-Signal mehr ausgibt. Das ist ab Firmware 1.10 auch möglich. Dann schmeißt der RSat2 mit seinem PPM-Signal den Laden. Ich könnte das PPM-Signal zwar via Y-Kabel auch auf den REX6A geben, das ist mir aber zu blöd.

Die Kombination funktioniert nun und es ist egal ob das EX-Bus Signal stabilisiert ist oder nicht.

Ich denke es gibt hier noch Verbesserungspotential seitens Jeti. Hab das Problem auch mal an die weitergeleitet.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten