Durchsichtige Kabinenhaube: Kann ich die spachteln und mit Acryllack spritzen?

Hallo

Meine kleine 'E-Flite' Elektro-Impeller 'Sabre' hat sich bei einer schnellen Kurve auf den Rücken gelegt.
Dabei ist die Kabinenhaube teilweise in Brüche gegangen. Da kein Ersatz mehr erhältlich ist, habe ich die einzelnen Teile
mit Sekundenkleber zusammengeheftet. Ich werde nun auf der Innenseite ein Gewebe aufbringen und gedenke die Hauben-
Aussenseite nachher zu spachteln, zu schleifen und zu spritzen.
Spachtel Polyester 2K, Grundierung evtl. Plastic-Primer (wie für Kunststoff Auto-Stossstangen) Was nehme ich für Sprayfarbe? Acryl?
Ist das Kabinenhaubenmaterial fein schleifbar, evtl. nass ?

Gruss, Daniel
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Funktioniert so wie Du das vorhast. Die Farbmarke oder der Farbtyp ist in soweit relativ egal da nur wichtig ist dass sie sich mit den verwendeten Komponenten vertragen muss. Wenn Du nen Kunststoffprimer hast gibt es mit Sicherheit vom selben Heresteller aus der selben Serie auch Lackfarbe. Das ist der sicherste Weg. Ansonsten mache ich normalerweise vor dem lackieren eine Probe auf Restmaterial ob sich die Lacke vertragen.
Mit Acryl machst Du zumindestens nicht viel falsch in der Regel.

Gegebenenfalls innen glatt machen, abdrücken und eine neue Haube Tiefziehen ist keine Option?
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Christian
Danke für die Infos! Habe auch schon daran gedacht eine neue Haube tiefzuziehen. Dieses Teil beinhaltet jedoch auch einen Teil des Rumpfrückens.
Die 'Sabre' von E-Flite ist zwar ist ein kleines und schönes Modell, kein Schaum sondern GfK-Rumpf und Holzflügel, doch weiss man nie so recht wie
lange sie noch überlebt. Ist wirklich schnell...
Somit gilt es Aufwand und Ertrag abzuschätzen. Und darum habe ich mich für die geschilderte Methode entschieden.
Gruss & Dank, Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten