Servo Towerpro MG996R

Liebe Modellbaufreunde,
ich habe ein Problem mit neuen Servus: Towerpro MG996R.
Es sind Digital-Servo, sollen auch an analogen Anlagen funktionieren.
Ja, sie funktionieren aber die Rückstellgenauigkeit ist eine absolute Katastrophe.
Die Genauigkeit zurück in der Nulllage beträgt etwa plus / minus 10°.
Das ist nicht akzeptabel!
Die Servos wurden an der Graupner Anlage MX-16, sowie an der Sanwa Anlage RDS8000 getestet.
Zu beiden Anlagen habe ich verschiedene Empfänger. Das Ergebnis war bei allen Empfängern
katastrophal was die Rückstellgenauigkeit anbelangte.

Wer kann mir weiterhelfen oder Tipps geben wie ich die Rückstellgenauigkeit verbessern kann?
Für Tipps bin ich jedem dankbar.
Nun noch einen Gruß
Ulrich
 
Wer kann mir weiterhelfen oder Tipps geben wie ich die Rückstellgenauigkeit verbessern kann?
Für Tipps bin ich jedem dankbar.
Nun noch einen Gruß
Ulrich

Ja, kann ich... Aus dem Modell ausbauen...
Die Dinger kosten stellenweise unter 5 EUR und da kann man keine hochpräzisen Servos erwarten.
Ich habe mal ein gebrauchtes Modell erstanden, wo die drin waren. Die erste Tätigkeit war, den Schrott zu entsorgen.
Meine hatten extrem viel Spiel, was aber dann im Grunde genommen zum gleichen Ergebnis wie bei Dir geführt hat.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Tja, das ist eben das Lotteriespiel bei den China-Krachern.
Ich habe 6 Stück TowerPro MG90D und bin sehr zufrieden.

Je nachdem wie einfach es ist, sie umzutauschen entweder das machen, oder abhaken und andere besorgen...
 
Ja, kann ich... Aus dem Modell ausbauen...

Die erste Tätigkeit war, den Schrott zu entsorgen.


so streng würde ich das nicht sehen-
ich verwende oft diesen Servotyp , selbst in grösseren Modellen und Jets, ohne Probleme.

von 10 gekauften Servos fallen in der Regel 1-2 beim testen raus. (ich hänge die Servos vor dem Einbau 1 h an den Servotester.)

Danach ist mir noch keines von dem Typ im Betrieb abgebrannt. Im Gegensatz zu manchen bekannten hochwertigeren Servomarken bei meinen Gästen.

wenn die dann im Urlaub bei mir sind und denen raucht eines ihrer teuren Dinger ab, kommen sie zu mir und fragen nach einem Ersatz.

die meckern zwar dann wegen dem billigen Preis und der vermeintlich niedrigen Qualität, bauen aber sie dann letztendlich doch ein. (F3AX Piloten mal ausgenommen)

und siehe da im nächsten Urlaub sind diese Towerpro dann oft noch immer eingebaut ( Kommentar: geht ja prima):D

Also nicht immer gleich vom Preis her auf die Qualität rückschliessen.

aber ein Servo mit +/- 10 Grad Mittelrückstellung würde ich auch rausschmeissen, egal was für ein Hersteller. :)
 
.

von 10 gekauften Servos fallen in der Regel 1-2 beim testen raus. (ich hänge die Servos vor dem Einbau 1 h an den Servotester.)

Ich weiß, teurer ist nicht immer auch besser..aber alleine schon die Ausfallquote von 20% beim Testen in Deinem Fall wäre für mich ein Nogo.
Im Ernst, Ihr baut 4 EUR Servos in Flieger ein, bei denen ihr der Meinung seid, dass da 12 KG Servos rein gehören ?
Klar kann auch mal ein hochwertiges Servo ausfallen, dann muss man auch den Grund hinterfragen und der liegt nicht immer beim Servo.

Ich persönlich baue auf Höhe immer ein sehr hochwertiges Servo ein und bei den anderen Funktionen zumindest Mittelklasse.

Bei den o.g. genannten Servos war schon alleine am Servohebel so viel Spiel, dass man damit zumindest langsame Rollen fliegen konnte ;)
 
Im Ernst, Ihr baut 4 EUR Servos in Flieger ein, bei denen ihr der Meinung seid, dass da 12 KG Servos rein gehören ?

die Towerpro haben auch so um die 10kg.
und ausserdem gehöre ich nicht zu der übertrieben notwendig Drehmoment Fraktion.

ich habe jahrelang eine Heinkel Salamander sehr viel geflogen. die hatte 18kg nass und rund 270 kmh Speed.
da habe ich im Höhenruder pro Blatt 3kg Servos drin. das geht einwadfrei. Das Modell ist verkauft und die Servos sind immernoch drin. (der Gast ist ab und zu damit da)

ich weiss, dass ich da mit meiner Meinung relativ alleine dastehe, aber für mich zählt Praxis und nicht Theorie. Und in der Praxis kannst in Modelcity mit jährlich rund 5000 bis 6000 Starts meist hochwertiger Modelle viel lernen. ;)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
...und ausserdem gehöre ich nicht zu der übertrieben notwendig Drehmoment Fraktion.
... ich weiss, dass ich da mit meiner Meinung relativ alleine dastehe, aber für mich zählt Praxis und nicht Theorie.
Ola Fremming, ein Top-F3A-Pilot aus Norwegen testet seit Jahren diverse Servos mit immer dem gleichen Equipment.
Auch er ist der Meinung, daß in der Praxis keine besonders hohen Drehmomentanforderungen gestellt werden.
Zum Test belastet er die diversen Servos mit bis zu 2 kg.

Testergebnisse hier:
http://www.ofremmi.info/F3A/Technic/ServoTesting/servo_test_results.htm
Testmethoder hier:
http://www.ofremmi.info/F3A/Technic/ServoTesting/ServoTesting.htm
 
Das ist klar, selbst bei einem Benzintrainer mit 2 Meter würden theoretisch und praktisch 2 KG Servos reichen, wenn man normal fliegt.
Es geht hier eher um Spielfreiheit, Stellgenauigkeit und Zuverlässigkeit.
 
Stellgenauigkeit beim Servo MG996R

Stellgenauigkeit beim Servo MG996R

Hallo Freunde,
danke für die vielen Antworten.

Warum mag ich die Towerpro MG996R Servos?

Sie sind sehr solide Aufgebaut und haben im Gegensatz zu manch wesentlich teureren Servos ein Metallgetriebe !!!
Woher die Stellungenauigkeit herrührt habe ich noch nicht feststellen können.
Kann meines Erachtens kann das nur drei Gründe haben:
1. Das Potenziometer mit Stellachse und Schleifer
2. Die Elektronik
3. Mechanische Getriebe Ungenauigkeit.

Punkt drei schliesse ich aus. Es gibt kaum nennenswertes Spiel im Getriebe.
Zum Punkt zwei die Elektronik. Werde die vorhandene Digital-Servoelektronik durch die Analog-Servoelektronik aus einem Conr.. billig Servo, mit grosser Rückstellgenauigkeit, austauschen. Werde danach weiter berichten.
Zum Punkt eins, Potenziometer mit Stellachse und Schleifer.
Hier scheint mir die Schwachstelle zu liegen. Werde weitere Untersuchungen hierzu anstellen und ebenfalls berichten.
Sollte jemand solche Untersuchungen angestellt haben so bitten WIR ALLE um einen kurzen Bericht.

Nun noch zu einem allgemeinen Punkt.
Ich hatte Lösungsvorschläge zu dem von mir angesprochenen Thema gebeten ...
Vorschläge wie "Servo auf den Müll schmeissen"
oder
wie "Servos vernichten - kaufen Sie bei mir teurere und neue"
Diese Lösungsvorschläge gehen am Thema vorbei !!!
Danke für eure Mitarbeit, werde weiter berichten.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wow, da legst du dich ja ordentlich ins Zeug!

Na, ich bin gespannt, was dabei rauskommen.

Für mich wird es aber wenig praktische Relevanz haben, da ich wohl mehr kaputt mache, wenn ich das servo zerlege.
Daher bestelle ich einfach ein paar neue und hoffe, dass der Fehler bei diesen nicht auftritt.
Bis jetzt hatte ich Glück. :D Wenn ich mir das ersparte Geld gegen die teuereren hochrechne, kann ich das wohl noch ein paarmal machen.
Und ich glaube, ich würde mich bei einem teuren Servo viel mehr ärgern, wenn es mal kaputt ist. Aber sowas kommt ja nicht vor! ;) :rolleyes:

Daher wäre für mich ein Vorschlag für einen guten Testzyklus wichtiger. Vielleicht kannst du da mal was genaueres schreiben...
 

Gast_32271

User gesperrt
wie kommst du darauf das es sich um digital servos handelt?

mich würde auch interessieren warum das servo so schlecht ist .....

mich würde interessieren woran es liegt und ob das Problem bei allen servos auftritt ....


zerlege das Servo mal und achte besonders auf die Ankopplung Getriebe / Abtriebszahnrad und Poti, vielleicht entsteht hier aus einer schlechten Passung genau diese Ungenauigkeit, da sollte im Antriebszahnrad innen eine Kunststoffscheibe liegen welche die Potiachse greift, wenn Potiachse und "Langloch" in der Kunststoffscheibe nicht zusammenpassen ist "Spiel" ....

dann kannst du die anderen kontrollieren ob der gleiche Fehler vorliegt,


eigentlich funktionieren dieses Teile nicht schlechter oder besser als teurere Servos mit dreipol Bürstenmotoren, allerdings sollte man die Teile eher wie ein 507 / 508 oder 4041 einordnen und verbauen, dann hat man Freude dran,
was allerdings wirklich schlecht ist ... ist billige innere Verkabelung, die sollte man ändern oder zumindest mit Pattex fixieren ...
 
Meine bei Ebay gekauften aus dem vierer Pack haben ohne jeden Endanschlag in die gerade gesteuerte Richtung gedreht (langsam...).
Wie erkennt man denn bei diesen Dingern vorher ob man Fakes bzw. Schrott oder tatsächlich ein Servo bekommt? Vermutlich gar nicht, oder?
 

BZFrank

User
Meine bei Ebay gekauften aus dem vierer Pack haben ohne jeden Endanschlag in die gerade gesteuerte Richtung gedreht (langsam...).
Wie erkennt man denn bei diesen Dingern vorher ob man Fakes bzw. Schrott oder tatsächlich ein Servo bekommt? Vermutlich gar nicht, oder?

Guck mal hier:

https://cmd-modelltechnik.de/Servo-original-TowerPro-Servos

Fakes gibts öfters auch bei anderen Servos, hier Futaba:

http://www.rcmodelreviews.com/fakefutabaservos.shtml

Grundsätzlich lass ich meine Servos 10min am Tester einlaufen. Kontrolliert wird dabei auch der Stromverbrauch und die Temperatur. Mittelstellung vorher und nachher. Mit Last und ohne. Was das übersteht und kühl bleibt kommt ins 'gute' Töpfchen, der Rest in die Tonne.
 
Stellgenauigkeit beim Servo MG996R

Stellgenauigkeit beim Servo MG996R

Will´s mal ganz kurz machen.
Dank der super Ausführungen von BZFrank habe ich festgestellt, dass vier meiner MG 996R und zwei meiner Futaba S3003 Servos fak sind!
Diese Servos habe ich irgendwann bei Ebay gekauft.
Wann und für wieviel Geld kann ich nicht mehr sagen.
Werde diese Servos einfach nicht für wichtige Aufgaben einsetzen.
Von weiteren Untersuchungen nehme ich Abstand und möchte diese Diskussion schließen.
Für die zahlreichen Antworten möchte ich mich bedanken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten